Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimoneB am 28.05.2010, 17:19 Uhr

Frage zu Bewertung

Ich habe mal eine Frage zur Punktevergabe Deutsch-Grammatikarbeit: Bei der Zuordnung Nomen-Verb-Adjektiv hat mein Sohn durchgängig Verben und Adjektive vertauscht und dabei für jedes Wort Punktabzug, insgesamt 12 Punkte weniger. Gibt es hier so etwas wie Folgefehler, da der Denkfehler konsequent über die ganze Arbeit durchgezogen wurde?

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Bewertung

Antwort von Ebba am 28.05.2010, 17:45 Uhr

IMHO wäre das unfair gegenüber Kindern die sich vielleicht nur in 5 von 12 Fällen vertan haben. Die müssten dann nämlich, da offensichtlich nur manchmal ein Irrtum vorlag, fünf Punkte Abzug bekommen, Dein Sohn aber, der grds. nicht die richtige Bezeichnung kennt, nur einen. Im Übrigen ist das IMHO auch kein Folgefehler. Ein Folgefehler liegt m.M.n. vor, wenn ich mich zB bei einer Matheaufgabe verrechne, die folgenden Schritte dann aber, mit dem zu vor falsch ermittelten Zwischenergebnis richtig berechne.
Bsp:
4x4:2 = 4x4=20 (f.) : 2 = 10 (r.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch kein folgefehler...

Antwort von belugamax1 am 28.05.2010, 18:12 Uhr

...sondern ein verständnisproblem. wenn man immer rechnet 5x3=20 ist das ja auch immer falsch...dass er es unter umständen aus versehen konsequent falsch gemacht hat macht es nicht besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist kein Folgefehler...

Antwort von snow-fee am 28.05.2010, 18:31 Uhr

Hallo,

das ist kein Folgefehler.

Das Kind muss die Oberbegriffe: Nomen-Adjektiv-Verb

richtig zuordnen und erklären können. Wenn er das vertauscht hat er in diesem Fall Pech gehabt, denn dann sind die Oberbegriffe falsch eingeprägt.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Geist ist langweilig.

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.05.2010, 20:42 Uhr

Es ist sehr verständlich, dass Dir da etwas fehlt. Dein Sohn hat sich bzw. seine Worte in die von der Schule vorgegebene Schablone verkehrt eingefüllt. Die Schule kommt sich besonders objektiv und gerecht vor, weil sie ja für alle die gleiche, tote, geistlose Schablone verwendet. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings auch da: Die Schule ist einfach zu dämlich, intelligenter zu prüfen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde mich viel mehr von den Fähigkeiten Deines Sohnes interessieren als sein Talent, Schablonen auszufüllen. Wenn ich GEISTREICH mit ihm umgehen würde, dann würde sich sein GEIST auch sagen: "Es rentiert sich, rauszukommen, hier werde ich geschätzt!" In dieser Unterrichtsvollzugsanstalt fragt er sich dagegen: "Was soll ich da? Da interessiert sich doch kein Schwein für mich!" Na, und wenn es für ihn uninteressant wird, dann lässt er solche FEHLER geschehen wie Du sie beschreibst. In der Ich-kann-Schule würde ich sie als Protestsignale ansehen und sofort den Talenten ihre Genialität bestätigen. Mindestens.
Wenn die Schule die Talente so vernachlässigt, tät mich aber schon interessieren: Warum macht ihr das nach?
Herzliche Grüße!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Bewertung

Antwort von 4+mehr-Mama am 30.05.2010, 14:50 Uhr

Bei uns nicht, weder in Deutsch noch in einer Fremdsprache - dadurch hat mein Ältester auch div. Arbeiten vergeigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Töchterchen hat eine Mathearbeit versemmelt. Es war eine Sachaufgabe, die aus 6 Aufgaben bestand, die aufeinander aufbauten. Unter Nr. 1 mussten sie unten angegebene Werte in den Sachtext einbauen. Z. B. Fritzchen fuhr ... km in ... . Danach machte er eine Pause von.... Es ...

von Pemmaus 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung Mathearbeit

Hallo, ich frage nur mal so interessehalber: Eine 3. Klasse schreibt eine Mathearbeit, sehr viele Aufgaben (2 DIN A4 Blätter), erhöhter Schwierigkeitsgrad, d.h. viele Textaufgaben und Aufgaben, bei denen das Wissen aus dem Unterricht auf weiterführende, bisher nicht ...

von Wattwurm 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Smilys als Bewertung?

Mein Sohn und mein Neffe besuchen beide die zweite Klasse in NRW aber unterschiedliche Schulen. Nun werden sie ab dem zweiten Halbjahr benotet. Bei meinem Sohn war es so, das sie schon Leistungsüberprüfungen im ersten halbjahr geschrieben haben und die wurden dann normal ...

von medamu 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Mathearbeit Bewertung

Hallo, meine Tochter geht in HAmburg in die dritte Klasse. Bei uns gibt es leider keine Zensuren mehr, nur Smilies. Heute hat sie ihre Mathe Klassenarbeit wiederbekommen. Gesamtpunkte konnte man 142 errreichen, sie hat 79 Punkte. Also mehr als die Hälfte. Die Lehrerin hat die ...

von diekleinen4Strolche 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung Kurzvortrag 4. Klasse ...

Mein Sohn hatte 2 Arbeiten in Werken aufgrund von Krankheit verpasst. Daraufhin gab ihm die Lehrerin die Aufgabe, einen Kurzvortrag über Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere auszuarbeiten - über die Weihnachtsferien. Also wieder eine Eltern-HA, denn man muss die ...

von sechsfachmama 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung/Benotung bei LRS/Rechenschwäche?

Kann ich da die Lehrerin drauf ansprechen? Hab ich zwar schon versucht, aber sie meinte.. "..Eine Aussetzung der Bewertung ist momentan nicht möglich. Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, die auf *meine Tochter* nicht zutreffen. .." Meine Tochter leidet aber an LRS und an ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.