Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 30.12.2008, 10:22 Uhr

Diktate...ich verzweifel noch völlig...

Oh manno...diese SCh** diktate!

Bevor die Diskussion losgeht: wir MÜSSEN in Ba Wü an der Hauptschule welche schreiben, das steht NICHT zur Diskussion. Um dem überhaupt einen Sinn abzugewinnen läuft es bei uns so, dass wir ein gewisses Problemfeld erarbeiten, also in diesem Fall "Fremdwörter" und die Technik um diese Problem herum üben. Also in diesem Fall haben meine Schüler (zum 1000. mal) im Wörterbuch nachschlagen geübt, verwandte Wörter heraussuchen müssen etc und alles)

Obwohl ich es eigentlich NICHT darf, habe ich auch die meisten im aktuellen Diktattext vorkommenen Fremdwörter vorher mit ihnen besprochen, sie diktiert, sie nachschlagen lassen, besprochen, erklärt ..das ganze Zeug halt.

Das Diktat war mit 120 Wörtern für Klasse 8 zu kurz und wie gesagt: Geübt. Und: natürlich durften sie im Anschluss ans Diktat das Wörterbuch benutzen so lange sie wollten bevor sie abgeben.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Wenn cih nun gängige Bewertungssätze anlegen würde, dann käme ca ein Schnitt von 4,5 raus oder so. Ich habs noch cniht fertig korrigert, aber ich kreig hier graue Haare! Weit über 20 Fehler ist NICHT die Ausnahme...das beste sind bisher 4 Fehler.....

MANNO!!!!!!! Klar, es waren Wörter wie "arrogant" und "charmant" enthalten, aber wie gesagt: sie hatten das Wörterbuch und sie haben GENAU DAS WORT schon vorher nachschlagen müssen und die Seitenzahl schon mla gefunden! Sie sind einfach nciht ehrgeizig genug und mir verdirbts die Ferien! Ich HASSE Diktate, aber das geht sicher alles HS Lehrern so....

Und: Ein Großteil schreibt einfach nach wie vor munter nach nem Punkt klein weiter, schreibt ganz normale Nomen klein etc... herrje!


Ich weiß, keiner kann mir helfen hier, aber es NERVT und es verdirbt einem echt den Spaß am Job...den Schülern natürlich auch. Danke fürs Ausk*. ich korrigiere nun weiter....TIEEEEEF Luftholen....


Henni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.