Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carla72 am 22.04.2010, 19:54 Uhr

Einschulung mit 5 Jahren/4Monaten

Mein Sohn ist mit 5 Jahren 8 Monaten eingeschult worden und ist jetzt 6 (also noch in der ersten Klasse). Obwohl alle Tests positiv ausgefallen waren, ich ihn an zwei Schulen habe testen lassen und ihn auch selber für absolut reif hielt (außerdem seine ganze Vorschulklasse auch in die Schule kam und er auch wollte), lief es am Anfang nicht so prima. Er hatte doch noch Schwierigkeiten mit dem Stillsitzen und Gehorchen. Ich hatte dann schon an der Richtigkeit unserer Entscheidung gezweifelt. Im Moment läuft es aber sehr gut.

Bei meiner Tochter wird sich die Frage genauso stellen, und obwohl ich ja nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich es wohl noch einmal probieren: sie ist viel ruhiger und ehrgeiziger, außerdem profitiert sie enorm von ihren großen Geschwistern.

Das ist natürlich alles sehr individuell und muss auch komplett einzelfallbezogen beurteilt werden.

Was ich hingegen blöde finde, sind diese Sprüche wie "Lass das Kind doch noch ein Jahr Kind sein". Mein Sohn ist auch ein Kind, und zwar ein sehr fröhliches, auch wenn er schon zur Schule geht! Er ist auch lange nicht der jüngste in seiner Klasse. Umgekehrt wäre er vielleicht ein Supermusterschüler, wenn wir ein Jahr länger gewartet hätten, wer weiß?

Keine leichte Entscheidung!

LG, carla72

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.