Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrissyf.71 am 18.04.2007, 9:40 Uhr

Erstkommunion

Hallo Dorilys!

Wir haben erst am 29. April Erstkommunion, bin aber schon mitten in den Endplanungen.

Meine Tochter ist eigentlich nicht das Kleidermädchen, von daher hatte ich mich im Vorfeld nach schönen Hosenanzügen umgeschaut. Als dann das Thema Kleidung akut wurde, wollte sie ein Kleid haben. Wir haben uns für etwas schlichtes entschieden, da sie von ihrer Art her einfach nicht der Prinzessinentyp ist. Kutten sind bei uns freiwillig und beim Erstgespräch wurde fast einstimmig dagegen gestimmt, so dass nur 1 Kind eine Kutte tragen wird, die restlichen Kleider und Anzüge.

Wir werden die Taufkerze als Kommunionskerze nehmen, was bei uns aber auch so normal ist. Man hat zwar die Möglichkeit einer eigenen Kommunionskerze, aber die muss man selbst besorgen

Am Tag der Erstkommunion feiern wir nur mit der Familie. Wir werden ca 30 Personen sein. Montags kommt die Nachbarschaft, auch wieder über 30 Personen, zum Kaffee.

Wir werden an beiden Tagen zu Hause feiern. Am ersten Tag wird es Mittagessen und Kaffee und Kuchen geben und am zweiten Tag nur Kaffee und Kuchen. Danach ist nur noch gemütliches Ausklingen angesagt.

Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das wird wohl auch so ein Streitpunkt sein. Ich will meine Tochter nicht den ganzen Tag das Kleid zumuten und nur still und lieb in der Ecke sitzen, das entspricht nicht ihrem naturell. Ich denke, sie wird zwischendurch sich umziehen können und dann ein wenig spielen.

Das weiß ich jetzt schon sehr genau, weil wir da von der Schule schon bescheid haben. Wir werden am 30. April, da ja am 01. Mai dann Feiertag ist, beweglichen Ferientag haben. Ansonsten wäre für die Kommunionkinder frei und die Geschwisterkinder müssten, sofern sie des Unterrichts fernbleiben, entschuldigt werden.

Wünsche euch eine schöne Feier und das dazugehörige festliche Wetter!

Liebe Grüße!
Chris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.