Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 28.01.2011, 11:43 Uhr

Fehler nicht verbessern

direkt auf Fehler habe ich meine Jungs nie angesprochen- aber die Hausi haben wir immer danach zusammen angeschaut - wenn Fehler drin waren habe ich dann immer gesagt schau Dir mal die Aufgabe nochmal an - fällt dir da was auf??? Entweder sie haben den Fehler dann gesehen und wenn nicht dann habe ich es darauf beruhen lassen - denn ich wusste bei uns werden die Hausi in der Schule durchgesehen und dadurch sehen die Lehrer dann auch den Wissenstand der Kinder - manchmal sind Fehler nicht gleich Fehler haben mit dem Wissenstand nichts zu tun sondern sind sogenannte Flüchtigkeitsfehler.

Merkte ich dass z.B. in Mathe sämtliche Aufgaben falsch sind dann haben wir sie schon gemeinsam durchgerechnet und ich habe ihnen dann erklärt wie die Aufgabe geht bzw. habe sie die Aufgabe erklären lassen wie sie geht und meistens klappte es dann von ganz alleine.

Gan ohne Hilfe geht es nicht - aber man sollte auch nicht zu viel helfen denn sonst sieht die Lehrerin nicht wo es hängt - ein Kind das immer richtige Hausi hat weil die Mama bei allem Hilft fällt nicht zwinden auf dass es Wissenslücken hat.

Und wenn er sich schwer tut in der 3. Klasse wäre jetzt eine Überlegung den Jungen wiederholen zu lassen - denn in den GS erscheint das nicht im Zeugnis - erst in der 4. Klasse geht es nicht mehr ab dem HJ-Zeugnis mit Wiederholen lassen - da ist es dann Klassenziel nicht erreicht und erscheint im Zeugnis auch so.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.