Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 08.10.2013, 10:38 Uhr

Da gibt es keine passende Antwort drauf......

Probleme sehe ich überall, wie aber auch Positives. Ganz dumm wird die Entwicklung in Mathe sein, wenn er jetzt in Kl.2 bereits bücher der Kl.4 als Differenzierung erhält. Ich stelle ich das Konzept der Schule stark in Zweifel, denn DAS ist keine Differenzierung. Weiterhin ist auch das Drehtürenmodell unausgegoren, was passiert nach Klasse 4? Eine Drehtür ist immer ein Vorgänger zum Springen, dann kann man es auch gleich tun.

Das Problem ist ja sehr oft, das die Stärken und Schwächen halt sehr unterschiedlich sind. so kommt dein Sohn in D ganz gut in seiner Klasse klar, in Mathe ist er unterfordert.

Es liegt an Euch und an dem Kind hier eine adäquate Entscheidung zu treffen. Will das Kind springen? Ist es bereit nachzuarbeiten, vor allem in Deutsch oder den Fremdsprachen? Könntet Ihr akzeptieren das Kind dann im Mittelfeld mitschwimmt und auch mal 4er nach Hause bringt?

Die Sozialkompetenz würde ich an den Rand stellen, denn scheinbar scheint es ja woanders zu klappen, oder? Oft wird die Autorität des Lehrers ständig geprüft, weil der Lehrer keine darstellt. Das merken kluge Köpfe sehr schnell und allzuoft wird ihnen das als mangelnde Sozialkompetenz unterstellt.

Es wird hier kein Ja oder kein Nein geben, denn viele Faktoren sind für Schulerfolg ausschlaggebend, dazu kann ein Sprung gehlören oder eben halt keiner. Vielleicht reicht ja eine richtige Differezierung und/oder ein gutes Nachmittagsprogramm, vielleicht hilft ein Sprung zur Wende.

Da Sprünge oft mit Probezeiten vereinbart werden, solltet Ihr das probieren. Das geht ja bekanntlich vor studieren. Geht es gar nicht, dann shcleicht man sich halt einfach zurück. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.