Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 02.03.2007, 12:45 Uhr

Flexible Eingangsstufe

Hallo,
wir haben keine flexible Eingangsstufe, aber unsere Shcule hat seit Jahrzehnten jahrgangsgemischte Klassen. Unser Sohn hat in einer 1/2 angefangen und ist jetzt in einer 3/4 als Drittklässler. Frontalunterricht gibt es bei uns praktisch nicht. Die ersten 2 Stunden jeden Tag sind Freiarbeit und eine gewisse Flexibilität ist möglich, so nimmt unser Sohn bereits am Matheuntericht der 4. Klasse teil.
Den klassischen Frontaluntericht gibt es aber heute glaube ich an den meisten Grundschulen eh nicht mehr.
Wie immer steht und fällt allerdings alles mit dem Lehrer. Trotz der Superansätze an unserer Schule hat unser Sohn eine supersture Lehrerin, die die einfach nicht ausnutzt, was nicht in ihr Schema passt, damit wird sie nicht fertig. Unser Sohn ist ein guter Schüler fühlt sich aber sehr unwohl und ist teils unterfordert und wenn er an einzelnen Stellen Probleme hat (z. B. beim Schreiben) heißt es, er muss nur wollen. Auch Eltern mit Kindern, die eher Probleme haben sind sehr unzufrieden. Also, das Konzept allein ist wichtig, aber bei weitem nicht alles - allerdings finde ich jahrgangsgemischte Klassen einen sehr guten Ansatz.
Die flexible Eingangsstufe finde ich deshalb problematisch, da zumindest bei den Modellen, die ich kenne, nach der 2. Klasse die Jahrgangsmischung zu Ende ist und die dritten Klassen wieder jahrgangseinheitlich sind. Da wird ein guter Ansatz nicht weitergeführt.
Viele Grüße, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.