Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole30 am 07.01.2018, 12:01 Uhr

Brille beim Schulsport

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult. Sie ist Brillen trägerin seit sie 2 Jahre ist . Die Augenärztin sagt sie muss die Brille auch beim Sport tragen! Die Schule lässt sie aber mit Brille nicht Sport machen. Die Gefahr das sie sich ohne Brille verletzt ist größer als wenn sie sich mit Brille verletzt. Ich meine, mit Brille sieht sie den Ball zum Beispiel besser und kann ihn fangen. Ohne Brille sieht sie den Ball schlecht und könnte ihn eher ins Gesicht kriegen. Oder beim Geräte turnen. Mit Brille sieht sie natürlich besser wo sie hin greifen muss.. aber trotzdem darf sie beim Sport die Brille nicht tragen. Soll ihr dann eine richtige Sportbrille kaufen die ab 100 Euro anfangen. Kann die Schule das von uns verlangen??? Ich meine ihre Brille ist aus Kunststoff und die Gläser auch. Hat da jemand erfahrungen mit? Danke schon mal

 
12 Antworten:

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von niccolleen am 07.01.2018, 12:48 Uhr

Das kommt mir sehr komisch vor.
Gibt es noch andere Kinder, die dann einfach vom Sport ausgeschlossen werden oder gar nichts sehen? Die Schule ist ja gegen Unfaelle in der Schule versichert, also darum kann es wohl nicht gehen.
Mit Sportbrille wuerden sie es schon erlauben?

Ich wuerde nochmal mit der Direktorin sprechen und auch mit der Turnlehrerin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts durchzusetzen ist.

Wenn das alles aber tatsaechlich nichts fruchtet, wuerde ich mir das mit der Sportbrille schon ueberlegen. Eine Brille soll nie ein Handicap beim Sport sein und sie kann sie sicher auch bei anderen Sportarten gut gebrauchen. Diese 100 Euro waeren in meinen Augen eine Investition fuer die Gesundheit und Sportlichkeit deiner Tochter.
Ich wuerde aber auch fragen, ob die Schule einen Zuschuss gibt oder geben kann. Wenn ja, gut, wenn nicht, wuerde ich die Schule bitten, etwas entsprechendes zu schreiben, und damit zur Krankenkasse gehen und schauen, ob da ein besserer Tarif fuer euch rausschaut. Es sitzen ueberall nur Menschen hinter den Schreibtischen, und wenn man mal die ausfindig gemacht hat, die Entscheidungsgewalt haben, dann kann man meist sehr viel erreichen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von monstermaja am 07.01.2018, 16:45 Uhr

Hallo,
Ist bei uns unüblich.
Wie du schon sagst kommt es ohne Brille eher zu Verletzungen.
Schmuck sollte nicht getragen werden, aber Brille unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von Salkinila am 07.01.2018, 16:52 Uhr

Das kenne ich auch nicht. Mein Sohn trägt schon immer Brille, auch beim Sport, von seiten der Lehrer gab es da noch nie Probleme. Er ist sehr stark weitsichtig mit Hornhautkrümmung und sieht ohne Brille nur verschwommen, ähnlich wie ich :) Eine Zeitlang hatte er allerdings Probleme, weil er bei Ballspielen immer wieder den Ball auf die Brille bekam - sehr unangenehm. Er hat es dann mit Kontaktlinsen versucht, aber das klappte nicht so gut. Eine Sportbrille hätte weit über 100 Euro gekostet, mal abgesehen davon, dass die aussehen wie Taucherbrillen und mein Sohn die niemals getragen hätte. Und bei zwei Stunden Sportunterricht die Woche hätte sich die Anschaffung nicht gelohnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von zwimama am 08.01.2018, 0:34 Uhr

Ist bei uns auch so. Mein Sohn hat eine Sportbrille, da aber mit Kompromiss. Es ist keine dieser Taucherbrillen, sondern sieht auf den ersten Blick ganz normal aus. Sie ist allerdings extrem flexibel und hat keinerlei Metallteile. Auch keine Scharniere. Dazu sind die Gläser noch extra Bruchfest. Zudem gehen die Bügel weiter hinter die Ohren, damit sie sicherer sitzt. Oder man kann auch ein Gummiband dran machen.
Er hat auch schon hin und wieder einen Ball dagegen bekommen, hat aber wohl nicht mehr weh getan, als ohne Brille und diese hat bisher alles unbeschadet überstanden.
So in der Art, wie auf dem Foto hier.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von zwimama am 08.01.2018, 0:38 Uhr

Ach, er trägt sie auch als Zweitbrille oder zum Toben auf dem Spielplatz, von daher war sie uns den Preis wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von kati1976 am 08.01.2018, 15:31 Uhr

Hier haben alle Kinder eine Sportbrille.(die Kinder die in den Klassen meiner Kinder sind)

Ich vermute mal die Schule will sich bestimmt nur absichern. Denn sollte das passieren,wem.gibst du die Schuld? Ganz sicher der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von sani19 am 08.01.2018, 16:20 Uhr

Hallo, auch unsere Tochter ist Brillenträgerin - seit sie 10 Monate alt ist.
In unserem Bundesland ist vorgeschrieben, dass zum Sportunterricht eine "Ballsportbrille" getragen werden muss - ansonsten darf kein Sportunterricht mitgemacht werden!
Unsere Ballsportbrille hat allerdings vom Gestell her nur 35 Euro gekostet und die Gläser kosteten 18 Euro pro Glas. also zusammen gerade 71 Euro. Da diese Brille der Sicherheit meines und anderer Kinder dient, ist das für mich völlig in Ordnung! Unsere Tochter trägt sie zum Schulsport, zum Schwimmen in der Schule, zum Schwimmen bei der DLRG, zum Fußball, zum Reiten und zum Skifahren - die Brille ist so viel in Benutzung, dass sich das absolut lohnt!
LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von lubasha am 09.01.2018, 5:27 Uhr

Für mein Kind hätte ich eine Spirtbrille gekauft. Darf sie denn diese bei Sportunterricht tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von kanja am 10.01.2018, 21:50 Uhr

Meine Tochter trägt eine Brille, seit sie 4 ist.

Im Kindergarten und in der Grundschule hatte sie Brillen mit Sportbügeln. Die macht Fielmann eigentlich automatisch dran, das kostet nichts extra. Kinderbrillen sind ja sowieso mit Kunststoffgläsern.

Das hat immer vollauf genügt, sie hat immer alles mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von Loretta1 am 12.01.2018, 12:26 Uhr

Hi,

meine Tochter sieht ohne Brille sehr schlecht - selbstverständlich trägt sie dies auch beim Schulsport und sogar bei Schwimmen in der Schule (nur beim Tauchen legt sie sie vorher ab).

Das war bei uns noch nie ein Thema...


Wie ist es denn, wenn deine Tochter ohne Brille ist ? Meine sieht dann Doppelbilder, fängt an zu schielen - und wenn die Brille länger als ca. 10 Minuten nicht auf ist, dann bekommt sie später Kopfschmerzen - also sie kann gar nicht ohne..

Das dann von der Schule her so zu verlangen ist sicher nicht gerechtfertigt und auch nicht rechtens...


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar, muß sie eine Brille tragen

Antwort von babyno2 am 12.01.2018, 22:55 Uhr

Hallo,
mein Kind steht natürlich mit Brille im Fußballtor und im Schulsport ebenfalls... Ohne geht gar nichts.

Er hat keine reine Sportbrille, aber eine "sporttaugliche Brille" mit Kunststoffgläsern.

Die ist aus Kunstoff und hat keine Nasenflügel, die eindrücken können, wenn der Ball ins Gesicht knallt.
Leider gibt es solche Modelle meines Wissens nicht bei den großen Optikerketten!
Ich habe diese Modelle aus einem kleinen Laden. Mit 79 EUR die Fassung aber noch überschaubar- zumal die echt was aushält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Schulsport

Antwort von Malama am 12.01.2018, 23:17 Uhr

Und wie sieht die rechtliche Lage aus wenn etwas passiert? Wer hätte dann wohl die Probleme? Die Schule!!


Eins meiner Kinder hat eine Sportbrille,soviel sollte einem das Kind doch Wert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gehörschutz Brillenträger in der Schule ?

Hallo Unser Kleiner besucht die erste Klasse und die Lehrerin legt einen Gehörschutz nahe. Zuerst fand ich das sehr befremdlich, aber es macht ja Sinn und es gibt wirklich süße Modelle für Kinder. Sie haben viele Einheiten wo sie alleine arbeiten und er ist sehr oft ...

von Sternenschnuppe 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille beim Fußballspielen kaputt gegangen, wer zahlt?

Ich kopiere mal den Text aus dem anderen Forum hier rüber... Guten Morgen! Jerome ist beim Fussball spielen mit einem anderen Jungen zusammengeprallt und dabei ging der Bügel der Brille des anderen Jungen kaputt.. Wessen "Schuld" das nun ist sei mal dahingestellt, ich ...

von jeromes_mama1 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) ! Hallo liebe Mamis! Wer von Euch kennt sich mit Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung aus? Also meine Tochter ist 6 Jahre alt. Vor etwa einem Jahr viel uns auf das bei Müdigkeit immer ihr rechtes Auge nach innen gerutscht ...

von Grit20 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

An die Brillenkinder-Mamas

Hallo, habe irgendwie nicht das passende Forum gefunden, aber vielleicht tragen Eure Kinder ja auch eine Brille? Meine Tochter (7) hat vor einigen Wochen ihre zweite Brille bekommen, die erste war nach 2 Jahren zu klein geworden. Seit sie die neue hat, doktern wir an der ...

von Feline66 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille hin - Haftung?

Hallo, nun schreibe ich hier zum ersten Mal was... Mein Sohn ist nun in der 2. Klasse und kam heute ohne Brille nach Hause. Auf meine Frage, wo die Brille sei, erklärte er mir, dass ihm einer seiner Kollegen heute so auf den Kopf geschlagen hätte, dass er sie nicht mehr ...

von ElseK 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille, oh schreck!!!

Hallo zusammen, mein Sohn 10 Jahre hat heute erfahren das er eine Brille braucht. Alles nur minimal. Nur ein Auge mir + 0,25 das andere bekommt nur Fensterglas. Zahlt das die KK komplett oder muß ich was zuzahlen? Dann soll noch das gesunde Auge für 4 Stunden am Tag abgeklebt ...

von Dara 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenträger - ein Recht vorne zu sitzen ?

Huhu ! Meine Tocher geht in die 2. Klasse. Sie hat eine ziemlich starke Brille 5,0 Dioptrien auf beiden Augen, weitsichtig. Nun hat sie die KL (die meine Tochter nicht leiden kann, schon seit der 1. Klasse, warum auch immer) meine Tochter in die 5. Reihe gesetzt also ...

von Simone-01-03-07 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille

Hallo, lange Zeit hatte ich gedacht, der Kelch geht an meinen Kindern vorbei (ich selbst bin stark kurzsichtig), aber nun müssen wir wohl der Wahrheit ins Auge blicken und meine Tochter bekommt eine Brille. Wie kommen eure Kids mit Brille zurecht? Gibt es empfehlenswerte ...

von glückskugel 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.