Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus3152 am 15.08.2008, 9:48 Uhr

Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Es geht um meinen Bruder der eine Förderschule Lernen besucht.Also salopp gesagt"Sonderschule",das ist aber noch garnicht mal so das Problem.Also vorab:Sorry wenn ich es jetzt etwas wirr darstelle.
Also:
Es ist erstmal so,das an dieser Schule die Gewaltbereitschaft sehr hoch ist.Nicht nur bei den Schülern sondern auch bei den "Lehrern"
Es vergeht keine Pause wo sich nicht geprügelt wird.Meinem Bruder sind dort auch mehrmals Dinge beschädigt worde,vorallem aber schon öfter seine Brille.Meine Mutter hatte dann mal versucht,diese von der Schule,bzw. dem betreffenden Schüler ersetzt zu bekommen,da hiess es dann vom Direktor,das wenn sie jetzt die Brille ersetzt haben will,er meinem Bruder dann nicht mehr helfen könnte,wenn er mal was kaputt macht
Nächstes Beispiel,ein Schüler beschmiss meinen Bruder mit Dingen und mein Buder schmiss dann zurück.Die Lehrerin holtte dann aus einr höheren Klasse 2 Ältere Schüler und liess meinen Bruder verprügeln,so das er Blutergüsse und ne Rippenprellung davon trug.
Mein Bruder hat ein wenig Speck auf den Rippen und der Sportlehrer sagte dann zu ihm(O-Ton:"Du fette Sau,nimm erstmal ab"!Mein Bruder sagt das dem Rektor und sein Kommentar war:"Ja,da hat der Sportlehrer ja Recht."
So,seit Montag ist weider Schule nach den Freien.Mein Bruder wurde in dieser 1 Wohe wieder 3 mal vorzeitig nach Hause geschickt wegen Kleinigkeiten.Einen Tag bewarf ihn ein Mitschüler mit einem Apfel.Mein Bruder wirft diesen Apfel zurück und wird dann nach Hause geschickt und soll zum xten mal die Schulordnung abschreiben.
Gestern war es so,das mein Bruder mit einem anderen Schüler während der Pause über den Schulhof lief und dabei sind sie durch die Rauchereke gelaufen(Raucherecke,ein Platz den es ja eigentlich in einer Schule nicht gibt!!!und mein Bruder raucht nicht)naja,jedenfalls wurde die beiden in den "Trainigsraum"geschickt(das ist ein Raum in dem die "bösen" Schüler zurecht gewiesen werden und wo sie die Schulordnung oder sonstige Strafarbeiten schreiben müssen.Jedenfalls kam dann der Direktor und schickte die beiden vorzeitig nach Hause.Mein Bruder ging schonmal raus und wartete draussen auf seinen Mitschüler der noch seinen Ranzen holen war.Der Rektor sah meinen Bruder dann draussen stehen und sagte dann,er solle verschwinden.Mein Bruder sagte dann das er noch auf seinen Mitschüler wartet und dann ging der Direktor hin und haute ihm vor den Kopf so das die Käppi wegflog.Mein Bruder sagte dann zu ihm er solle seinen Kopf in den hintern stecken(auch net die feinste Art,aber unter den Bedingungen...)daraufhin bekam er bis Dienstag Schulverbot.Ich kenne mittlereile mehrere Schüler dieser Schule(Abgänger wie auch welche die noch dort hingehen)und auch meine Tochter war mal auf diese Schule und es läuft dort immer so ab,kenne keinen Schüler der dort nicht so behandelt wird/wurde.Auch haben die "Bodyguards"vor den Toiletten stehen,die dafür sorgen das während der Pause die Shüler nicht aufs WC können.Die Schüler sollen alles nach der Pause gehen.Gut und schön,mein Bruder wird aber immer nach Hause geschickt wenn er nach der Pause aufs Klo will,weil er ja dann den Unterricht stört.Ach,ich könnte noch soviel schreiben,aber das würde jetzt hier alles sprengen.Persönliche Gespräche mit der Schule kann man vergessen(hab ich selbst schon erlebt und hatte damals das Gespräch abgebrochen)da wird dann alles verharmlost und gelogen das sich die Balken biegen.Echt,die sind da sowas von dreist,das einem da garnichts mehr zu einfällt.Meine Mutter traut sich nicht öffentliche Wege zu gehen,weil sie Angst hat,das mein Bruder dann noch mehr da unter geht.Ich aber denke,das wenn einer anfängt was zu unternehmen,das dann da mal was passiert.Ich hab ja auch genug Leute an der Hand die auch aussagen würden.Welchen Weg soll ich gehen.Mein Bruder wird auf dieser Schule nichts und ich will und muss jetzt da was tun,nur wie?Hat jemand hier Tipps,oder ist vielleicht selbst Lehrer?
LG und Dake schonmal
Nicole

 
15 Antworten:

Re: Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Antwort von MamaMalZwei am 15.08.2008, 10:22 Uhr

Hallo Nicole, das hört sich ja sehr schlimm an. Mein Rat an Euch: Schreibt Euch das alles auf (mit Datum, was ist vorgefallen, mögliche Zeugen). Dann sucht Ihr noch einmal das Gespräch mit den Lehrern. Wenn das nichts nützt, wendet Ihr Euch an das Schulamt. Wenn Lehrer sich so grob verhalten, muss es doch noch andere Betroffene geben. Und wenn Ihr Euch mit mehreren zusammenschließt, gibt es in der Regel für die betroffenen Lehrer viel Ärger.
Auch an einer Förderschule darf es nicht passieren, dass Lehrer Schüler schlagen. Wo leben wir denn?
Ich kannte mal eine Mutter, der wurde zugesagt, dass ihr Sohn nach den Ferien eine andere Förderschule besuchen dürfte, weil er an der, die er besuchte, nicht mitkam. Sie wartete und nichts passierte, bis sie schließlich mal beim Schulamt anrief um dort nachzufragen, wie weit man dort denn sei. Der Mensch da fiel aus allen Wolken, weder hatte die Schule einen Antrag auf erneute Überprüfung gestellt noch sonst irgendetwas unternommen. Das Schulamt hat dem Direktor dieser Schule ordentlich den Marsch geblasen. Dasselbe passierte, als es Mobbingfälle an der Schule gab und sich mal ein Elternteil an das Schulamt wandte.
Förderschulen meinen oft, es besser zu wissen als die betreffenden Schüler bzw. deren Eltern. Also, lasst nicht locker! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Antwort von paulita am 15.08.2008, 11:32 Uhr

Liebe Nicole
ich habe von solchen Problemen selbst keine wirkliche Ahnung, hatte damit bislang nicht direkt zu tun. Aber grundsätzlich geht das alles gar nicht! Das hört sich nach unhaltbaren, im engen Sinne kriminellen Zuständen an. Lehrer dürfen Schüler nicht schlagen und auch andere nicht dazu veranlassen - das ist gesetzlich einfach verboten. Davon mal abgesehen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Lehrer sowas wirklich machen... Aber gut, scheint so zu sein. Unfassbar!
Wenn es tatsächlich so ist, dass Eure Gesprächsversuche mit Lehrer und Schulleitung nichts gebracht haben, würde ich mich an die Schulaufsichtsbehörde wenden. Direkt, mit schriftlichen Unterlagen (wie meine Vorrednerin ja schon sagte) und auch mit der deutlichen Forderung nach einem sehr baldigen Gespräch. Es gibt in vielen Kommunen heute Schlichterstellen, Supervisionen, Qualitätskontrollen, Evaluationen usw. an den Schulen - es gibt also viele Möglichkeiten, solche Probleme und Zustände mit den Betroffenen gemeinsame zu klären und möglichst zu verbessern. Dabei muss auch Dein Bruder mit einbezogen werden. Als 'Zeuge' und 'Betroffener', aber auch als nicht immer angemessen handelnder. So, wie Du das beschreibst, ist Dein Bruder eben auch mit-verantwortlich für die Eskalation mancher Situationen. Aber selbstverständlich geht es darum, dass Dein Bruder angemessen unterrichtet wird und sich an der Schule wohlfühlen kann!! Das ist das Wichtigste.

Viel Erfolg + Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Antwort von amadeus_hates_music am 15.08.2008, 12:21 Uhr

Völlig unabhängig davon wie ein Schüler sich benimmt, hat kein Lehrer handgreiflich zu werden. Sollte meinem Sohn das, an welcher Schule auch immer, passieren, würde ich noch am selben Tag Anzeige wegen Körperverletzung erstatten und (gegebenenfalls) mit Anwalt beim Oberschulamt sitzen.
Auch verbale Ausfälle seitens der Lehrer sind ein No Go.

greetz, amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Antwort von Maus3152 am 15.08.2008, 12:44 Uhr

Erstmal Danke für eure Antworten.Am Montag ist der nette Herr vom Schulamt,welcher auch für diese Schule zuständig ist,erreichbra und ich hatte auch damals schon mit ihm gesprochen,als ich meine Tochter von der Schule haben wollte.Ich könnte mir vorstellen das er mir hilft.Ich werde auch die Presse wenn nötig einschalten,weil egal ob mein Bruder da jetzt was provoziert hat oder nicht,die Lehrerschaft darf sich nicht so verhalten.Die Lehrer ernten eben das was sie schon jahrelang sähen.
Sicher ist mein Bruder kein Unschuldslamm,aber er kann sich da auch nicht immer alles gefallen lassen und das war gestern das erste mal,das er was gesagt hat.Nunja,ich hoffe das ich am Montag weiterkomme bis dahin...Euch allen ein schönes WE
Nicole
P.S.Sollte jemand noch einen weiteren Ratschlag haben,dann immer hr damit:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner nachklapp

Antwort von paulita am 15.08.2008, 14:01 Uhr

Liebe Nicole
du handelst völlig richtig!! Sollte meine vorige Mail mißverständlich gewesen sein, so möchte ich mich entschuldigen und deutlich sagen: schlagen sowie Demütigungen oder verbale Ausfälle seitens der Lehrer sind absolut tabu! Immer und grundsätzlich. Egal, wie sehr Dein Bruder provoziert (oder auch nicht).
Ich wollte nur sagen, dass wenn sich die Situation - an welcher Schule auch immer - für Deinen Bruder nachhaltig bessern soll, eine Lösung *mit* ihm ganz wichtig wäre. Hierfür stehen meines Wissens ne Menge ganz guter 'Instrumente' zur Verfügung wie Supervisionen, Trainings, Schlichterprogramme usw.
lg + viel Erfolg beim Gespräch am Montag! Erzähl dann mal...
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Antwort von Pemmaus am 15.08.2008, 14:39 Uhr

Diese Lehrer scheinen pädagogisch "sehr wertvoll" zu sein...

Ich denke auch, dass du da nur über den Schulrat was erreichen wirst. Ich denke mal, dass dein Bruder gern zur Schule geht, die Zeiten werden wohl schon lange vorbei sein. Also wird für ihn auch das Lernen eher ein Übel sein... das ist doch eine Kette ohne Ende! Da braucht sich doch niemand wundern, dass aus dieser Schule vielleicht sehr viele Kinder ohne wirkliche Perspektive heraus gehen...

Kopfschüttelnde Grüße
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem noch dazu ist ja...

Antwort von Maus3152 am 15.08.2008, 16:00 Uhr

...er kommt ja nicht mal dazu zu lernen.Zum Beispiel wird er beim Englischunterricht in eine höhere Klasse gebracht,weil die Lehrerin ihn wohl nicht mag.Er ist ja auch kein Unschuldslamm,das sag ich nicht,aber zuhause ist er eigentlich auch eher der ruhigere Typ und auch sensibel.Das einzige was ich an ihm nicht so mag ist,das er unseren jüngsten Bruder immer triezt,aber Geschwisterliebe eben(mein jüngster Bruder ist aber auch fresch,davon mal ab)Was ich damit sagen will ist,das er eigentlich jetzt kein"Problemkind"ist.Meiner Mutter hab ich auch geraten,egal welchen Weg wir wie gehen,er muss definitiv auf eine andere Schule.Die nächste ist ca.7km entfernt.Meint ihr man könnte unter den Umständen eine,zumindest teilweise,Kostenerstattung für die Busfahrt bekommen?
LG
Und Danke euch nochmals.
Nicole
P.S.Klar werde ich euch Montag berichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Antwort von Miolilo am 15.08.2008, 18:38 Uhr

"Nächstes Beispiel,ein Schüler beschmiss meinen Bruder mit Dingen und mein Buder schmiss dann zurück.Die Lehrerin holtte dann aus einr höheren Klasse 2 Ältere Schüler und liess meinen Bruder verprügeln,so das er Blutergüsse und ne Rippenprellung davon trug."

Ganz ehrlich: das kann ich nicht glauben!

Aber wie auch immer: eine sinnvolle Zusammenarbeit scheint so nicht möglich.
Könnt ihr eine Gesprächsbegleitung/Hilfe vom Jugendamt oder einer ähnlichen Institution hinzuziehen.
Es wäre sehr sinnvoll, wenn jemand unabhängiges die Gespräche mit Lehrer und Schulleitung moderiert!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte dir im RUB geantwortet ...

Antwort von snow-fee am 15.08.2008, 21:43 Uhr

.... aber hier noch mal die Kurzform.

Da ja Schulamt und Jugendamt nicht reagieren und man Angst hat es wird an die große Glocke gehängt, hängt es doch an die GROSSE GLOCKE!!!!!

Wendet euch mit anderen Betroffenen an die regionale Zeitung/Radiosender. Vielleicht passiert ja dann endlich mal was zum positiven an der Schule.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Radio oder Zeitung ist gut...

Antwort von Hofi2 am 16.08.2008, 7:31 Uhr

Wenn nichts passiert am Montag, dann gehe damit tatsächlich an die Öffentlichkeit. Dann wird etwas passieren, ganz sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolio

Antwort von Maus3152 am 16.08.2008, 10:25 Uhr

Stimmt,die Geschichte ist auch unglaublich,finde ich auch,aber so geschehen.Leider!Ich weiss nicht was in den Köpfen der Lehrer vor geht.Ich hab da manchmal das Gefühl,das die eigentlich garkeine Ahnung von ihrem Beruf haben und dort nur ihre Zeit absitzen.Naja,wie auch immer.Ich werde,sollte am Monatg nichts bei rum kommen,an die Öffentlichkeit gehen und dann mal schauen,wieviele Betroffene dann auch aus ihrem Häuschen kommen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Antwort von AndreaL am 16.08.2008, 13:28 Uhr

Hallo Maus 3152,

ich bin Förderschullehrerin an einer von Dir genannten Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.

Ich habe Mühe Deinen Beschreibungen zu folgen und habe auch das Gefühl, dass Du vieles nicht wirklich verstehst und nicht wirklich weißt, was tatsächlich passiert ist.

Ich möchte Dir gerne am Beispiel des Trainingsraumes erläuternt, was das tatsächlich ist und was dort passiert.

Du schreibst:

,jedenfalls wurde die beiden in den "Trainigsraum"geschickt(das ist ein Raum in dem die "bösen" Schüler zurecht gewiesen werden und wo sie die Schulordnung oder sonstige Strafarbeiten schreiben müssen

Wenn eine Schule einen Trainingsraum einrichtet, geht dem sehr viel Arbeit und Engagement voraus. Es geht mitnichtem um bloßes Abschreiben oder um Strafarbeiten.

Ein Trainingsraum ist je nach Schule meist den ganzen Tag mit einer Lehrkraft besetzt, die dort in Situationen, wo ein Schüler sich und andere im Unterricht stört, mit diesem besprechen soll. In aller Ruhe und ohne Strafzuweisung. Dazu wird das Geschehene in Ruhe analysiert, der Schüler schreibt dann auf, was aus seiner Sicht geschehen ist, was sein Verhalten im Unterricht für Ursachen hat und wie man von beiden Seiten aus alles verbessern kann. Dieser Rückkehrplan muss vom Schüler mit dem Lehrer besprochen werden, der ihn geschickt hat. Es ist kein 'Strafraum', sondern ein Ort der Ruhe um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Wußtest Du das so in diesen Einzelheiten...? Das solltest Du Dich ganz ehrlich fragen und dann überlegen, was Dir alles noch nicht wirklich bekannt ist.

Ich rate Dir unbedingt zu einem weiteren Krisengespräch ehe Du Dich mit Deiner Familie in eine Situation bringst, in der keiner mehr sich zeigen mag. Vorher solltest Du Dir schriftlich Vorkommnissen von Beteiligten protokollieren lassen. Wenn Du dann mit dem Schulrat gesprochen hast, kann vielleicht dieser zum Gespräch dazu kommen bzw. ich würde ihn an Deiner Stelle darum bitten oder er soll Dir jemanden nennen. U.U. kann man auch mal Sachbearbeiter vom Jugendamt bitten, sicherlich habt Ihr da Kontakte.

Alles Gute

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Antwort von Maus3152 am 16.08.2008, 14:04 Uhr

Dieser Trainingsraum,wenn er dann so wäre wie du ihn beschreibst,wäre meiner Meinung ja auch sinnvoll,aber tatsächlich werden die Schüler dort hinbestellt und müssen da die Schulordnung abschreiben bzw.Sätze wie "Ich darf nicht den Unterricht stören"in vom Lehrer bestimmter Anzahl.

"Ich rate Dir unbedingt zu einem weiteren Krisengespräch ehe Du Dich mit Deiner Familie in eine Situation bringst, in der keiner mehr sich zeigen mag."

Es fanden schon ganz oft solcher Krisengespräche statt(Mehr oder weniger!)Meist ist dann nur der Direktor anwesend,aber nicht die betreffenden Lehrpersonen und Schüler.Hab ich ja so selbst schon dort erlebt,also von daher...Und mein Bruder ist ja auch nicht der einzige Schüler dem es da so ergeht.Gut,wobei jetzt hier nicht zur Debatte steht,was mit andern Schülern ist,wollte damit nur klar machen,das er nicht der einzige ist.
Hatte auch schon mit dem Jua gesprochen und der Herr dort sagte mir auch,das er von mehreren da schon gehört hat wie es da zu geht,aber er könne da nichts ohne die betreffenden Eltern machen und diese trauen sich ja garnicht(zumindest die ich kenne)da was zu machen,aus Angst das es ihren Kindern dann noch schlechter geht.

Ich hab aber im Moment so das Gefühl das du dich dadurch angegriffen fühlst.Nur weil du selber Lehrerin auf einer Förderschule ist und das so nicht kennst(kenne übrigens auch keine andere Schule wo es so zugeht)heisst das noch lange nicht,das es das so nicht gibt.Leider.Und es heisst genauso wenig,das jede Förderschule so ist.Meine beiden Ältesten sind ,bzw.der Ältere war,auch auf einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache und dort herrschen noch lange lange nicht solche Zustände.
Fakt ist,das mein Bruder dort gemobbt wird und das er nicht der einzige dort ist.
Am Montag nach dem Gespräch werden wir ja sehen wie der Weg sein wird den wir gehen und natürlich wird da auch nochmal ein gemeinsames Gespräch in der Schule stattfinden nur sollte sich danach an der Situation nichts ändern gehts eben in die öffentliche Richtung.
LG und schönes WE
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ncoh ein Nachtrag

Antwort von Maus3152 am 16.08.2008, 14:21 Uhr

Du fragtest,ob ich den Sinn des"Trainigsraums"so wusste wie du ihn beschreibst.
Ja,so wurde mir dieser Raum damals auch erklärt,nur sieht die Realität,wie bereits geschrieben,ja anders aus.Daher hab ich den Raum in meinem 1.Post so eher ins lächerliche gezogen,da er ja nicht dazu genutzt wird wofür er gedacht ist und ein Lehrer war bisher nur dort anwesend um die"Strafarbeit"zu erteilen und dann werden die Schüler unbeaufsichtigt in dem Raum zurückgelassen(Vielleicht liegts auch am Lehrermangel?)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche jetzt mal ganz dringen Hilfe und Rat

Antwort von momworking am 16.08.2008, 23:14 Uhr

Hallo,
ich unterschreibe mal bei Andrea.

Ich denke auch, dass man sich kein Bild von irgendwas machen darf, aufgrund einer subjektiven Schilderung im Internet.

Ich habe mich insbesondere über diesen Satz gewundert:
" Die Lehrer ernten, was sie gesä(h)t haben."
Denn so ist es mitnichten.

Förderschullehrer sind eine ganz besonderer Lehrerspezies, ausgestattet mit einer Engelsgeduld und vor allem mit dem Ziel, die Erziehungsfehler der Eltern in der Schule aufzufangen und wieder gut zu machen. Ich habe vor diesen Lehrern den allergrößten Respekt und weiß, was sie tagtäglich leisten, was ihnen tagtäglich abverlangt wird.

Du schreibst reichlich unreflektiert und einseitig.
Ich denke auch nicht, dass eine Zeitung dir aufgrund so einer Schilderung Glauben schenken wird. Das müsste alles etwas differenzierter und weniger "aufwieglerisch" klingen, damit es glaubhaft ist.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.