Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.10.2017, 13:17 Uhr

erwartungshaltung an schule

Hej!

Das ist aber bei allem so:
Man geht zum Fachmann und bekommt gezeigt, wie es gehen soll - wie es funktioniert; geübt, einstudiert, gefestigt, automatisiert wird zuhause.
Das gilt für den Violinenunterricht, den Sport,Führerschein = Autofahren etc. - wer da zuhause nicht übt, lernt nichts dazu.
Das gilt auch für Erwachsene, die nochmal lernen - der Lehrer zeigt in kurzer Zeit, wie es geht, geübt werden muß zuhause (und nein, die tun dies ebenso wenig, weil sie ebenso bequem sind oder eben auch glauben, es sei Aufgabe des Lehrers, alles in ihre Köpfe zu bekommen...)
meine größte Aufgabe besteht auch oft darin, allen klarzumachen, daß nicht nur Neues draufgepackt werden darf, sondern eben Gelerntes automatisiert, verfestigt werden muß (bevor das neue kommt), und daß dies eben nur sehr begrenzt im Unterricht selbst geschehen kann --- die Hauptarbeit liegt bei allen Schülern, egal welchen Alters, zuhause.
Da müssen Eltern evtl. ran, wenn die Kinder es schwer haben, bei der Stange zu bleiben - an sich sollte eben aber reichen, daß man sie an die Arbeit setzt und klarmacht, daß die Hausaufgaben, Übungen, genauso solche sind: Einübungen des Stoffs, der in der Schule dran war--- und das ist natürlich auch nur dort nötig, wo Übung, Automatik, fehlt.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.