Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaDine am 21.12.2017, 20:20 Uhr

Klassenarbeit

Hallo zusammen hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Sohn hat in der deutsch Arbeit eine 3 bekommen nach einem Tag ist ihr aufgefallen das sie sich mit der Note vertan hat mein Sohn hat 27 Punkte und ab 29 Punkte gibt es erst eine 3 somit bekam er jetzt eine 4. Darf sie Das??
Danke für eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: Klassenarbeit

Antwort von Zwerg1511 am 21.12.2017, 20:33 Uhr

Warum nicht? Klar ist das blöd gelaufen, aber Dein Sohn hat ja nur die Leistung für eine 4 erbracht. Wenn die Lehrerin sich andersrum verrechnet hätte, würdest Du doch auch wollen, dass die Note nach oben korrigiert wird.

Wie gesagt, unglücklich gelaufen, aber Lehrer sind auch nur Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von Ally79 am 21.12.2017, 21:30 Uhr

Ich würde erst mal den Punkteschlüssel anzweifeln. 2 Punkte weniger ergeben in keiner meiner Punktevergaben eine ganze Note Unterschied. Ich würde mir mal den Noten-Punkteschlüssel zeigen lassen (Und das sag ich da ich selber Lehrerin bin). Hälfte der Punktzahl ist normalerweise 3,5 in der Note. Wie viele Gesamtpunkte gab es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von Tini_79 am 21.12.2017, 22:20 Uhr

Wenn es bei 27 Punkten eine 4 gibt, dann finde ich das schon in Ordnung. Dein Sohn hat die Leistung einer 4 entsprechend erbracht, warum sollte er nun durch einen Fehler eine bessere Note bekommen? Was möchtest du deinem Sohn damit vermitteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von As am 21.12.2017, 23:19 Uhr

Ally, das kapiere ich jetzt nicht. Wenn die 3 gerade noch knapp war, wieso sollten dann 2 Punkte weniger keine 4 sein?
Gibt es bei euch " halbe Noten"?
LG Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von lubasha am 22.12.2017, 5:43 Uhr

Bundeslandabhängig
Lehrerabhängig

Hier gibt es 3, 3-, 4+, 4

Woanders gibt es 3, 3,3, 3,5, 3,7, 4
Oder eben 3, 3,5, 4

Wenn 29 Pinkte glatte 3 waren, 28 wären von mir aus 3- und 27 könnten 4+ sein. (Normalerweise nicht so knapp).

Also wundert sich jemand wegen glatt 3 auf glatt 4 in nur 2 Punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von IngeA am 22.12.2017, 5:50 Uhr

Bei uns gibt es nur glatte Noten ohne +/- oder Nachkommastellen. Also kann das schon sein.
Die Lehrerin darf das. Sie dürfte das sogar wenn nicht sie sondern das Kind bemerkt hätte, dass die Punkte falsch sind. Etwas unglücklich finde ich es trotzdem.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von Brummelmama am 22.12.2017, 8:58 Uhr

was würde das ändern ? Eigentlich nur, dass die Lehrerin sich den Ärger merkt....
Noten sind immer relativ! Mehr hinsetzen und nächstes Mal wirds besser. Was hat man davon, dass dann eine 3 steht und man weiß eigentlich, dass er das Thema nicht wirklich verstanden hat ? Da betrügt man sich doch nur selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von Ally79 am 22.12.2017, 8:59 Uhr

Also bei uns gibt es Zehntelnoten. Also von 3,1 bis 3,9 alles in Zehnteln. Deshalb fand ich das mit der ganzen Note Unterschied zweifelhaft. Ich hab im Übrigen noch nie eine Note im Nachhinein verschlechtert. Auch nicht, wenn der Fehler bei mir lag. Ist hier absolut unüblich. Da hat der Schüler dann einfach Glück gehabt. Verbessert wird natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von Ally79 am 22.12.2017, 8:59 Uhr

Also bei uns gibt es Zehntelnoten. Also von 3,1 bis 3,9 alles in Zehnteln. Deshalb fand ich das mit der ganzen Note Unterschied zweifelhaft. Ich hab im Übrigen noch nie eine Note im Nachhinein verschlechtert. Auch nicht, wenn der Fehler bei mir lag. Ist hier absolut unüblich. Da hat der Schüler dann einfach Glück gehabt. Verbessert wird natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von IngeA am 22.12.2017, 10:07 Uhr

Unüblich finde ich es auch. Keine Lehrkraft meiner Kinder hat so etwas gemacht während meiner "Beobachtungszeit". Trotzdem ist es erlaubt.

Zehntelnoten gibt es bei uns nur bei den Notenübersichten und beim Abschlusszeugnis.
Allerdings steht manchmal noch + oder - mit drauf. Nicht im Notenfeld, aber hinter der Arbeit. Das wird in der Gesamtnote aber nicht als Kommanote gewertet sondern immer noch als ganze Note. Die + und - geben aber oft den Ausschlag wenn die Zeugnisnote auf der Kippe steht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von shinead am 22.12.2017, 14:14 Uhr

An unserer Schule wäre das unüblich. Fehler zugunsten des Schülers werden nicht korrigiert. Fehler zu Lasten des Schülers schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von Emmi67 am 22.12.2017, 22:33 Uhr

Zehntelnoten? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei uns gibt es nur ganze Noten in der Grundschule; ganz selten steht da mal "noch" gut, also 2 minus, aber das sind Ausnahmen und auf dem Zeugnis gibt es dann auf jeden Fall nur ganze Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 28.12.2017, 10:56 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte er bereits eine 3 und diese wurde einen Tag später auf eine 4 korrigiert.
Das ist so zunindest in RLP nicht erlaubt. Die Note darf nachträglich nach oben (besser) korrigiert werden, aber nicht nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.