Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LuAnJo am 07.10.2013, 22:26 Uhr

Zum Springen zwingen?

Hallo gasti,
na das liest sich ja verzwickt. Für mich klingt es aber auch eher danach, dass die Schule ihn schnell durchschieben will, mit Förderung hat das nach meiner Meinung nichts zu tun. Er langweilt sich doch in der 3.Klasse in Mathe genauso, wenn er jetzt schon den Stoff der 4.Klasse bearbeitet. Und wie soll das in Deutsch funktionieren ohne Schreibschrift in der 3.Klasse- dann aber sicher mit Notendruck (bei euch doch ab Kl. 3 oder?). Ne- das klingt nicht gut. Verlange eine angemessene Förderung in Mathe, da gibts genug Material. Englisch und Sachkunde sollten da auch kein Problem darstellen. Als ich das meiner Mutter erzählt habe, die ist Grundschullehrerin -hat sie sich nur an den Kopf gegriffen, schon die Tatsache, dass er gerade 7 Jahre ist, spricht gegen die 3.Klasse, da sitzen Kinder die im Schnitt 2 Jahre älter sind, ihr müsst auch mal an später denken. Und wenn er selbst gar nicht springen möchte, weil er sich in seiner Klasse wohlfühlt. Andere Option - macht meine Nichte gerade (auch 2.Kl.) Schulwechsel- sie wechselt nach den Herbstferien an die "Sportgrundschule", weil sie auch total unterfordert war (konnte schon lange vor der Schule lesen und auch in Ma weit voraus), da lag es aber daran, dass ihre Lehrerin eine Niete war, mit der Klasse total überfordert usw. und da meine Nicht eh Wasserspringen trainiert, bot sich das an- dreimal Training sind dann quasi schulisch integriert und sie kennt schon einige Kinder aus der Traiingsgruppe.
Will damit sagen, man muss sehr genau auf die Beweggründe schauen, die hinter solchen Forderungen stecken und nicht immer sind diese (leider) am Wohlergehen des Kindes orientiert.
Und auch, wenn es hart klingt- ja ich finde auch ein hochbegabtes Kind muss lernen Autoritäten zu akzeptieren und sich zu benehmen (auch mal zurücknehmen)- Schlüsselquali, denn die ganze Intelligenz nutzt nix, wenn man überall an eckt.
Drück dich mal und lass dich nicht irre machen, okay!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.