Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.02.2021, 12:28 Uhr

Erst mal nicht

Der Wunsch, alle mögen doch wiederholen sollen, entspringt wohl mehr der Vorstellung, dass dann dein Kind nicht das Älteste in der Klasse wäre :-) Warum sollten denn auch die wiederholen, die gut mitkommen?

Davon ab: nur in Mathe als einzigem Fach nicht gut zu sein ist erst mal kein Grund, eine Klasse zu wiederholen.
Und dann müsste man erst mal schauen: war sie schon immer schlecht in Mathe? Hat noch nie wirklich Rechenwege verstanden (also auch schon in der 1.)?
Dann wäre die Überlegung eines Testes auf Dyskalkulie sicher zielführender als einfach nur zu wiederholen. Das würde nämlich nichts am Problem ändern. Bei Dyskalkulie brauchen Kinder besondere Förderung, weil ihr Hirn eben nicht die normalen Erklärungen umsetzen/verstehen kann (einfach ausgedrückt).
Einen solchen test macht man Üblicherweise auch erst in der 2. Klasse.

Wenn das nicht sein kann, deine Kind also bisher eigentlich gut klar gekommen ist, solltest du einfach berücksichtigen, dass nicht jeder Mathe gut versteht oder logisch findet.
Unser Kind zB tut sich auch schwer damit. Er kann es grundsätzlich - aber nicht so sicher, wie es sein könnte. Effekt: er will es schnell hinter sich bringen, macht deswegen Flüchtigkeitsfehler, die bestätigen ihn darin, dass er es eh nicht kann und schon ist der Ofen aus. Der Ärger über die Fehler lässt ihn so auf dem Schlauch stehen, dass er gefühlt tatsächlich nichts verstanden hat. Hat er natürlich schon - er muss nur erst mal wieder runterkommen und braucht da einfach öfter mal Hilfestellung als in anderen Fächern.

Mein Rat: sprich mit der KL, wie sie das einschätzt. Und überlege noch mal genau, ob Mathe schon immer schwerer für sie war. Oder eben schar schon immer ein echter Kampf bis einfachste Rechenwege halbwegs verstanden waren.
Und dann kannst du mit der KL darüber reden, ob Dyskalkulie ein Thema sein könnte oder ob sie einfach in Mathe eben mehr Hilfe braucht und mehr üben muss als andere.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.