Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Svenni am 15.03.2012, 14:21 Uhr

Fehler in der Aufgabenstellung!

Demnach Fehler der Lehrerin. Es ist ihre Aufgabe eine Arbeit so zu konzipieren, dass die Kinder sie verstehen können. Wenn sich ein Fehler einschleicht (und die Arbeit ist schon kopiert, ausgegeben, die Kinder sitzen mit gezückten Stiften...) dann muss das ganz eindeutig erklärt werden. In der Klassenstufe sollte sie ganz genau kontrollieren, ob auch wirklich alle wissen, was sie tatsächlich zu machen haben. Manche Kinder sind vor Arbeiten so aufgeregt, dass sie nur die Hälfte der Ansagen mitbekommen.

Nun ist es passiert und das ist in der Tat Pech. Vor allem für´s Kind. Es sollte die Lehrerin nochmal ausdrücklich auf ihren Fehler hinweisen. Vielleicht kann es mündlich "beweisen", dass es die Aufgabe richtig gelöst hätte (ähnliche Aufgabe könnte gestellt werden). Wäre es mein eigenes Kind, würde ich es wohl begleiten.
Logischerweise alles nur dann, wenn das Kind eine Klärung der Suituation wünscht. Wenn es ihm wurscht ist, dann würde ich gar nichts machen.

Ich bin erstaunt über die Äußerungen von einigen hier: Lehrer sind auch nur Menschen! Die machen Fehler und das darf man ihnen auch ruhig sagen. Himmel, ist doch kein Drama! Kind und Eltern müssen nicht alles schlucken, komische Ansichten hier teilweise. Wenn Schüler nicht für das einstehen, was sie für ihr Recht halten, werden sie noch zu Duckmäusern. Und davon haben wir schon viel zu viele...

LG Svenni, selbst Lehrerin...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.