Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 15.03.2012, 19:31 Uhr

Wie seht Ihr das?

*lol* Wenn da gestanden hätte "Kreuze die möglichen Antworten an" hätte zumindest mein Ältester alle AntwortMÖGLICHKEITEN angekreuzt und den hier mitgebracht:

Natürlich ist die Frage unsauber/falsch gestellt. Man versucht doch, den Kindern beizubringen, die Aufgabenstellung genau zu lesen. Von daher hätte ich als Mutter genau das getan, was die Mutter des Mädchens ja auch getan hat: auf die Mißverständlichkeit der Fragestellung hingewiesen und erklärt, dass Kind bei Fragestellung nach den richtigen Antworten diese auch angekreuzt hätte. Dann ist die Lehrerin aufmerksam gemacht. Fertig. Ihre Reaktion darauf würde ich dann so hinnehmen, wie diese halt ausfällt. Dies würde ich übrigens ganz unabhängig davon machen, ob die Punktedifferenz zu einer anderen Note führt.

Denn unabhängig von der Bewertung der Leistung meines Kindes finde ich es nicht verkehrt, wenn der Lehrerin eine Rückmeldung gegeben wird. Das hilft ihr auch, sich (bei künftiger Erstellung von Testaufgaben) zu verbessern. Auf diesem Weg habe ich dann mit einem Halbsatz auch darauf aufmerksam gemacht, dass Kind die Aufgabe eigentlich hätte lösen können. Am Ende des Jahres gibt die Lehrerin eh die Zeugnisnote, die sie unter Berücksichtigung aller Leistungen für angemessen erachtet. Vermutlich spielt die Punktedifferenz, egal ob mit oder ohne Notenabweichung, dann eh keine Rolle. Wenn doch, wird sie das schon so berücksichtigen, wie sie es für richtig hält. Wenn das von meinem Empfinden abweicht, müssen Kind und ich das aushalten. So wie bei jeder Bewertung, die nicht durch mathematisch exakte Berechnung zustande kommt.

Wenn es nicht um mein Kind geht, halte ich mich aus der Sache raus. Ich würde dann allenfalls - wegen der Sache mit der Rückmeldung, die ja durchaus zur Verbesserung führen kann - auf die Mißverständlichkeit der Frage aufmerksam machen, wenn sich dies bei einem Gespräch, das eh geführt wird, gerade "anbietet".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.