Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kessy  am 04.05.2011, 15:50 Uhr

Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Ich hab mal eine Frage. Und zwar geht es um die Bewertung der Diktate in der Klasse meiner Großen.
Und zwar rief mich eine Mutter heute nochmal an und wies mich wieder darauf hin,daß unsere Mädels immer wieder Folgefehler als Fehler angerechnet bekommen haben.
Beispiel bei meiner Tochter:
2 x das Wort "kann"....so geschrieben"kan"...2 Fehler
2 x das Wort "wenn"...so geschrieben "wen"....2 Fehler
beides in einem Diktat.
Dann...
2 x das Wort "kämpfen" groß statt klein geschrieben ...2 Fehler

2 x das Wort "Spiele" klein statt groß geschrieben ...2 Fehler

Bei ihrer Freundin:
5 mal das Wort "Königin" klein geschrieben ....5 Fehler.

Ich hab jetzt mal gegoogelt und mich auch umgehört und dabei herausgefunden,daß die Folgefehler garnicht bewertet werden dürften.
Dies ist aber in 3 Diktaten der Fall!
Was wisst ihr darüber? Gibt es da eine festgelegte Bewertungsregel oder wird es von Schule oder Bundesland anders festgelegt??
Wir wohnen in NIEDERSACHSEN!

LG Mandy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Hallo Kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Noten zustande kommen? Es gab 107 mögliche Punkte. Ein Kind mit 96 Punkten hat eine 3, mit 84 Punkten eine 4 und mit 77 Punkten eine 5. Finde das für einen 3te Klasse recht heftig, oder ist das normal????? Danke ...

von Snowwoman 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Rechtschreibung und Bewertung, Bildungskonzepte

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Seit diesem Jahr dürfen Lehrer in Thüringen die Rechtschreibung nicht mehr bewerten (neues Bildungskonzept in Thüringen). Die Kinder sollen schreiben, wie sie es hören und meinen, wie es zu schreiben ist. Das soll bis zur 4. Klasse ...

von Patti1977 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung von Folgefehlern bei mehrgliederigen Aufgaben (Mathematik, 3 Klasse)

Mich würde mal interessieren, wie in anderen Klassen Folgefehler in mehrgliederigen Matheaufgaben bewertet werden. Gibt es (Teil)Punkte für den richtigen Rechenweg? In der letzten Klassenarbeit meiner Tochter gab es für eine dreigliedrige Textaufgabe insgesamt 8 Punkte. Im ...

von HeikeM. 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Frage zu Bewertung

Ich habe mal eine Frage zur Punktevergabe Deutsch-Grammatikarbeit: Bei der Zuordnung Nomen-Verb-Adjektiv hat mein Sohn durchgängig Verben und Adjektive vertauscht und dabei für jedes Wort Punktabzug, insgesamt 12 Punkte weniger. Gibt es hier so etwas wie Folgefehler, da der ...

von SimoneB 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Töchterchen hat eine Mathearbeit versemmelt. Es war eine Sachaufgabe, die aus 6 Aufgaben bestand, die aufeinander aufbauten. Unter Nr. 1 mussten sie unten angegebene Werte in den Sachtext einbauen. Z. B. Fritzchen fuhr ... km in ... . Danach machte er eine Pause von.... Es ...

von Pemmaus 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung Mathearbeit

Hallo, ich frage nur mal so interessehalber: Eine 3. Klasse schreibt eine Mathearbeit, sehr viele Aufgaben (2 DIN A4 Blätter), erhöhter Schwierigkeitsgrad, d.h. viele Textaufgaben und Aufgaben, bei denen das Wissen aus dem Unterricht auf weiterführende, bisher nicht ...

von Wattwurm 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Smilys als Bewertung?

Mein Sohn und mein Neffe besuchen beide die zweite Klasse in NRW aber unterschiedliche Schulen. Nun werden sie ab dem zweiten Halbjahr benotet. Bei meinem Sohn war es so, das sie schon Leistungsüberprüfungen im ersten halbjahr geschrieben haben und die wurden dann normal ...

von medamu 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Mathearbeit Bewertung

Hallo, meine Tochter geht in HAmburg in die dritte Klasse. Bei uns gibt es leider keine Zensuren mehr, nur Smilies. Heute hat sie ihre Mathe Klassenarbeit wiederbekommen. Gesamtpunkte konnte man 142 errreichen, sie hat 79 Punkte. Also mehr als die Hälfte. Die Lehrerin hat die ...

von diekleinen4Strolche 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.