Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JOSO31 am 27.01.2011, 11:13 Uhr

Mathearbeit Korrektur der Note

Hallo, bei meinem Sohn wurde eine Aufgabe als falsch gekennzeichnet, die aber richtig ist. Er hat eine 3 plus. Mit einem Punkt mehr gibt es eine 2minus. Es ändert aber wohl nichts an der zeugnisnote. Zwei. Er hat eine 1 und eine 2 geschrieben. Sehr gut im mündlichen und hat immer alle Hausaufgaben und freiwillige zusatzaufgaben gemacht. Oder habe ich einen Denkfehler? Er möchte heute mit der Lehrerin sprechen. Habe aber gesagt, das die Lehrerin die Note evtl. Nicht mehr ändern wird. Kent sich jemand aus? Ist eine Lehrerin hier?
Danke für's lesen.
Gruß Conny

 
6 Antworten:

Re: Mathearbeit Korrektur der Note

Antwort von Petsy am 27.01.2011, 11:27 Uhr

Ich bin keine Lehrerin, kenne es aber so von meiner Tochter, dass die Note zu Gunsten des Kindes geändert wird, nicht aber zum Nachteil.

Die Zeugnisnote wird es, ob 2 oder 3, nicht verändern, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Korrektur der Note

Antwort von 20012006 am 27.01.2011, 15:28 Uhr

Hi,

da die Zeugnisnote ja schon 2 ist wird sie sich nicht ändern.

Meine Tochter hatte in Mathe im ersten Halbjahr alles 1 und es gab trotzdem eine 2+....Erst im 2. Halbjahr als es so weiterging bekam sie ihre "verdiente" 1 im Zeugnis....Und jetzt spielen wir gerade wieder das gleiche Spiel mit der Lehrerin :o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Korrektur der Note

Antwort von kruemel-inside am 27.01.2011, 15:35 Uhr

Noten von Klassenarbeiten können zu Gunsten des Kindes geändert werden, wenn ein Fehler falsch angestrichen wurde oder so. Lehrer sind auch nur Menschen und bei den vielen Korrekturen die sie durchführen, übersieht man auch mal was/streicht falsch an (bei höheren Klassen schau ich da aber immer sehr genau, da wird auch gern mal versucht zu schummeln und Zuhause nachträglich nochmal in Arbeiten verbessert...da gehe ich jetzt aber bei deinem Sohn nicht von aus).


Zeugnisnote: Das entscheidet die Fachkonferenz, wie die sich rechnerisch zusammensetzt. Das kann dir pauschal keiner sagen, meist zählt schrifltich etwas mehr als mündlich. Da er dort eine 2 bekommt gehe ich aber von aus, dass das auch so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Korrektur der Note

Antwort von Reni+Lena am 27.01.2011, 15:39 Uhr

nein, die note im Halbjahreszeugnis wird sich nicht ändern, aber am Jahresende zählen ja alle noten vom gesamten Schuljahr und da könnte es dann schon wichtig sein, ob es jetzt eine 3 oder eine 2 ist.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Korrektur der Note

Antwort von Ceca2 am 27.01.2011, 20:47 Uhr

Ich würde ihn schon deshalb zur Lehrerin schicken, damit er lernt sich für seine Belange einzusetzen. Wenn es die Note verbessert - prima, wenn nicht, muss er auch lernen das auszuhalten.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Korrektur der Note/ Gespräch mit Lehrerin - Ergebnis

Antwort von JOSO31 am 28.01.2011, 7:13 Uhr

Hallo,
Mein Shn hat mit der Lehrerin gesprochen. Sie kann die Note nicht mehr ändern, da er die Arbeit mit nach Hause genommen hat. Und er hätte ja evtl. Dran rum radieren können, wovon sie aber nicht ausgeht, da er recht gut in der Schule ist. 1 und 2 in Arbeiten und auf dem Zeugnis. Die Kinder sollten in der Schule alle Punkte kontrollieren. Hat er, allerdings nur die Punkte addiert. Nicht die Aufgaben. Hat wohl nicht richtig hingehört. Ändert nichts an der zwei auf dem Zeugnis. Er weiss es, aber er findet es ungerecht.
Ich habe ihn für seinen Mut gelobt und gesagt, das er die Selbstkontrolle besser lernen muss.
Danke für die Antworten.
Gruss Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Wie wird so etwas bewertet .... Tom hat in seinem Geldbeutel 4 Geldscheine. Es sind nur 5 Euro Scheine und 10 Euro Scheine. Wie viel Geld könnte er haben? Möglichkeit 1: 10 + 10 + 10 + 5 = 35 Euro Möglichkeit 2: Möglichkeit 3: Antwort 1: Er könnte 35 Euro ...

von Anne67 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit 2. Schuljahr

Meine Tochter ist in Mathe echt super und hat heute erneut eine Mathearbeit zurückbekommen mit einer "grünen Ampel". Sie hat 24,5 von 25 Punkten und den halben Punkt Abzug hat sie bekommen, weil sie beim Ergebnis das Wort Cent ausgeschrieben und nicht Ct. abgekürzt hat. Ist ...

von Danie1710 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit - Lösung unklar

Hallo, brauche kurzfristig eure Hilfe, bevor ich mich eventuell bei der Lehrerin blamiere: Aufgabe Runde auf ZT 549.763 = ??? 91.485 = ??? Runde auf HT 853.590 = ??? 749.899 = ??? Danke für Eure Hilfe. Meinem Sohn wurde in der Arbeit einiges als falsch ...

von Sylvia G. 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

wen es interessiert, wegen der Mathearbeit von Luca :o)...

Hallo zusammen, ich hatte ja die Tage mal gefragt, ob Eure Kids auch Flüchtigkeitsfehler bei einfacheren Aufgaben reinhauen ;o) Luca hat heute nun die Arbeit wiederbekommen. Er hat für die Aufgabe nur einen Punkt Abzug bekommen. Insgesamt hatte er 43 von 44,5 Punkten und ...

von Luca28601 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit geschrieben > großes Heulen zu Hause :o(

Hallo zusammen, Luca hat ja gestern seine große Mathearbeit geschrieben. Als ich ihn gefragt habe, wie es gelaufen ist und ob sie leicht oder schwer war, hat Luca noch gelacht und gesagt "die war sooooo einfach, einfach Pillepalle" . Wenn er DAS sagt, bekomme ich schon ...

von Luca28601 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeiten Division 4. Klasse

Annika schreibt am Freitag die erste Arbeit nach den Ferien über Division mit Resten. Gibt es da gute Übungsblätter im Netz? Ich hab schon eine Seite gefunden - aber die ist weit über dem Standard von Annikas Klasse (Rechnen im Tausenderbereich in dem Übungsblatt - Annika ...

von Hofi2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit 4. Klasse, NRW - Frage...

Meine Tochter hat eine Mathearbeit geschrieben. (Die Zahlen weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich habe sie durch einfache ersetzt) Eine Aufgabe darin war: Familie Müller kauft eine Kiste Apfelsaft mit 6 Flaschen. Sie bezahlt 21 EURO. In dem Betrag sind 3 EURO Pfand ...

von KKM 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Bewertung Mathearbeit

Hallo, ich frage nur mal so interessehalber: Eine 3. Klasse schreibt eine Mathearbeit, sehr viele Aufgaben (2 DIN A4 Blätter), erhöhter Schwierigkeitsgrad, d.h. viele Textaufgaben und Aufgaben, bei denen das Wissen aus dem Unterricht auf weiterführende, bisher nicht ...

von Wattwurm 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit

Hallo zusammen, mein Sohn hatte Mitte letzter Wo. eine unangekündigte Mathearbeit geschrieben! Multiplikation! 35 Punkte konnten erreicht werdn. Meinem Sohn fehlten 7 Punkte zur vollen Punktzahl; sprich er hat 28 Punkte! Ist das eine 2-3 oder schon eine 3 ? Wohnen in Baden ...

von barnie 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Punktabzug in Mathearbeit wegen unordentlicher Ausführung? - v.a. an die...

Hallo, passend zu meiner Antwort weiter unten hinsichtlich ordentlicher Hausaufgaben und Denkzettel... Ich glaube, meine Tochter hat heute wirklich einen Denkzettel mit nach Hause bekommen. Oder was sind die Gründe für den Punktabzug? Folgendes: In einer Aufgabe stand, dass ...

von Jayjay 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.