Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bambi2006 am 03.03.2007, 10:52 Uhr

Viele Vorteile!!

Hallo
ich habe vor einigen Tagen schon einmal im Forum über die Flexible Eingangsstufe geschrieben und habe dir meinen Beitrag noch einmal kopiert:

Ich bin Lehrerin in einer Grundschule in NRW und unterrichte seit 1,5 Jahren in jahrgangsgemischten Gruppen.
Obwohl es für mich als Lehrerin sehr anspruchsvoll und arbeitsintensiv ist, bin ich total überzeugt davon. Man kann viel individueller auf die Kinder eingehen und jedes Kind auf seinem Niveau fördern. Das Klima in den Klassen ist sehr angenehm und die Kinder profitieren voneinander. Und damit meine ich nicht nur die "Kleinen" von den "Großen". Wer so denkt, geht davon aus, dass alle Zweitklässler leistungsstark sind. Das ist aber nicht so. Für viele Zweitklässler ist es sehr wichtig, Inhalte noch einmal zu wiederholen und zu festigen. Und auch für die sehr leistungsstarken Schüler aus dem zweiten Jahr eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, da der Unterricht insgesamt offener angelegt ist und sie so auch schneller weiterkommen.
Im Übrigen mache ich oft die Erfahrung, dass Kinder meist nicht überall gleicht stark sind. Ich habe z.B. ein absolutes Mathe-Ass in der Klasse. Leider braucht er im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung noch sehr viel Förderung. ;-)
Und da kann er durchaus auch von vielen jüngeren Kindern profitieren, die ihm da einiges Voraus haben.
Mir macht die Arbeit in der jahrgangsgemischten Gruppe viel Spaß und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es vorher war.

Es wäre natürlich schön, wenn das jahrgangsgemischte Lernen auch in den höheren Klassen weiter geführt wird. Aber das kann sich ja auch noch entwickeln. Wir arbeiten an unserer Schule z.B. daran. Veränderungen brauchen halt auch ein wenig Zeit.
Natürlich gibt es auch in "Regelklassen" und jahrgangsgleichen Klassen viele Möglichkeiten, individuell auf Kinder einzugehen.

Liebe Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.