Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 17.04.2007, 23:11 Uhr

Erstkommunion

Bei uns ist es jetzt am Wochenende soweit: Meine Tochter geht zur Erstkommunion. Jetzt bin aber mal neugierig:

Welche Kleidung tragenn Eure Kinder? Kommunionkleid/-anzug? Alben/Kutten?

Wie läuft das bei Euch mit der Kommunionkerze? Eigene Taufkerze? Kerze von der Kirche? Selbdekorierte? Alle de gleiche oder unterschiedlich?

WIe groß feiert Ihr? Familie, Freunde Nachbarn?

Wo feiert Ihr? Zuhause oder auswärts? Nur Mittagessen oder auch noch Kaffeetrinken?

Wie macht Ihr das mit der Kleidung? Bleiben die Kinder den ganzen Tag schick oder ziehen sie sich zwischenzeitlich zum Spielen um?

Wie läuft das am Montag in der Schule (wegen Dankmesse)? Werden die Kinder automatisch freigestellt Kommunionkinder und/oder Geschwister? Oder auf Antrag? Schriftlich/mündlich?


Ich hoffe, daß Ihr fleißig antwortet!

So und nun meine Antworten:

KLeidung: Hier wird klassische Kommunionkleidung getragen. Meine Tochter wollte aber kein Kleis, sondern hat einen schicken weißen Anzug.

Kerze: wird einheitlich von der Kirche gestellt, zusätzlich haben die Mütter eine Tischkerze mit dem Motto der Kommunion gebastelt.

Wir feiern am Erstkommuniontag nur mit der Familie und den ganz engen Verwanden (d.h. Großelltern und Geschwister der Eltern mit Familie) Am Montag gibt es ein Kaffeetrinken mit den Nachbarn.

Ort: Wir feiern auswärts und zwar sowohl Mittag als auch Kaffee, da unser Wohnzimmer verhältnismäßig klein ist und auf Wetter bekanntlich kein Verlass ist. Das Kaffetrinken mit den nachbarn ist bei uns.

Kleidung anlssen oder umziehen: Genau DAS weiß ich einfach noch nicht. Wir feiern in einer Gaststätte mit dazugehörigen Spielplatz und Streichelzoo und fände es schade, wenn die Kinder es nicht nutzen können. Aber suber käme meine Tochter mit Sicherheit nicht wieder rein.. Umziehen wird aber Ärger mit der Verwandschaft geben ("Das tut man nicht", "In dem ALter sollte das Kind doch schon viel ruhiger sein, sie ist doch ein Mädchen", ...)

Freistellung von der Schule: Die soll angeblich auch bei den Geschwistern automatisch erfolgen - aber irgenwie traue ich dem noch nicht.


Dann noch mal Danke

LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.