Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 27.05.2010, 8:55 Uhr

Suche einen Spieletipp

Habt ihr einen guten Spieletipp für mich???

Ich suche etwas für ein 7jähriges Mädchen.
Es soll ein Spiel sein, dass auch ein bisschen Lernefekt dabei hat.
Ich dachte an "Deutschlandreise für Kinder" oder "Weltreise für Kinder" oder "Scrabble Junior" oder etwas zum englisch lernen vielleicht.

Unterscheiden sich diese Kinderspiele eigentlich sehr von den Erwachsenenversionen, bzw. macht es sinn, die Kinderversionen zu kaufen?

Was spielen denn eure Kinder gerne?

 
5 Antworten:

Re: Suche einen Spieletipp

Antwort von Foreignmother am 27.05.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

also ich finde die Kinderversionen von Spielen insgesamt nicht ihr Geld wert, besser ist es, gleich die Erwachsenenversion zu kaufen und dann, wenn notwendig, die Regeln etwas zu vereinfachen.

Was den Lerneffekt angeht, so habe viele Spiele einen, ohne dass der immer gleich gross sichtbar waere, insofern wuerde ich nicht so sehr auf einen speziellen Lerneffekt achten. Ich gebe allerdings offen zu, dass ich allergisch auf alle Haba-Spiele (die alle einen sehr ausgewiesenen und auf der Packung vermerkten Lerneffekt haben) reagiere, insofern "take it with a grain of salt".

Was unser Sohn (ebenfalls 7) und wir derzeit und schon laenger gerne spielen, sind u.a. die folgenden Spiele:

- Scrabble (normale Version, manchmal mit etwas Hilfe)
- Rummikub
- Ohne Furcht und Adel
- Carcassonne
- Siedler
- Ubongo
- Tikal
- Bohnanza
- Scotland Yard
- Schach (nur zu zweit)
- Quarto (nur zu zweit)
- Pylos (nur zu zweit)

Was er auch noch gerne mit seinen Freunden spielt (auch ein nicht zu unterschaetzender Vorteil, da die Eltern nicht immer mitspielen muessen), ist
- Wer war's (war glaube ich, Kinderspiel irgendwann jetzt, spielt in einem Schloss und die Kinder muessen sich Tiere und dazugehoerige Nahrung merken, um weiterzukommen. Meinem Sohn gefaellt daran sehr, dass alle zusammen gegen den boesen Zauberer spielen)
- Wer ist's
- Lego Spiele

Was gut ist, um alleine zu spielen (haben auch Lerneffekt):
- Rush Hour (gleich grosse Version nehmen)
- Airport

Englisch kann man mit keinem der Spiele lernen (ausser mit Scrabble, dann aber die englische Version nehmen, damit die Buchstabenhaeufigkeit stimmt), aber das kommt bestimmt noch.

Viel Spass beim Aussuchen!

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche einen Spieletipp

Antwort von Jayjay am 27.05.2010, 11:25 Uhr

Hi,
wir haben Deutschlandreise/Weltreise ganz klassisch für Erwachsene. Da spielt meine Tochter auch gerne mit. Ich weiß allerdings nicht mehr, wann sie das das erste Mal gespielt hat. Mit 8, glaube ich. Aber im Prinzip ist das auch egal. Wer "Mensch ärgere dich nicht" spielen kann, kann das theoretisch auch spielen, finde ich.

Viele Spiele fallen mir eh nicht ein, da wir nicht so die Spieler sind, aber was ich ganz gut finde, ist Tabu. Da hat meine Tochter die Junior-Version. Das spielen wir auch manchmal ganz einfach nur zu zweit, also nicht ganz nach Regeln. Das Beschreiben von Begriffen ist nämlich nicht so ganz einfach und irgendwie auch spaßig....

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche einen Spieletipp

Antwort von Leseratte am 27.05.2010, 11:41 Uhr

Mir gefällt von den ganzen Junior Versionen nur die Siedler von Catan Junior Version gut. Monopoly Junior ist auch ganz nett, aber nix mehr für 7-Jährige.

Mit 7 fangen wirklich viele an "Erwachsene" Spiele zu spielen - Carcassonne z. B. oder Zooloretto. Scrabble find ich noch etwas zu früh - aber man kann ja die Regeln abändern.

Unsere 7-Jährige spielt gerne

Heck Meck am Bratwursteck
Siedler Junior
Wer wars
Das magische Labyrinth
3 x 4 Klatsch
Können Schweine fliegen
Ubongo
Make N Break

vielleicht ist ja was dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche einen Spieletipp

Antwort von liha am 27.05.2010, 12:02 Uhr

"Wer wars" und "Make ´n break" haben wir auch und das spielen wir auch oft und gerne.

Muß man für 3x4 Klatsch nicht schon das Einmaleins können?
Bei solchen Spielen finde ich es immer so blöd, wenn Kinder und Erwachsene spielen, dass Kinder da ja null Change haben zu gewinnen.
Wir haben z.B. das "Ich komme in die Schule" mit Conni. Aber das ist total langweilig, weil wir Erwachsenen natürlich bei 20-17=? keine Fehler machen. ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche einen Spieletipp

Antwort von Mattibärchen am 28.05.2010, 12:50 Uhr

Wenn's was mit Zahlen sein soll, kann ich empfehlen:

Skip Bo
Ligretto

Die spielen wir Großen auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.