Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lubasha am 05.10.2017, 8:04 Uhr

Vera 3 / Kermit 3 Ergebnisse

Gestern hatte meine Große Lernentwicklungsgespräch, da wurden unter anderem die Kermit 3 (pendant zu Vera, heißt nur anders) Ergebnisse vorgestellt (als als Punkte auf der Verteilungsscala, mit dem Hinweis "Ihr Kind ist hier".
die Aufgaben habe ich nicht gesehen, und online sind nur die von 2016 verfügbar.
Zeugnis haben wir nicht diskutiert, da weder wir als Eltern noch Kind irgendwelche Fragen hatten.

Wissen die heutige 4t Klässler hier, wie sie bei Vera 3 abgeschnitten haben?
Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt Stuffe 3 wird das Grundschullernziel erreichen, Stuffe 4 wird es sehr gut erreichen und Stuffe 5 wird es optimal erreichen. Richtig?

 
2 Antworten:

Re: Vera 3 / Kermit 3 Ergebnisse

Antwort von IngeA am 05.10.2017, 8:46 Uhr

Kermit kenne ich nicht.
VERA ist eigentlich keine Beurteilung des Kindes sondern eine Beurteilung der Schule. Es wird geprüft wie gut den Schülern der 3. Klasse verschiedene Kompetenzen vermittelt werden konnten. Das sagt natürlich schon auch etwas über die Leistung des Kindes aus, ich bezweifle aber, dass man daraus generell schließen kann wie das Kind die Grundschule abschließt.
Meine Tochter hatte, außer in Rechtschreibung, überall Kompetenzstufe 5. Sie war dann auch ziemlich erfolgreich auf dem Gym, wegen Latein in der 6. hat sie dann auf die Realschule gewechselt.
Der Sohn hatte überall Kompetenzstufe 5, kam aber auf die Mittelschule.
Bei der Jüngsten weiß ich die Ergebnisse nicht und sie sind mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal.
Die Kompetenzstufen alleine sagen nichts über das Lernverhalten, den Ehrgeiz und die Fähigkeit sich zu sortieren aus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera 3 / Kermit 3 Ergebnisse

Antwort von cube am 09.10.2017, 10:02 Uhr

KERMIT wird in Hamburg verwendet und ist eigentlich genau wie VERA als Rückmeldung für die Schule und deren Lehrer gedacht, in wie weit die Klassen und die Schule insgesamt die Bildungsziele erreicht.
Dafür wird natürlich der Bildungs - bzw. Kompetenzstand jedes Kindes ermittelt und so denken die Eltern oft, es ginge um eine Testung ihres Kindes im Sinne von Beurteilung.
Aus diesem Grund wird an vielen Schulen den Eltern auch gar nicht mitgeteilt, wie ihr Kind abgeschnitten hat - sondern nur der Leitung und den Lehrern, damit diese nachregulieren können.
Leider nimmt das wohl keiner mehr so wahr und es wird ein Wirbel um diese Tests gemacht, als wenn es hier um einen SAT wie in den USA ginge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.