Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 11.09.2006, 21:58 Uhr

Ernährung... oder WAS auf's Brot?

Hallo,

meine Kinder (3 - 9 Jahre) essen zum Frühstück wochentags eine Cornflakes-/Müslimischung, in Schule und Kindergarten gibt es Körnerbrot mit Käse/Wurst, sehr selten eine Laugenbrezel, immer Gurke, Tomate, Paprika dazu und auch mal ein Salatblatt auf's Brot (das liebe ICH so). Immer mal wieder versuchen mir meine Zwerge einzureden, ALLE anderen bekämen Kekse, Nutella und Milchschnitte mit. Anfangs war ich erstaunt und habe bei anderen Müttern mal nachgefragt - Die haben zuhause das gleiche gehört : MEINE bekämen das süße Zeug mit *gg*

Abends gibt es hier meist kalt : Wieder das Körnerbrot und Käse, Wurst, ein wenig Rohkost.

Wirklich danach verlangen tun meine Kinder nicht (bis auf Gurke, Äpfel und Weintrauben), aber essen die Sachen wohl doch halbwegs gern. Zumindest meine Kinder sind da noch recht leicht beeinflußbar und glauben mir die gesunden Reden. Das geht so weit, daß sie mich beim Mittagessen etwas vorwurfsvoll anschauen, wenn ich sage, daß ich das Fleisch, aus dem die z.B. Rouladen sind, oder die Nudeln NICHT selbst gemacht habe ;-)
Zum Glück hat mein supersportlicher Bruder noch nicht verraten, daß er seine gesamte Schulzeit über IMMER Nutellabrote als Vesper bekam *g*

Eine Süßigkeit am Tag gibt es meist nach dem Mittagessen oder nachmittags (ein paar Kekse, Maoam, Riegel Schokolade, Eis), gelegentlich ein paar Gummibärchen abends. Fast Food essen wir etwa alle 2 Monate; das reicht allen aber auch. An Getränken haben wir nur Mineralwasser und Milch; in die Schule nimmt einer einen Schuß Sirup ins Wasser.

Offen gesagt wäre ich häufig gerne großzügiger beim Essen und Naschen. Das funktioniert aber leider nicht; die Kinder finden da selbst kein Maß (verstehe ich ja auch ;-) und bei 4 Kindern kommt es dann schnell zum Chaos. Außerdem habe ich den Eindruck, daß meine Kinder bei übermäßigem Süßigkeitenkosum - Festtage, Besuch bei Oma - aggressiver werden.

Meine Kinder sind sehr gute Esser, waren als Babys und Kleinkinder eher proper und ab ca. 3 Jahre schlank. Im Bekanntenkreis sind erstaunlich viele Kinder extrem dünn : Alles "schlechte Esser", die vergleichsweise viele Süßigkeiten bekommen. Wirklich dicke Kinder kenne ich nur sehr wenige, aber nicht deren Eßgewohnheiten.

Sorry, gaaanz lang geworden und eine kurze eigentliche Antwort : Ich kann bislang bei den Kindern meiner Umgebung keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Figur (also viel Süßes = dick z.B.) erkennen. Und Marmelade gehört dünn höchstens auf's Frühstücksbrot; die ißt bei uns aber sowieso nur mein - extrem schlanker - Mann.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.