Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 26.05.2010, 12:04 Uhr

Aufbau einer Mathe-Blockade???

Hallo Ihr Lieben!
Es geht um meine große Tochter (8, 2. Klasse). Mehrfach hatte ich schon in der Verganegnehit über sie und ihre Schwierigkeiten in der Schule geschrieben. Das Lesen geht mittlerweile, zwar ab und zu noch stockend, ganz gut (sie hat einen halbjährigen Rückstand aufzuholen), auch das Schreiben macht ihr keine Probleme. Was Probleme macht, ist Mathe. Langsam aber sicher baut sie eine Mathe-Blockade auf. Wenn ich sie zum Rechen üben auffordere, macht sie häufig dicht („Oh nein! Nicht Mathe!“). Auch scheint sie Sachen (z.B. ganze Reihen aus dem kleinen 1 X 1) wie-der vergessen zu haben („Das kann ich doch noch gar nicht“ – obwohl sie schon vor Ostern einen Mathe-Test darüber geschrieben hat…). Ok, ein Mathe-Ass ist sie nicht, wird sie wahrscheinlich auch nie werden (Deutsch liegt ihr einfach besser, ihre große Stärke sind Geschichten erzählen/ausdenken/weiterspinnen; darin bestärke ich sie auch). Auch rede ich abends, wenn sie schläft mit ihr und ihren Talenten, aber das Mathe-Pflänzchen scheint nicht darauf anzusprechen.
Aber wie kann ich ihr Mathe-Verständnis aufpäppeln?
Was ich festgestellt habe ist, dass, wenn sie am Wachsen ist, die geistige Entwicklung erst mal Pause bzw. teilweise auch Rückschritte macht.
Ich habe einfach Angst, dass sie irgendwann in Mathe ganz dicht macht. Und leider muss sie kontinuierlich üben….
LG
Heike

 
2 Antworten:

Das kenne ich zu gut!

Antwort von Trini am 27.05.2010, 8:01 Uhr

Nur, leider ist mein Mathe-genie jetzt 13 und in der "schönsten" Pubertät.
Er schwankt immer zwischen Einsicht und Total-Blockade.
Und "uns" hält nur kontinuierlicher sanfter Druck über Wasser.

Trini

PS: Das was ihm an der Grundschule schwer gefallen ist, kann er aber inzwischen aus dem FF. Habe immer den Eindruck, dass er den Stoff ein Jahr zweitverzögert versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbau einer Mathe-Blockade???

Antwort von Leseratte am 27.05.2010, 8:36 Uhr

Wir haben auch schon einiges ausprobiert .... unsere mag dieses Fach auch nicht so.

Unsere findet Mathe nur toll, wenn es spielerisch geschieht. Kennst du die Dödl Dumpf Übungsbücher - Kein Kind soll an Mathe scheitern oder so ähnlich ist der Titel. Hatte es mir gebraucht über Ebay besorgt und diese Wasserglasmethode findet unsere nett.

Zum 1 x 1 fällt mir die CD Junge Dichter und Denker ein. Unsere lernt super schnell über Lieder - nur so ein Idee. Oder das Spiel 3 x 4 Klatsch. Das macht auch Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.