Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 10.10.2013, 21:25 Uhr

Zum Springen zwingen?

Das sehe ich anders.
Die soziale Kompetenz ist das wichtigste, ja, aber alles unterordnen darf man ihr dennoch nicht.

Vermutlich aus der Erfahrung mit meinem Kind,

- das auch heute noch (obwohl es auch in der Schule anspruchsvoll beschäftigt wird - was ein absoluter Glücksfall ist) Schule als absolute Zeitverschwendung ansieht,
- das, als dieses 'Bespaßungsprogramm' (er ist jetzt in Klasse 4 (schon einmal gesprungen) und bearbeitet Stoff Klasse 6/7) in Klasse 3 noch nicht lief, jegliche Arbeit verweigerte, frustriert war, aggressiv wurde und in seiner Verzweiflung sogar mit Selbstmord drohte (er war zu dem Zeitpunkt noch 7!!!!)
- das in der Schule etwas lernen möchte und seine Freizeit draußen verbringen möchte, mit anderen Kindern und nicht mit Wissensdurststillung (egal ob nun daheim oder in Kursen - ein, zwei Programmpunkte, ja, aber mehr verweigert er vehement)

Dieses Kind ist gleichzeitig in seiner sozialen&emotionalen Entwicklung grade so auf dem alterstypischen Stand.
Man muss IN der Situation die bestmögliche Lösung finden - das erklärte mir explizit so die Schulpsychologin, die sich ausführlich mit ihm beschäftigt hatte.
Ich dürfe nicht denken (denn die Überlegung stand bei mir auch im Raum), was sein wird, wenn er in der Pubertät ist. Ich müsse das heute, das hier und jetzt für das Kind optimieren so gut es geht (bei uns hieß das Mittelweg: Klassensprung, ja, aber nur 1 Jahr - und nicht die vom Kopf her problemlos machbaren 2 Jahre).
Treten in ein paar Jahren Probleme auf, wird sich für die eine Lösung finden. Bei uns hieß die, ein knappes Jahr nach dem Sprung, Förderung IN der bisherigen Schule, Schulwechsel oder im äußersten Notfall weiterer Sprung - die Lehrerinnen sind/waren engagiert und bieten ihm eben Material das ihn interessant beschäftigt. Im Teeniealter wäre z.B. ein Auslandsjahr eine Möglichkeit zu reifen und anschließend im eigentlichen Jahrgang wieder einzusteigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.