Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 26.09.2017, 15:35 Uhr

Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

als mein Sohn die Schule nach der 2ten Klasse wechselte, war ich sehr froh darüber.
Der Klassenlehrer war, und ist immer noch, toll. Der Sohn hat sehr schnell den Anschluss gefunden, neue Freunde, wurde sehr gut in der Klasse aufgenommen. Er blühte dort auf und seine Unlust an der Schule war weg. Auch die Eltern fand ich sehr nett.
Und jetzt drehen fast alle irgendwie durch. Was da gestern plötzlich abging.....Der Lehrer wurde bombardiert mit den Bitten die Kinder die, Aussage einer Mutter, eh auf die Realschule gehören, von denen getrennt zu setzen die aufs Gymnasium schaffen sollen und wollen.
Und das alles im Beisein der Eltern der betroffenen Kinder.....
Klar, macht man sich Gedanken und evtl. Sorgen. Aber so...
Irgendwie traurig. Habt ihr sowas schon erlebt?

 
31 Antworten:

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 15:38 Uhr

Ja....ab 3. Klasse drehen bei uns im Viertel alle durch, dabei hat HH das Elternwahlrecht....Bei meiner lütten sind alle "oberflächlich" nett zueinander, aber der Schein trügt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in NRW gilt glaube ich auch Elternwahlrecht

Antwort von Marianna81 am 26.09.2017, 15:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in NRW gilt glaube ich auch Elternwahlrecht

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2017, 15:44 Uhr

Das ist ja schrecklich!!!

Bei uns sitzen die Kinder bis zur 9. Kl. zusammen --- nicht immer optimal, aber sowas gibt es hier nicht!
Ich glaube auch nicht, daß die Dänen dümmer sind als andere Völker.. sozialer kommt mir aber oft vor!.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Müller muss weg-Filmtipp

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 15:46 Uhr

Passt super zu diesem Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in NRW gilt glaube ich auch Elternwahlrecht

Antwort von Himbaer am 26.09.2017, 15:49 Uhr

Ja in NRW gibt es Elternwahlrecht.
Aber Krass was du da berichtest. So offen hat das hier noch keiner kommuniziert und ich hoffe hintenrum auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von kati1976 am 26.09.2017, 16:02 Uhr

Hier gibt es ein Mädchen in der Klasse da glaubt die Mutter das Kind sei Hochbegabt. Mag stimmen,kann ich nicht beurteilen.

Diese Mutter fordert das ihr Kind bevorzugt behandelt wird damit sie mehr gefördert worden wollte das ihr Kind aus diesem Grund von Sport befreit wird.

Was die Mutter in deinem Fall gesagt hat finde ich unglaublich. Sind Kinder mehr Wert wenn sie auf das Gymnasium kommen sollen? Was soll den passieren wenn die Kinder zusammen sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie meinte es in dem Sinne: Gleiches mit Gleichem soll zusammen sitzen.

Antwort von Marianna81 am 26.09.2017, 16:11 Uhr

die Aussage wegen der Realschule war krass. Danach bat sie der Lehrer den Raum zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kati1976

Antwort von Pebbie am 26.09.2017, 17:01 Uhr

Ich wohne hier in einem Nobelviertel ( hätte ich gewusst wie bekloppt die hier sind.....) , in dem man auch Rückrat haben muss wenn das Kind weder die lokale Nobelgrundschule ( die ja alle ach so tollen Kinder hier besuchen ), noch das nahe gelegene Gymnasium besuchen.
Ich kann das also durchaus nachvollziehen das es diese Einstellungen gibt. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 17:13 Uhr

Wie ist das gemeint? In derselben Klasse raeumlich trennen, beim selben Unterricht? Was soll denn das bringen? Ist da irgendwas ansteckend?
Ich kann mir eine solche Situation grad gar nicht vorstellen, auch nicht, dass Eltern sowas ernsthaft vorschlagen, und andere Eltern ernsthaft zuhoeren. Aber Oesterreich ist ja generell nicht ganz so leistungsorientiert wie Deutschland, vielleicht liegts daran.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

innerhalb des Raumes sollen Kinder in 2 Gruppen verteilt werden

Antwort von Marianna81 am 26.09.2017, 17:28 Uhr

da die einen die anderen ausbremsen....Erstmal fiel vielen Eltern glatt die Kinnlade runter. Nachdem diese Mutter auf Bitte des Lehrers den Raum verlassen musste, ging richtig die Post ab. Und Nächte Woche steht bei uns das Klassenfest an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von lubasha am 26.09.2017, 17:29 Uhr

Das ist krass.

Hier gab es Info-Veranstaltunf, wo sich die zugehörige Stadtteilschule und Gymnasium präsentiert haben, über die Kinder und Anforderungen an die gesprochen haben.
Nächste Woche sind Lernetwicklungsgespräche, im November Orientierungsgespräche, im Januar Halbjahreszeugnisse.

Meine große hat 2 gute Freunde in der Klasse, die sicher in die Stadtteilschule gehen, beide sind nicht sehr aufmerksam im Unterricht, beide habe Matheschwäche, beide sind ganz tolle Kinder. Ich bin froh dass meine große (Schnitt 1,x) mit denen zusammen sitzen darf und manchmal Gruppenaufgaben erledigt (z.B. Plakat und Vortrag über die Heimtiere in Sachkunde). Beide werden hier eingeladen, Lütte geht zu ihnen.....

Wer mit wem sitzt und arbeitet entscheidet wenig, was das Kind im Kopf hat und wieviel Potenzial in diesem Kopf steckt. Der Junge ist unglaublich kreativ, schteibt die längsten und die tollsten Aufsätze, ist sportlich, lieb, richtig klasse Kind und sehr guter treuer Freund. Das Mädchen ist sehr lieb, kann ohne Ende quaseln, hat viel Humor, sieht das gute in den meisten Situationen, kann super trösten....... sie brauchen eben mehr Zeit zum Lernen, werden in der Mathe mit dem Taschenrechner sicher aufblühen und werden sicher einen guten Weg gehen. Der Kopf jedes Kindes ist eine volle Welt mit eine ungeahnten Potenzial.

Lütte braucht mehr Tempo im Lernen, die dritte Klasse war schnarchend langsam, sie möchte machen und tun, Mathe kann nicht genug sein, 4 Sprache (Deutsch, meine Muttersprache, Englisch ist sie ja dabei) auch gerne..... sie geht auf Gymnasium, sonst geht sie ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in NRW gilt glaube ich auch Elternwahlrecht

Antwort von germanit1 am 26.09.2017, 18:49 Uhr

Bei uns in Italien gehen sie bis zur 8. Klasse zusammen. Dann koennen sie sich fuer eine der weiterfuehrenden Schulen entscheiden, die zum Abi fuehren. Einige Schulen sind reine Gymnasien, auf anderen macht man eine Ausbildung udn Abi. Allerdings schaffen nicht alle Abi. Wer zwischendurch abgeht, hat den Mittelschulabschluss (nach 8. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie meinte es in dem Sinne: Gleiches mit Gleichem soll zusammen sitzen.

Antwort von kati1976 am 26.09.2017, 20:03 Uhr

Solche Eltern finde ich einfach,dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von Mickie am 26.09.2017, 20:51 Uhr

Elternabende rund um den Übertritt.......

Aufgrund der geringen Plätze an den beliebten Schulen beginnt hier gut 2 Jahre vorher schon die Diskussion über welche Schule überhaupt was taugt, wie es geschafft werden kann, aufs Gym zu kommen, die Nachhilfeinstititue werden regelrecht geflutet und gerne wirdin den Elternabend eine spezielle Förderung der Begabten eingefordert.

Von Aussen angucken ist das ein reinster Zirkus.

Mach dich nicht verrückt, der Lehrer hat gut reagiert und ja die Eltern werden jetzt eine runde aufgeheizt diskutieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: innerhalb des Raumes sollen Kinder in 2 Gruppen verteilt werden

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 21:26 Uhr

Aber ich versteh nicht, wie die einen die anderen weniger ausbremsen koennen, wenn sie alle gemeinsam in diesem Raum unterrichtet werden`?

Ich verstehe auch nur zu gut, dass die Lehrerin selbst entsetzt ueber diese Idee war, aber einen Erwachsenen beim Elternabend wie ein Schulkind vor die Tuer setzen, weil sie eine idiotische Meinung von sich gegeben hat?
Kein Wunder, dass das Thema dann erst so richtig heiss gelaufen ist. Die wird von der einen Haelfte irgendwann als Maertyrerin gefeiert werden :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: innerhalb des Raumes sollen Kinder in 2 Gruppen verteilt werden

Antwort von germanit1 am 27.09.2017, 10:52 Uhr

Die Kinder sitzen ja im gleichen Unterricht. Ein Lehrer kann nicht gleichzeitig Unterricht auf verschiedenen Niveaus machen. Bei uns wurde damals in der Orientierungsstufe in Mathe und Englisch erst in 2 und dann in 3 oder 4 Niveaus getrennt. Nur gibt es die OS ja in Deutschland soweit ich weiss nicht mehr.

Bei uns gibt der Mathelehrer wohl teilweise verschieden schwere Aufgaben. Wer nicht so gut ist bekommt leichtere Aufgaben, wer sehr gut ist bekommt schwere Aufgaben (oder scheinbar auch mal was, was nicht zum Unterrichtsstoff gehoert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von nils am 27.09.2017, 11:34 Uhr

Bei uns war das nicht so - im Gegenteil - unsere Lehrerin meinte mal am Elternabend, dass sie die Kinder nicht fürs Gymnasium ausbildet (also wirklich schlimm!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von Salkinila am 27.09.2017, 11:45 Uhr

Wie furchtbar! So etwas habe ich, zum Glück, nie erlebt. Im Gegenteil: hier gab es einen wirklich tollen Zusammenhalt der Eltern (und Kinder) in der Grundschule, ganz egal, wie "begabt" ein Kind war. Wir hatten auch super Lehrer, die alle Kinder fair behandelt haben. Ich weiss allerdings, dass es in der 4. Klasse für die schwächeren Schüler leichtere Aufgaben in Klassenarbeiten gab. Aber so einen "Standesdünkel" seitens der Eltern gab es nicht. Hier zählt allerdings zum Übertritt schon immer nur der Elternwille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von Shanalou am 27.09.2017, 12:00 Uhr

Wow. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt nichts was es nicht gibt. Die Eltern in der 3. und 4. Klasse meines Sohnes waren auch nicht gerade ohne. Man kam sich teilweise vor, wie im Irrenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von Eisfee am 27.09.2017, 12:02 Uhr

Ich bin froh, das hinter mir zu haben.

Die Eltern haben sich hier allerdings nie so offen und so hart geäußert. Hier war es eher so, daß sich alle einig waren, daß die Lehrer ganz offenbar eine damals neu eröffnete Gesamtschule "füllen" wollten.
Sich dagegen zu stellen (für die eigenen Kinder) kam im Einzelgespräch mit den Lehrern bei den Empfehlungen gar nicht gut an, aber davon abgesehen ist es unter den Eltern selbst relativ friedlich geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von Schatz06 am 27.09.2017, 14:20 Uhr

Manche Eltern sind echt schlimm.
Ist hier schon in der 1. Klasse so gewesen.... jetzt in der dritten drehen manche Eltern echt am Rad
Find ich ganz schlimm.
Die Lehrerin hat cool reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hat der Lehrer und wie die Elternvertreter reagiert?

Antwort von nilo1988 am 27.09.2017, 16:03 Uhr

Schallendes Gelächter? Das wäre wohl das erste, was mir in dieser Situation passiert wäre.

Und nein, so etwas kenne ich nicht. Und in Zeiten von Inklusion und Interagtion auch sehr bescheuerte Sichtweise.


(Was macht die entsprechende Mutter, wenn irh Kind gar nicht für das Gymnasium geeignet ist, weil es nicht die Anforderungen schaffen würde?)


Was macht ihr jetzt? Gibt es entsprechende Reaktionen der Schule mit entsprechenden Anschreiben an die Eltern? Ich hoffe doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Klassenlehrer hat diese Mutter gebeten den Raum zu verlassen.

Antwort von Marianna81 am 27.09.2017, 18:51 Uhr

nachher sagte er, das so etwas nicht geduldet wird und er zusammen mit den Elternvertretern das Gespräch mit ihr suchen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Klassenlehrer hat diese Mutter gebeten den Raum zu verlassen.

Antwort von nilo1988 am 27.09.2017, 19:04 Uhr

Da muss ich euren Lehrer für sein konsequentes Verhalten loben, nicht jeder hätte so reagiert. Man kann nur hoffen, dass entsprechende Mutter Einsicht zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du sicher, dass da keine versteckte Kamera war?

Antwort von stjerne am 27.09.2017, 21:57 Uhr

Ich finde das so absurd, ich kann es fast nicht glauben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schoen ware es gewesen. Aber, leider gab es keine Kamera.

Antwort von Marianna81 am 28.09.2017, 7:51 Uhr

naja, im Januar ist dann der Spuck vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Eltern-Erfahrung in der 1. Klasse mit einer anderen Mama...

Antwort von Loretta1 am 28.09.2017, 11:42 Uhr

Hallo,

ist jetzt nicht ganz zum Thema, aber mir fiel gerad etwas ein:

Nachdem meine Tochter ein halbes Jahr in der 1. Klasse war, hat mich eine andere Mutter einmal gefragt, wie es denn so läuft in der Schule. Ich hab ehrlich geantwortet "sie tut sich schwer". Da schaute mich die andere Mutter entsetzt an und meinte: "Ach du je - ja wenn sie sich jetzt schon schwer tut, dann wird das mal nichts mit dem Gymnasium".

Ich stand dumm da - Mitte erster Klasse und die macht sich ernsthaft Gedanken über die weiterführende Schule ?!?

Aber anscheinend ist das gängig so... bin wohl mit die Ausnahme die da eher das Kind entscheiden lässt, bzw. gerne dann auch die Lehrer dazu befragt - denn die kennen dann das Kind genau. Aber wir haben ja noch Zeit *lach*


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gab es bei uns einen Elternabend/Reaktionen der Eltern wegen Übertritt

Antwort von 2auseinemholz am 28.09.2017, 13:11 Uhr

Häh?!?

"Der Lehrer wurde bombardiert mit den Bitten die Kinder die, Aussage einer Mutter, eh auf die Realschule gehören, von denen getrennt zu setzen die aufs Gymnasium schaffen sollen und wollen."
Also es war nicht nur eine Mutter?

"Und das alles im Beisein der Eltern der betroffenen Kinder....."
Und bei Euch steht schon generell auf dem Schwarzen Brett welche Kinder auf welche Schulform gehen?

Nein, so etwas kenne ich nicht! Aber als Zuschauer zu dem Trash-TV-Live wäre ich gerne gegangen. Tüte Popcorn dabei und auf gehts!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie fing an, andere zogen nach. Aber wohl nicht so direkt.

Antwort von Marianna81 am 28.09.2017, 14:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und, zum Glück, nicht alle.

Antwort von Marianna81 am 28.09.2017, 15:07 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und, zum Glück, nicht alle.

Antwort von Bineglücklich am 10.10.2017, 13:42 Uhr

Dazu kann ich nur sagen: Die Kinder, die gerne und ohne zu starken Leistungsdruck der Eltern zur Schule gehen, egal was für eine, überholen später mal diejenigen, die durch zuviel Druck der Eltern am Gymnasium waren und mit 30 mit einem Burnout zuhause sitzen......glaubt mir......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

(Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Hallo ihrs, ich habe mir im "Nachbarforum" die Meinungen zu den Elternabenden in der Grundschule durchgelesen und war etwas überrascht, dass doch einige diese Elternabende nicht mögen, manche dennoch hingehen und sich langweilen oder am Ende doch darauf verzichten. Daher ...

von momworking 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Übertritt - neue Klasse

Hallo zusammen, Mein Sohn wechselt nach den Sommerferien auf die Realschule. Es gehen viele seiner Freunde mit. Allerdings geht auch ein Junge mit, der ihm schon seit Jahren das Leben schwer macht, ihn ärgert und sich immer in seine bestehenden Freundschaften reindrängt und ...

von JennyS. 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Nerviges Thema,(sorry), Übertritt

Hallo liebe Eltern, Ich versuchs kurz zu machen: Kind will aufs Gym (hat aber ja keine Ahnung was da auf ihn zukommt) Eltern kein Abi (können also irgendwann nicht mehr helfen) Seine Noten sind prima, aber die Tests (auch wenn Bayern) sind sehr leicht, wenig ...

von Mausmama 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

PSB Test für Übertritt in Bayern

Hallo, hier wird in der 4. Klasse der PSB (Prüfsystem zur Schul- und Bildungsberatung) Test zur freiwilligen Teilnahme angeboten. Der Test wurde nicht weiter erläutert, sondern lediglich als Entscheidungshilfe für den Übertritt dargestellt. Alles wurde in meinen Augen etwas ...

von Viktoria13 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

erster Elternabend :-)

Hallo, wollte nur mal berichten, dass wir gestern unseren ersten Elternabend für unsere Kleine hatten! Ihre Lehrerin ist eine jüngere. Erscheint mir auch sehr freundlich...meine Große sagt, dass sie eine ganz liebe Lehrerin ist. Ein ...

von bebinchen 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

übertritt realschule

guten morgen. fragen zur realschule. wird in der 5klasse eher wiederholt und "leicht"angefangen? oder gleich "richtig" gestartet? ist die hausaufgaben menge deutlich mehr? (mit vergleich zur 4klasse kann man hier nicht machen.1-3 mal die woche 1-2blätter bzw ...

von ronja2006 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Übertritt steht an - hilfe, ich bin schon etwas nervös

Hallo, wie geht ihr damit um? In wenigen Tagen gibt es das alles zunächst entscheidende, verbindliche und endgültige Übertritsszeugnis in Bayern, auf das viele seit der 1.Klasse hin gearbeitet haben. Gut, aus den reinen Noten-Informationen für D, M und HSU im Januar ...

von bluetenregen 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt - Meinung der Lehrerin steht jetzt schon fest

Hallo, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes - und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich und ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll. Die Lehrerin ist neu an unserer Schule, sie kennt meinen Sohn erst seit Mitte ...

von dhana 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt erledigt ...

Puh ich bin echt froh, dass diese angespannte Zeit vorüber ist! Gestern haben wir unseren Sohn an der realschule angemeldet. Im September beginnt demnach wieder ein neuer Abschnitt! Mensch, jetzt werden sie rasend schnell ...

von puschel77 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.