Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina_71 am 11.09.2006, 15:50 Uhr

Ernährung... oder WAS auf's Brot?

Bei uns läuft es ähnlich wie bei euch, zur Zeit essen wieder alle mit Begeisterung Gemüse und Obst. Phasenweise muss man ihnen das Gemüse mal untermischen, aber sowas vergeht meistens schnell wieder.
Gerne auch Brot mit Gurke oder Tomate, allerdings ist das nicht unbedingt was für die Schule weil es ja doch ziemlich matschig wird deshalb gibt es morgens zuhause einen Obstteller zum Frühstück (und Müsli oder Brot aber so früh morgens wird das eher nicht genommen). Für die Schule gibt es Mehrkornbrötchen mit Käse oder Wurst und Paprika, Tomate, Apfel oder Gurke. Hin und wieder auch mal Trauben, Beeren, Kohlrabi, etc je nach Saison.

Nutella gibt es alle paar Wochen mal, es wird aber eigentlich nur gegessen wenn ich es auf den Tisch stelle, gefragt hat noch niemand danach.
Marmelade gibt es immer und wenn wir am Wochenende zusammen frühstücken wird die gern gegessen, allerdings ist die bei uns nicht so süß da selbstgekocht.

Bei uns haben die Kinder in Schule Mineralwasser und ihre Becher stehen.
Zuhause trinken sie meisten Früchtetee oder Wasser, zum Abendbrot gibt es Saft.

Die Zwillinge gehen in die 3jährige Eingangsstufe und dort gibt es einmal die Woche ein großes gemeinsames Frühstück bei dem die Kinder auch mithelfen schnippeln, schälen, etc.

Ich finde wahnsinnig wichtig dass die Kinder wissen WAS sie essen, Gemüse im Rohzustand kennen, wissen wie es wächst und solche Dinge. Außerdem ist für mich gemeinsames Essen elementar und dadurch dass mein Mann daheim arbeitet bei uns leicht umsetzbar.

Ich kenn es nämlich von mir noch so dass bei uns jeder gegessen hat wenn er Heim kam und ich als Kind überall fleißig mitgegessen habe, dementsprechend sah ich bis Anfang 20 auch aus.

Süßes gibt es bei uns jeden Tag zum Kaffee, oft Kekse oder Kuchen. Denke wenn man sonst gesund und ausgewogen lebt und sich ein wenig bewegt kann man sich das schon leisten. Wenn wir abends zusammensitzen gibt es auch häufig mal Eis oder Weingummi, je nachdem. Ich denke die Mischung macht es. Die Kinder sind alle schlank.




Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.