Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 14.01.2018, 8:09 Uhr

Danke....

Bei unserem großen Sohn wurde auch der Hawik 4 gemacht. Auch bei ihm lag die Arbeitsgeschwindigkeit "nur" im Durchschnitt, ebenso wie das Arbeitsgedächtnis. Die beiden anderen Bereiche waren dagegen sehr hoch.,

Uns wurde damals gesagt, dass solche Differenzen oftmals im Zusammenhang mit AD(H)S stehen. Wurde bei Euch evtl. in diese Richtung gedacht ?

Ansonsten wäre das eigentlich die typische "Laufbahn" eines Underarchievers. Uns wurde auch noch mit auf den Weg gegeben, dass es wichtig ist, die Motivation hochzuhalten, indem eben herausfordernde Aufgaben gestellt werden. Sie müssen auch mal an ihre Grenzen gebracht werden und das Lernen lernen.

Dauerhafte Unterforderung kann zu schlechten Leistungen führen, oder auch, in schlimmeren Fällen, zu Depressionen. Gerade Mädchen sind da eher anfällig für solche psychischen Probleme, während Jungs eher durch auffälliges Verhalten auffallen.

Und nicht jede Schulform eignet sich für jedes Kind. Ich habe schon oft gehört, dass auch Frontalunterricht (natürlich mit Differenzierung) für schlaue Kinder gut sein soll, vor allem, wenn sie Probleme habe, sich selbst zu motivieren und organisieren.

Mein jüngerer Sohn würde in eine Montessori-Schule wahrscheinlich keinen Finger krumm machen. Er ist eher der Typ Minimalist, der nur das Nötigste macht und sich oft etwas nicht zutraut, obwohl er wirklich was im Kopf hat. Aber sobald er mal kurz nachdenken muss, kriegt er schon Panik, es nicht hinzubekommen, hat Angst zu versagen bzw. Fehler zu machen. Er braucht dann eben die Anleitung und Vorgaben.

Also - belest Euch vielleicht mal zum Thema AD(H)S, überlegt, ob diese Schulform wirklich das Richtige für Euer Kind ist, schaut zu, dass sie außerschulisch gefordert ist (Instrument, Forscher-AG, je nach Neigung, evtl. etwas sportliches machen lassen, was sie auch an ihre Grenzen bringt ...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.