Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 02.02.2006, 9:52 Uhr

Bin etwas geschockt.

Hallo Trini,

ich denke, es hängt manchmal auch mit Unwissenheit der Eltern über vernünftige Essgewohnheiten in Kombination mit mangelnder Konsequenz oder falsch verstandenem Mitleid mit den Kindern zusammen.

Eine meiner Freundinnen hat auch einen inzwischen mehr als "moppeligen" Sohn und bekommt das Problem nicht in den Griff. Ihre Schwierigkeiten liegen darin, dass sie zwar seine Ernährung oft thematisiert, aber keine vernünftigen Entscheidungen trifft. Beispiel: Wir sind zusammen auf einem Kinderfest, und sie verbietet ihm, ein Wassereis oder Popcorn zu essen, bietet ihm aber stattdessen eine fette Bratwurst oder Pommes an. Auf meinen Einwand hin, dass das Wassereis oder das Popcorn doch vielleicht geeigneter, weil fettärmer gewesen wären, meint sie nur: "Aber es ist doch nichts Richtiges zu essen". Klar, aber m. E. ist das Essen von solchen "Schweinereien" auf Festen oder Rummelplätzen doch auch eher eine Lust- als eine Hungersache!?

Außerdem ist es bei den beiden mittlerweile so (weil ihr sein Übergewicht seeehr unangenehm ist und sie ihn deshalb ständig ermahnt, dass er beim Essen aufpassen soll), dass das Essen Gegenstand eines Machtspielchens ist. Er weiß, dass er sie mit dem Thema leicht unter Druck setzen kann, und ihm ist sein Übergewicht (noch) egal. Inzwischen ist es aber z. B. so, dass er sich nur noch sehr ungern bewegt und z. B. beim Fahrradfahren Probleme mit dem Gleichgewicht hat.

Auch wenn wir im Sommer unterwegs sind, und alle Kinder dürfen etwas Süßes naschen, bekommt er oft erst eine Rationierung aufs Auge gedrückt (z. B. bekommt er weniger von etwas als die anderen), wenn er aber später noch einmal oder noch etwas anderes verlangt, wird dann klein beigegeben, weil sie dann wieder ein schlechtes Gewissen bekommt, so streng mit ihrem Sohn zu sein.

Ich sage dazu mittlerweile nicht mehr viel, ärgere und wundere mich aber manchmal im Stillen und sehe halt zu, dass wenn wir gemeinsam unterwegs sind, nur "schlanke" oder vergleichsweise gesunde Knabbereien in die Hände der Kinder gelangen...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.