Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 28.05.2010, 9:30 Uhr

Ethikunterricht

Hat hier noch jemand ein Kind mit Ethik-Unterricht? Was wird bei euch da so behandelt?

Ich wundere (und ärgere) mich immer wieder darüber, dass das ein verdeckter Religionsunterricht ist. Thema gestern: Die Schöpfung! Das bietet sich doch nun wirklich an für eine vergleichende Betrachtung zwischen verschiedenen Religionen und eventuell der wissenschaftlichen Sichtweise. Aber nein: NUR Gott und Adam und Eva usw. Ärgerlich!

Dies sonstigen Themen dieses Jahr (3. Klasse): Weihnachtsgeschichte (zum x-ten Mal), Passionsgeschichte, Reformation und Lebenslauf Martin Luthers usw. usf.

Wenn ich für mein Kind Religionsunterricht gewollt hätte, dann hätte ich ihn gewählt...

Gruß,
Stefanie

 
10 Antworten:

Re: Ethikunterricht

Antwort von sibs1 am 28.05.2010, 9:59 Uhr

Hallo,

ich kann Dir nur erzählen wie es bei uns in der ersten Klasse ist. Aber da auch nicht so viel, weil die Hefter der Fächer immer in der Schule liegen.

Solche Sachen wie oben beschrieben, hat meine Große nicht gemacht. Sie haben zwar über die Feiertage gesprochen, aber nicht in dem Maße wie bei Dir. Zum Frauentag, Muttertag, Vatertag und natürlich auch zu Weihnachten und Ostern wurde eine Karte gebastelt. Dann kann ich mich erinnern, dass sie irgendwann mal das Jahr mit Monaten, Wochen und Tagen behandelt haben. Da mussten Sie nämlich einen Kalender mitbringen.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht viel mehr erzählen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethikunterricht

Antwort von Pemmaus am 28.05.2010, 10:32 Uhr

Nee, eigentlich hat meine Tochter andere Themen.

Weihnachtsgeschichte war auch. Aber da heißt es dann: Die Christen glauben, es hat sich so zugetragen...
Es geht alles eher in die Richtung Osterbräuche, Weihnachtsbräuche, Warum wird St. Martin verehrt usw.

Momentan haben die Kinder das Thema "Gefühle". Sie hatten auch schon das Thema "Regeln", unsere "Klassengemeinschaft", "Konflikte". Eigentlich das, was ich mir unter Ethik vorstelle.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethikunterricht

Antwort von magistra am 28.05.2010, 10:50 Uhr

Sind eure Lehrpläne nicht im Internet einsehbar?
In Bayern ist Schöpfung jedenfalls in der 3. Klasse kein Thema, auch wenn man es unter "Umweltbewusstsein - unserer schönen Welt verantwortungsvoll begegnen" natürlich machen kann.
Ich habe ja schon recht viel Ethik unterrichtet (allerdings am Gymnasium) und habe die christlichen Inhalte, die ein Gymnasiast schon kennen sollte, immer im Vergleich mit anderen Religionen / Überzeugungsn behandelt. Eben wertneutral, wie es vorgeschrieben ist.
Die Schöpfungsgeschichte der Bibel empfinde ich als Allgemeinbildung, aber du hast schon recht, sie sollte nicht isoliert behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethikunterricht in der 3. Klasse?

Antwort von mirage am 28.05.2010, 11:27 Uhr

Wieso gibt es bei Euch in der 3. Klasse Ethik? Ethik wird hier erst ab der 5. Klasse angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst im kath. Bayern

Antwort von Miolilo am 28.05.2010, 11:41 Uhr

Selbst im katholischen Bayern wird Ethik ab Klasse 1 angeobten.

Es passiert in der Tat nicht selten, dass die Inhalte mit Themen des Religionsunterrichts vermischt werden.

Schau mal in euren Lehrplan und wenn es - in deinen Augen - zu weit differiert, sprich die Lehrerin mal darauf an.

Leider ist es oft so, dass viele Schule für den Ethikunterricht keine eigenen Lehrwerke anschaffen. Da müssen sich die Lehrer dann alles selber zusammenstellen und dann kann es zur Vermischung kommen.
Das soll eine Entschuldigung sein, sondern eine Erklärung.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo

Antwort von glückskugel am 28.05.2010, 11:52 Uhr

Ach naja, so wichtig, dass ich da jetzt ne Riesen-Welle machen möchte, ist es mir auch wieder nicht. Finde es nur irgendwie merkwürdig. Ich bin ja auch nicht dabei, höre es nur von meiner Tochter. Bücher und Hefter kriege ich auch nicht zu sehen.

An den Büchern dürfte es eigentlich nicht liegen. Denn hier sind von 28 Kindern 25 in Ethik und 3 in Religion (Atheistischer Osten ) Da würde man dann ja eher Bücher für Ethik anschaffen und keine für Religion, oder?

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von Miolilo am 28.05.2010, 12:00 Uhr

"(Atheistischer Osten ) Da würde man dann ja eher Bücher für Ethik anschaffen und keine für Religion, oder?"

Stimmt auch wieder.

Ich habe das halt aus "bayerischer" Sicht gesehen.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethikunterricht (aus dem sozialdemokratisch/christlichen bayern)

Antwort von paulita am 28.05.2010, 12:30 Uhr

hallo

bei uns, münchen (3tes schuljahr), wird ethik gut und als ethik unterrichtet. sohnemann hatte dieses schuljahr schon: weihnachts-inhalte, weltreligionen (viel und ziemlich gut zu judentum + islam), und (ich glaube) irgendwas mit tieren/tierschutz - "lebewesen".

für uns als familie - streng ungläubig mit jüdischem familienhintgrund - ist der ethik-unterricht in der kombi mit vielen katholischen kids in der umgebung/nachbarschaft immer wieder ein super-anstoss über die nicht immer klare, immer wieder spannende (nicht-)unterscheidung von glaube, religion, gemeinschaft, rituale, traditionen usw. zu sprechen. unser großer hat sich ne zeitlang viele gedanken gemacht, "was" er ist und was nicht...spannende sache! und ganz wichtig!

er ist übrigens ne zeitlang auch gern in den religionsunterricht gegangen, als ethik aufgrund von krankheit des lehrers ausfiel. wir haben es ihm völlig freigestellt, ganz zu wechseln. aber das wollte er nicht.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethikunterricht

Antwort von simnik am 28.05.2010, 20:45 Uhr

nee also das kann ich hier nicht sagen

Grad sind sie bei der Bibel...also altes und neues Testament und so

Aber es waren auch schon Gefühle, Regeln und eben die anderen EthikThemen dran

Mir fehlen irgendwie bisher die anderen Religionen, aber vielleicht kommt das ja noch nächstes Jahr.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schöpfung

Antwort von KH am 01.06.2010, 17:25 Uhr

Zwar verstehe ich deinen Ärger ein Stück weit, aber wie viel Stoff willst und kannst du denn in eine 3. klasse packen?
Tja und der Begriff "Schöpfung" impliziert nun einmal Gott. Mir fällt das spontan das Deckengemälde in der Sixtinnischen Kapelle ein. Wie willst du das und viele andere Kunstwerke kennen und verstehen, wenn du die Schöpfungsgeschichte nicht kennst? Die biblischen Geschichten sind nun einmal Grundlage der abendländischen Kultur (Malerei, Musik, Kunst, aber auch Geschichte). Geh doch einmal in ein Museum mit mittelalterlicher Kunst! Welche Motive sind denn da dargestellt? Und die naturwissenschaftlichen Theorien vom Urknall oder die Schöpfngsmythen der anderen Religionen - ja interessant, aber schon für 3. Klässler? Kinder brauchen etwas Anschauliches, weiß ja nicht, wie die Stunde ausschaute, aber wenn da z.B. ein Kunstwerk der Einstieg war... Und du weißt ja nicht, was in der Sequenz kommt. Ansonsten vergleiche doch einfach mal mit dem Lehrplan für euer Bundesland oder sprich die Lehrkraft direkt auf die Inhalte an.
Wir leben nun einmal im Abendland und bestimmte Dinge haben unsere Geschichte geprägt, ob es dir nun persönlich passt oder nicht. Religiöse Bildung im Sinne von Wissen über Religion(en) ist Grundlage von Bildung. Dein Kind soll doch einmal die Welt verstehen und vielleicht sogar mitgestalten- oder?
Was sollten den deiner Meinung nach die Inhalte von Ethik sein? Wohlgemerkt für ein ganzes Schuljahr? Da kommst du mit Regeln allein nicht weit oder mit Gefühlen.
Ansonsten gebe ich dir durchaus Recht: Ethik scheint ein Fach ohne rechtes Profil zu sein. Ich selbst habe als überzeugte Katholikin mit missio canonica (d.h. mit bischöflicher Lehrerlaubnis kath. Religionsunterricht erteilen zu dürfen) in diesem Jahr das fragwürdige Vergnügen Ethik geben zu dürfen. Was wir (3 und 4 kombiniert) dieses Jahr gemacht haben: Mein Leben - was ich bin, was ich werden will, Erfolg/Misserfolg, einander helfen, Weltreligionen, miteinander gut auskommen, das Programm "Faustlos", tja und jetzt stehen wir eben auch im Bereich Umwelt/"Schöpfung": Lehrplanthema "die vier Elemente" Findest du das wirklich besser? Klar kommt da auch wieder der moralische Zeigefinger, die Umwelt zu schützen. Aber der kommt beispielsweise auch im Heimat- und Sachunterricht - viel effektiver sogar als in meiner Kleingruppe.
Welches Bundesland bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.