Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caju am 13.08.2008, 22:19 Uhr

Wie reagieren, wenn die beste Freundin der Tochter so ist wie sie ist....

Ich habe ein Problem. Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter hat seit der 1.Klasse (sie ist jetzt in der 2.) eine sehr gute Freundin. Sie verstehen sich eigentlich sehr gut, treffen sich auch sehr oft - ist halt die beste Freundin, ABER...
die Freundin mag es überhaupt nicht, wenn meine Tochter auch mal mit anderen Kids in der Schule spielen möchte, mit anderen reden ist auch schon manchmal zuviel. Sie reagiert patzig und sagt, das meine Tochter nicht mehr ihre Freundin ist. Letzte Woche wollten sich die beiden spontan verabreden, leider ging es meiner Maus nicht so gut und sie hat ihrer Freundin abgesagt. Die Freundin hatte dann verärgert einfach aufgelegt (Telefon) und nach 5 min. hat ihre Mutter mich angerufen und gefragt, was denn los sei! Ihre Tochter sei nur am weinen! Ich fiel aus allen Wolken. Ihre Tochter hat ihr erzählt, das meine kein Bock auf sie hätte!! Ich habe der Mutter dann erklärt, das meine Tochter das nicht gesagt hat und das es ihr nicht gut geht! Die Freundin erzählt die Sachen immer anders zu Hause und lässt meine Tochter doof da stehen. Sie sagt auch immer, das sie die Beste in allem ist und das zieht meine Maus auch wieder runter. Wenn es meine Tochter nicht so belasten würde, dann würde ich mir auch nicht so einen Kopf drum machen. Wie würdet ihr reagieren?? Wie kann ich meiner Tochter helfen? LG caju

 
7 Antworten:

Re: Wie reagieren, wenn die beste Freundin der Tochter so ist wie sie ist....

Antwort von KleineRennschnecke am 13.08.2008, 22:35 Uhr

Hmmmm, ja, das haben wir auch in ähnlicher Form hier....hier ist ein Mädel, früh eingeschult, das versucht, alle Anwesenden Kinder unterzuordnen.
Wenn das nicht klappt, wird sie zickig...holla, da ist meine Zicke echt harmlos gegen.
AAAAaaaber: die wird auch noch von der Mama bestärkt, alle, die nicht (oftmals wegen des zickigen Tonfalls übrigens) mit ihr spielen wollen sind dooooof, und die Mama ruft auch nachmittags bei den Kindern (die nicht spielen wollen) an, um die Kinder !!!! zu fragen warum sie so querschiessen!!!!!

Ich bemühe mich, meiner Tochter den Rücken zu stärken. SIE bestimmt, mit wem sie wann spielt, und SIE hat das Recht, zu sagen, wenn ihr was nicht Passt.
Sie hat auch das Recht, ihre Meinung zu sagen.
Eigentlich kann sie das, scheint das aber dank des Resoluten Mädchens manchmal zu vergessen- ich erinnere dann.
Und: ich fördere auf keinen Fall diesen Kontakt, und verhindere, wenn möglich, Treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, wenn die beste Freundin der Tochter so ist wie sie ist....

Antwort von bea+Michelle am 14.08.2008, 8:46 Uhr

Hallo,

das hört sich genauso an wie bei meiner nichte in dem alter. Sie hatte auch eine "freundin", die sie am liebsten für sich alleine hätte und sauer wurde, wenn meine nichte sich anders verabredet hat, da lief das genauso ab, wie bei euch, Irgendwann wollte sie aber selber nicht mehr mit dieser freundin spielen, und dann hatte sich das irgendwann (nachdem dort noch ein paarmal die mutter angerufen hatte) von alleine erledigt.

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Auszeit !

Antwort von knödelchen00 am 14.08.2008, 9:35 Uhr

Meine Tochter hatte auch so eine Freundin. Genau so!

Ich verhängte dann eine Auszeit und meine Tochter verabredete sich dann mit Anderen und siehe da:
Auch das Mädel, was sonst nur klettig an ihr hing, verabredete sich plötzlich notgedrungen auch einmal mit anderen Kindern (um festzustellen, das sie nicht immer die Beste, Klügste und Tollste ist und mühsam lernen musste zurückzustecken und nicht immer nur rumkommandieren konnte)

Dann klappte es wieder, aber irgendwann ging das Spiel von vorn los! Wieder Auszeit!

Heute sind die Beiden 11 und kommen relativ gut miteinander klar - mittlerweile respektiert das Mädel die Freundinnnen meiner Tochter
- sie selber hat allerdings nur sehr wenige, da immer wieder dieses Eingeschnappt-sein durchkommt
Meine Tochter ist zu 2 Geburtstageb eingeladen,
das darf ihre besagte Freundin (welche nicht auf der Party erwünscht ist) nicht wissen, da sie sonst -natürlich wieder -eingeschnappt ist
- manchmal echt nervig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig...

Antwort von Hase67 am 14.08.2008, 11:23 Uhr

... aber natürlich müssen die Mädels auch lernen, mit so etwas umzugehen. Zickenverhalten kenne ich von den Freundinnen meiner Tochter auch, ich kommentiere es gegenüber meiner Tochter aber auch deutlich, wenn ich das Verhalten einer Freundin nicht okay finde. Wenn solche Geschichten in meinem Beisein stattfinden, sage ich auch etwas zu dem jeweiligen Kind.

Die frühere beste Freundin meiner Tochter ist z. B. ein sehr ehrgeiziges Kind, das m. E. über ein wenig stabiles Selbstbewusstsein verfügt und im Zusammenspiel mit anderen oft sehr bossy und bestimmerisch rüberkommt. Wenn ich es direkt mitbekomme, weise ich sie in ihre Schranken (unabhängig davon, ob meine oder andere Kinder betroffen sind) - nicht, indem ich sie runterputze, sondern indem ich sie damit konfrontiere, wie ihr Verhalten auf mich und evtl. auch auf andere wirkt. Ansonsten habe ich einfach ein offenes Ohr für meine Tochter, die sich gelegentlich schon direkt beklagt, dass das Mädchen "immer die Beste und Tollste" sein will. Solche Gespräche stärken meiner Tochter den Rücken und helfen ihr, mit dem Verhalten besser klar zu kommen.

Unterbinden würde ich den Kontakt zur Freundin aber nicht, sofern es nicht wirklich in emotionale Erpressung ausufert und dein Kind darunter leidet. Dann würde ich auch mal mit der anderen Mutter sprechen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig...

Antwort von Marie-Claire am 14.08.2008, 11:52 Uhr

hi

das kommt mir auch sehr bekannt vor. Meine Tochter hat sich deshalb im Moment von ihrer Freundin zurück gezogen. Sie spielt mit anderen aus ihrer Klasse. Ich selber habe zwar immer mit bekommen das sie sich streiten, aber mehr auch nicht. Gestern hatte ich das Zimmer meiner Tochter entstaubt und habe da einen Brief gefunden. Den meine Tochter an ihrer Freundin geschrieben hat. Bitte nicht steinigen, habe diesen Brief gelesen, (mach ich sonst nicht) Da hat sie ihr Geschrieben, das sie doch ihr Freundin ist und fragt was mit ihr dann los ist...(halt in kindersprache geschrieben). Ich fand den Brief echt süss, aber auch Traurig.
Habe gestern mit meiner Tochter darüber geredet und gefragt was los ist, aber ihr gesagt das ich den Brief gelesen habe (habe mich auch entschuldigt). Meine Tochter sagte nur "Mama sie schimpft immer nur mit mir und das will ich nicht."

Ich kann dich sehr gut verstehen. Uns so einen tollen Tipp/Rat kann ich dir nicht geben.

Viele Grüße
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von caju am 14.08.2008, 20:43 Uhr

ich werde nun erstmal versuchen, das meine Große sich nachmittags mit anderen Kids trifft. Mal schauen, was sich so ergibt.
Hauptsache meiner Maus geht´s dann besser...
Danke und lg caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten...

Antwort von knödelchen00 am 14.08.2008, 22:18 Uhr



für Dein Kind ist das sicher erst einmal die beste Lösung.
Man will und sollte den Kontakt zur besten Freundin natürlich nicht gänzlich unterbinden, aber das Mädel sollte halt einmal merken, das sie nicht immer die erste Geige spielen kann .

Es ist ja nun auch ungemein wichtig für DEIN Kind, andere Kontakte zu knüpfen, um Erfahrungen zu sammeln.
Wenn das andere Mädchen kein Interesse weiteren Freundschaften zeigt und immer nur Deine Tochter "in Beschlag" nehmen will, ist das ihre Sache.
Zwangsläufig wird sie möglicherweise versuchen, es ihr gleich zu tun und mit Anderen anbandeln....? Wenn nicht - stimmt da was nicht.

Aber das soll nicht Euer Problem sein

Liebe Grüße
Gut´s Nächtle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Meine Freundin! Elternbeirat!?

Hallo Zusammen! Frage hier für meine Freundin! Also, sie ist seid letztem Schuljahr zum 1. Elternrat gewählt worden,(für die ersten beiden Schuljahre!) sie hat es gern gemacht, aber mittlerweile wird ihr alles zuviel, und sie überlegt das "Amt" abzugeben! Kann man das so ...

von marie45 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Off topic: Freundin in Beziehungssackgasse

Hallo, ich poste auch hier mal für meine Freundin, die wohl in einer Sackgasse steckt. Fakten: Sie (Mitte 40) ist geschieden, hat einen Sohn mit 12 Jahren. Vater des Sohnes und Großeltern leben im selben Ort, dort hat sie auch ihren – sehr guten – Job. Ihr Freund ...

von Makira 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.