Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 16.08.2008, 13:28 Uhr

Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Hallo Maus 3152,

ich bin Förderschullehrerin an einer von Dir genannten Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.

Ich habe Mühe Deinen Beschreibungen zu folgen und habe auch das Gefühl, dass Du vieles nicht wirklich verstehst und nicht wirklich weißt, was tatsächlich passiert ist.

Ich möchte Dir gerne am Beispiel des Trainingsraumes erläuternt, was das tatsächlich ist und was dort passiert.

Du schreibst:

,jedenfalls wurde die beiden in den "Trainigsraum"geschickt(das ist ein Raum in dem die "bösen" Schüler zurecht gewiesen werden und wo sie die Schulordnung oder sonstige Strafarbeiten schreiben müssen

Wenn eine Schule einen Trainingsraum einrichtet, geht dem sehr viel Arbeit und Engagement voraus. Es geht mitnichtem um bloßes Abschreiben oder um Strafarbeiten.

Ein Trainingsraum ist je nach Schule meist den ganzen Tag mit einer Lehrkraft besetzt, die dort in Situationen, wo ein Schüler sich und andere im Unterricht stört, mit diesem besprechen soll. In aller Ruhe und ohne Strafzuweisung. Dazu wird das Geschehene in Ruhe analysiert, der Schüler schreibt dann auf, was aus seiner Sicht geschehen ist, was sein Verhalten im Unterricht für Ursachen hat und wie man von beiden Seiten aus alles verbessern kann. Dieser Rückkehrplan muss vom Schüler mit dem Lehrer besprochen werden, der ihn geschickt hat. Es ist kein 'Strafraum', sondern ein Ort der Ruhe um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Wußtest Du das so in diesen Einzelheiten...? Das solltest Du Dich ganz ehrlich fragen und dann überlegen, was Dir alles noch nicht wirklich bekannt ist.

Ich rate Dir unbedingt zu einem weiteren Krisengespräch ehe Du Dich mit Deiner Familie in eine Situation bringst, in der keiner mehr sich zeigen mag. Vorher solltest Du Dir schriftlich Vorkommnissen von Beteiligten protokollieren lassen. Wenn Du dann mit dem Schulrat gesprochen hast, kann vielleicht dieser zum Gespräch dazu kommen bzw. ich würde ihn an Deiner Stelle darum bitten oder er soll Dir jemanden nennen. U.U. kann man auch mal Sachbearbeiter vom Jugendamt bitten, sicherlich habt Ihr da Kontakte.

Alles Gute

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.