Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 22.04.2010, 21:51 Uhr

Einschulung mit 5 Jahren/4Monaten

Hallo Babsi,

meine Älteste ist ein Ende-März-Kind, und sie wurde mit 5 eingeschult (Stichtag wäre 30.6. gewesen).

Sie kommt jetzt im Sommer in die 8. Klasse.

Schulisch kam sie immer gut mit, im Gegenteil hätte sie es sich meistens mit etwas weniger Wiederholungen gewünscht.

Von den Freundschaften her hat es auch gepasst - ihre beiden besten Freundinnen sind beide ein Jahr älter als sie, und sie sind seit 8 Jahren befreundet. Einmal hatte sie auch eine Freundin aus einer Klasse unter ihr, aber das hat sich wieder verlaufen.

Wann der Busen wächst, der erste Freund oder die erste Zigarette lockt, ist ja sowieso sehr unterschiedlich - bei den einen mit 11, bei den anderen mit 16 - da gibt meiner Meinung nach ein Jahr Altersunterschied nicht den Ausschlag.

Also bei meiner Ältesten würde ich es jederzeit wieder so machen.

Aber nicht bei jedem Kind.

Meine Jüngste z.B. ist auch super fit, ehrgeizig und interessiert. Aber bei ihr verspüre ich keinen DRUCK, sie einzuschulen.
Wenn es dem Kind im Kindergarten gut geht, es interessante Sachen machen kann, Freunde hat, dann würde ich es vermutlich drauf ankommen lassen und das Kind regulär einschulen. Wenn ihm Unterforderung zu schaffen macht, kann man dann immer noch über einen Sprung nachdenken.

Meine Älteste hat sich im Kindergarten sehr gelangweilt und hat von sich aus beschlossen, jetzt in die Schule zu wollen - und das mit einer Vehemenz verfolgt, die die Erzieherinnen bis dahin noch nicht kannten :).
Das war der Unterschied.

Das Schöne an der Schule ist, dass es da was zu Lernen gibt. Ist deine Tochter heiß auf's Lernen? Oder macht sie das eher so im Vorbeigehen?
Das Doofe an der Schule ist, dass man der Langeweile da weniger aus dem Weg gehen kann, wenn sie da ist. Kommt deine Tochter gut damit klar, was zu erledigen / zu Ende zu bringen, was sie nicht so begeistert?

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.