Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 28.02.2008, 16:07 Uhr

Butter bei die Fische...

Hallo,

meine Tochter geht in die erste Klasse und bei uns sieht es so aus:

1.) Wisst Ihr immer, welche Themen in De, Ma und Su behandelt werden?
Wir reden beim Abendbrot über alles. Alles was mir meine Tochter dann über die Fächer erzählt weiß ich. Im Moment erzählt sie aber leider nicht sehr viel.


2.) Guckt Ihr in die Federmappen Eurer Kinder? Am Wochenende und dann erinnere ich an das Spitzen der Stifte und wir gucken gemeinsam, ob sie Ersatzpatronen und alles, was sie braucht hat.


3.) Guckt Ihr in die Mappen, die notenrelevant sind? Noten gibt es noch nicht. Ich schaue mir interessehalber aber die Mappen meiner Tochter an, so viele sind es ja noch nicht.

4.) Wisst Ihr, welche Hausaufgaben Eure Kinder aufhaben? Ja, ich muss sie auch unterschreiben.

5.) In welcher Form 'besprecht' Ihr die Hausaufgaben: a)zeitlich oder/und b) inhaltlich? Unter der Woche erledigt meine Tochter die Hausis in der Schule. Am Wochenende besprechen wir die Hausis zeitlich und inhaltlich. Ich glaube, dass meine Tochter es dann auch genießt, nicht ganz allein damit dazustehen, wie es ja wochentags der Fall ist.

6.) Kontrolliert Ihr die Hausaufgaben auf Richtigkeit bzw. was ist von der jeweiligen Schule gewünscht? Ja, beides.

7.) Beteiligt Ihr Euch am Schulleben (Elternrat/Schulvorstand oder süddeutsch Pflegschaft, Kuchenbacken ;-), andere Aktivitäten...) Ich bin Vorsitzende des Klassenelternrates und somit auch im Elternrat der Schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.