Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.02.2021, 13:27 Uhr

Erst mal nicht

Zehnerübergang, Uhr - sauschwer für unser Kind. Und teilweise einfach kein Interesse. Uhr lesen könne? Wozu???
Mathe war bei unserem Kind schon immer schwerer als alles andere - dennoch war in 2. klar, dass es keine Dyskalkulie ist sondern ähnlich wie bei mir ;-) Es har keinen Bezug zum Leben, es sind Regeln nach dem Motto "weil das so ist" (arghhs!!) und daher für mich sehr schwer greifbar/zugänglich. Interessanterweise bin ich dennoch nicht doof in Mathe und kann heute sogar komplizierte Mathe-Rätsel lösen. Aber eben nicht rechnerisch - nur durch logisches Denken und erklären, wie ich es machen würde.
Verzweifle nicht und nimm es einfach so hin, dass Mathe eben (wie bei vielen anderen) momentan das Fach ist, wo man nie so richtig mit warm wird/Zugang bekommt.

Uhr lernen ist übrigens tatsächlich irre schwer. Überleg einfach mal, wie kompliziert wir Uhrzeiten ausdrücken: 13.45 ausgesprochen oder viertel vor 2 oder 1 Uhr 45 - das ist doch echt verwirrend.
Wir das gleiche Prinzip sein, nach dem sie Mathe nicht versteht - eine Systematik, die keinerlei erkennbaren Sinn für ein Kind ergibt aber angeblich total logisch sein soll :-)

Sprich mal mit der KL und frag sie nach ihrer EInschätzung.
Versuch mal, solche zB Übergänge oder Rechenarten im Alltag einzubauen. ZB beim kochen oder backen.
Oder mach mal eine kleine Rechen-Ralley: Zettelchenmit Fragen wie "wieviele Fenster haben wir im Wohnzimmer?/Schlafzimmer etc" - Wieviele sind das zusammen?. "Mach alle Türen in derWohnung/Haus zu und zähle sie dabei" "wieviele Stühle haben wir, wieviele Stuhlbeine sind das zusammen gerechnet" usw.
Kindern macht das oft super Spaß und es wirkt eben nicht wie "wir MÜSSEN jetzt noch mal Mathe LERNEN"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.