Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebi-Mama am 26.02.2007, 18:03 Uhr

flexible Eingansstufe! (vorsicht lang)

Hallo,
unsere Schule hat die Jahrgangsmischung gerade noch mal um ein Jahr verschoben. Daher habe ich keine praktischen Erfahrungen. Freunde von uns haben 1 Kind in einer Montessori-Klasse. Dort gab es nach der neuen Mischung 6 Wochen Chaos und das hat es sehr gut geklappt.
Aber an unserer Schule kann ich mir das nicht vorstellen. Denn: Sowohl die Lehrer als auch die Eltern sind total dagegen. Und ich glaube, das man bei so einer gewaltigen Umstellung schon ziemlich viel guten Willen mitbringen muß. Wenn aber die Beteiligten es nur machen, weil sie es müssen und keine andere Wahl haben, ist es zum Scheitern verurteilt.
Z.B. laufen keine Vorbereitungen an unserer Schule.
Bei der Bezirkselternausschußsitzung im Dezember waren Lehrerinnen einer Schule da, die im Sommer mischen. Die hatten ihr Konzept komplett fertig und schon einige "Testläufe" mit Projekttagen- und Wochen hinter sich. An sich ist die flexible Eingangsphase also nicht schlecht. Aber bei uns sind 27-28 Kinder in der Klasse, es fehlen Räume in der Schule und 1 Lehrkraft schafft diese Klassengrößen jetzt schon nicht. Und altersgemischte Klassen sind sicher anspruchsvoller als homogene.
Für unseren Sohn wäre die Mischung gut. So werden wir wahrscheinlich entscheiden müssen, ob er die 1. Klasse wiederholt. Denn er ist leider zu langsam für den (im Vergleich zu seinem Bruder damals) recht anspruchsvollen Unterricht.
Darf ich fragen, warum Du Dich danach erkundigst? Wird bei Euch gemischt werden?
LG Ebi-Mama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.