Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 18.03.2009, 18:11 Uhr

Die entscheidenden Kräfte stärken und lenken

Ich find das lustig. Das kluge UNBEWUSSTE Deiner Tochter hat genau erkannt, wie GEISTLOS hier Schule funktioniert und nun benutzt es eben die päd. Maschinerie um sie selbst ad absurdum zu führen. So etwas lertn allerdings jeder eher als ein Lehrer, die denken nur noch "abgesichert" in Verwaltungsvorschriften. Ich bin auch einer, allerdings bin ich nicht Du-musst-Schule-Lehrer sondern Ich-kann-Schule.Lehrer. Ich versuche nicht, das, was man MUSS immer besser zu machen: davon wird man nämlich kein Könner sondern ein Super-Müsser, Du siehst es ja.
Das UNBEWUSSTE ist die Instanz, die alle Lebensfunktionen steuert. Du siehst selbst, wenn wir auch nur unsere Verdauung mit unserem bewussten Verstand so steuern würden wie die Schule das mit dem Buachweh, dann hätten wir keinerlei Überlebenschance. Im UNBEWUSSTEN liegen auch alle Talente und Kräfte und Begabungen. Mit denen ganz man ganz normal reden. Das fällt uns nur nicht ein, weil wir durch eine ziemlich kurzsichtige Pädagogik gelernt haben, uns immer nur an den bewussten Verstand zu wenden; der ist aber für so gut wie gar nichts von dem, was wir von ihm wollen, zuständig. Zuständig ist fast immer das Unbewusste und seine Kräfte.
Am einfachsten spricht man mit ihm, wenn das Bewusste Pause hat, und das ist wenn das Kind schläft. Dann kannst Du mit den Kräften, die für Bauchweh, Angst, Lehrerausprobieren usw. zuständig sind, reden, kannst sie erst einmal anerkennen. Dann kannst Du ihnen ihre mögliche gute Entwicklung ausmalen und ihnen DAFÜR Kraft zusprechen und Wachstum. Und dann gibst Du ihnen noch einen klaren, eindeutigen Auftrag und gibst ihnen wiederum Anerkennung dafür, dass sie es gut machen.
Was ich Dir hier kurz umrissen habe, findest Du als Schlafsuggestion in Coués Autosuggestion wieder, einem kleinen, sehr nützlichen Büchlein. Wichtig ist einfach, dass es für alles, was getan werden soll, Kräfte gibt, die es tun können, wenn wir die dafür optimal vorbereiten. Wir füttern immer nur die Körperkräfte und denken nicht daran, dass auch Geist und Seele Hunger haben. Wenn Du diese seelisch-geistige Erste Hilfe gut machst, werden es sicher irgendwann erst Deine Tochter und dann auch die "Profis" von Dir lernen. Wenn Ihr nämlich deren Talente besser behandelt als sie, dann mögen die Euch und folgen Euch lieber als ihnen. Das wird dann interessant! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.