Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicklein3 am 25.10.2018, 22:28 Uhr

Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Meine Tochter (7) ist KEIN Hortkind. Ich hole sie immer direkt nach Schulschluss. Wenn die Endzeit verändert ist, steht es meist einige Tage vorher im Hausaufgaben Heft.
Nun hätte sie heute erst 13,45 uhr Abholzeit gehabt, da Donnerstags schwimmen ist.
Um 9,40 uhr bekam ich einen Anruf, das Schwimmen ausfällt und ich sie 11.10 uhr abholen müsste. Ich war aber zur Zeit des Anruf weiter weg von daheim, weil ich ja eigentlich bis 13.45 Zeit hätte. Die Direktorin meinte noch, wenn ich es nicht schaffe, soll ich bis spätestens um 12 da sein. Meine Tochter hatte sie in den Hort geschickt ab 11,10 uhr und die Frauen im Hort haben nun Stress gemacht. sie beschimpft, dass sie ja kein Hortkind wäre und da nichts zu suchen hätte. Meine Tochter war ziemlich verstört, als ich sie holte.
Gibt es einen Anspruch auf Betreuung bis zum eigentlichen Unterrichtsschluss?
Wie ist das in andren Schulen? Bei meinen großen Kindern war es so, dass sie in einer andren Klasse mit Unterricht machen müssten, bis zum eigentlichen Schluss. Da wurde ich nie angerufen.

 
28 Antworten:

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Itzy am 26.10.2018, 6:37 Uhr

Erstmal ist das unmöglich vom Hort deine Tochter so zu behandeln.
Dann ist es ein Unterschied ob es verlässliche Grundschule ist oder nicht. Bei verlässlich wird bis zum regulären Schulschluss betreut, wie auch immer. Scheint bei euch aber nicht zu sein. Ist blöd gelaufen und ich würde das auch nochmal ansprechen. Falls das nochmal passiert, kann sie evtl. kurz mit zu einer Freundin? Das wäre für sie wahrscheinlich angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von cube am 26.10.2018, 7:16 Uhr

Ist es eine "verlässliche Schule" wird deinKind bis zum eigentlichen Ende des Unterrichts betreut. Bietet die Schule das nicht an, sind die Eltern verpflichtet bei Unterrichtsaufall ihre Kinder entsprechend früher abzuholen. Einen Anspruch auf Betreuung hast du dann nicht.
Bezgl. des Horts würde ich mal nachfragen, was da gelaufen ist und warum. Hat deine Tochter das so erzählt oder woher weist du das? Ich zweifle nicht an, dass deine Tochter verstört war - aber ob sie beschimpft wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von cube am 26.10.2018, 8:55 Uhr

Unabhängig von dem, was da vorgefallen ist was natürlich geklärt werden sollte: du hast dich doch bestimmt über den Punkt Betreuung bei Unterrichtsausfall informiert bzw. bist informiert worden. Du hast dich gegen den Hort entschieden.
Mir ist nicht klar, warum du diese Frage bzgl. Betreuung bei Ausfall überhaupt stellst? Oder bist du davon ausgegangen, weil das bei deinen Älteren so war, wird’s da bestimmt auch so sein?
Es wird letztendlich so sein: die Schule wird das ausnahmsweise dulden - hättest ja auch im Stau stehen können oder so. Aber auf Dauer geht das nicht. Ohne Hort hast du dich verpflichtet, die Betreuung zu jedem Zeitpunkt wie Unterrichtsausfall, Brückentage etc. selbst zu übernehmen. Die Schule ist aus dieser Pflicht raus, wenn sie keine „verlässliche Schule“ ist und du dich gegen den Hort entschieden hast.
Sie können die Betreuung auch verweigern und deine Tochter einfach auf den Schulhof stellen bis du sie abholst.
Ich meine das nicht böse - eher so, das du dir einen Notfallplan zurechtlegen solltest, wenn es (und das wird es sicher) wieder mal zu Ausfällen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von kati1976 am 26.10.2018, 9:33 Uhr

Hier werden die Kinder bis zum offiziellen Unterrichtende betreut. In der Regel ist es so das eine andere Lehrerin in der Klasse ist,manchmal wird die Klasse aber auch aufgeteilt oder die Lehrerin aus dem ANDEREN Klassenraum hat die Klasse mit IM Blick.

Sollte der Fall mal eintreten das gar nichts geht und etwas ausfallen muss,wird rechtzeitig Bescheid gesagt. Das hatten wir vor 4 Jahren,da hat EIN Magen Darm Infekt dreiviertel der Schule erwischt, da hatten die Kinder auch MAL Ausfall.

Das deine Tochter so angegangen wurde geht natürlich nicht,aber ich kann die Erzieher verstehen,es geht ja auch um DEN Versicherungsschutz.

Ist eure Grundschule denn keine verlässliche Grundschule?

Dann solltest du EINEN Plan B haben für den Notfall. Es muss dann jemand da sein der DEIN Kind abholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Maxikid am 26.10.2018, 9:40 Uhr

Hamburg hat verlässliche Grundschule. Unterricht von 8-13 Uhr bzw. dann Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von lilly1211 am 26.10.2018, 9:56 Uhr

Was für ein Theater!

Tut mir sehr leid für deine Tochter.

Vielleicht kannst du dich mit der Mutter einer Freundin zusammentun dass ihr im Ernstfall gegenseitig das andere Kind betreut? Wenn das abgesprochen ist sollte das doch besser sein als bei diesen Horthexen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von cube am 26.10.2018, 10:11 Uhr

Im Moment ist doch noch gar nicht klar, ob die Horthexen wirklich so hexenhaft waren. Woher weiß die AP das und hat sie mal mit denen gesprochen?
Wie oft kommt es vor, dass Kinder Dinge falsch auffassen bzw. nicht richtig einordnen können und dann zu Hause Dinge erzählen, bei denen man sofort auf 180 ist - und im Nachhinein stellt sich raus, dass es SO nun gar nicht wirklich war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von HSVMarie am 26.10.2018, 10:17 Uhr

Wir haben eine verlässliche Schule gewählt, weil wir weder Hort noch Schulbetreuung fürs Kind benötigen wollten. Bei uns an der Grundschule haben die Klassen 1 und 2 immer von 8 Uhr bis 12 Uhr Unterricht und die Klassen 3 und 4 von 8 Uhr bis 13 Uhr. Die Kinder, die in der Schulbetreuung angemeldet sind, gehen dann dahin, die Hortkinder gehen in den Hort und alle anderen werden abgeholt oder gehen alleine nach Hause. Ein weiterer Grund diese Schule zu nehmen, war für uns, dass unsere Kinder den Weg laufen können und somit im Notfall einen Schlüssel dabei haben. Es kann nämlich sein, dass ich mal nicht zu Hause bin, weil die Kita angerufen hat, dass eine Schwester erkrankt ist und dann muss ich diese abholen.

Wegen der Geschichte, dein Kind sei beschimpft worden. Da würde ich nochmal nachfragen, was genau da los gewesen ist.

Außerdem musst du dir wohl überlegen, wie es in Zukunft laufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Carmar am 26.10.2018, 10:22 Uhr

In der Grundschule meiner Tochter war es so, dass die Kinder dann in anderen Klassen aufgeteilt wurden. Das kam extrem selten vor. Ansonsten wusste man einen Tag vorher Bescheid, wenn die erste oder letzte Stunden ausfiel.

Es gibt auch Grundschulen, da gibt es eine Auffanggruppe. Kinder, deren Eltern dafür bezahlen, gehen nach dem Unterricht dort bis 13 Uhr hin. In Ausnahmefällen kann mal ein Kind ohne Bezahlung dort verweilen. Versicherung ist dann immer so eine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cubes Meinung ist auch meine

Antwort von pauline-maus am 26.10.2018, 10:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von kanja am 26.10.2018, 11:28 Uhr

Deswegen gingen meine Kinder in den ersten beiden Schuljahren (meine Tochter auch noch in der 3. Klasse mit kleinem Bruder) in die Mittagsbetreuung (bis 14 Uhr).

Bei Unterrichtsausfall konnten sie sofort, auch vor dem regulären Schulschluss, in die Mittagsbetreuung gehen.

Anders hätte ich ja gar nicht arbeiten gehen können.

Ab Klasse 3 hatte dann mein Jüngerer einen Hausschlüssel, da war er so weit, mal eine Stunden alleine zuhause zu bleiben, wenn nötig. Er wollte dann nicht mehr in die Mittagsbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Oktaevlein am 26.10.2018, 11:29 Uhr

Hallo, das fänd ich auch nicht toll. Nur weil ein Kind nachmittags nicht betreut wird, heisst das doch nicht, dass ein Elternteil den ganzen Vormittag zu Hause auf Abruf bereit sitzt und sonst nichts zu tun hat. Andererseits ist es ja nett, dass die Schule wenigstens anruft, das wäre hier gar nicht möglich bei über 300 Kindern. Dafür haben wir hier aber eine so genannte verlässliche Grundschule, hier werden die Kinder immer bis zum regulären schulschluss betreut. Entweder von einem Vertretungslehrer oder es wurden auch schon mal 2 Klassen zusammen gelegt. Ich bin froh, dass das hier so ist. Aber ich glaube, das ist leider nicht überall so. Ich fürchte, du wirst das nicht ändern können. Wenn deine Tochter älter ist, kann sie vielleicht einen Schlüssel bekommen und einfach nach Hause gehen?
Vielleicht kannst du ja auch noch ein paar das Gespräch mit der Schule suchen, denn dass die Kinder im Hort angemotzt werden, geht natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Felica am 26.10.2018, 11:45 Uhr

Bei uns gibt es neben Ganztag auch noch die Randstundenbetreuung. Die Kinder werden aber zu festen Zeiten abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Sollte mal Unterricht ausfallen, was bei 2 Lehrern pro Klasse unwahrscheinlich ist, dann gehen die Kinder in die Randstundenbetreuung. Die Busse fahren ja auch nicht einfach so, die haben ihre festen Touren. Da nicht immer vormittags wer daheim ist um Kind am Bus in Empfang zu nehmen, haben wir Randstunde. So ist Kind nicht vor mittag daheim. Ganztag brauchen wir nicht.

Auf was ihr Anspruch habt hängt davon ab was eure Schule euch zugesichert hat. Da handhabt halt jede Schule es anders. Also frag doch mal nach wie die es im Normalfall handhaben und welche Lösungen die Schule evtl für solche Fälle anbietet. Notfalls würde ich eben doch Hort dazu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von mausebär2011 am 26.10.2018, 12:18 Uhr

Wie schon erwähnt wurde kommt es immer darauf an ob es eine verlässliche Schule ist.

Unserer geht auf eine verlässliche Schule. Hier dürfen die Kinder nicht früher gehen, egal ob Unterrichtsausfall ist oder ein Ausflug früher beendet wurde als gedacht.
In solchen Fällen kommen die Kinder in die Betreuung bis offiziell Ende ist. Bei uns 12.45Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von dana2228 am 26.10.2018, 16:23 Uhr

Puh, bin ich froh daß es bei uns nicht so eng gesehen wird.
Ob Unterrichtsausfall oder andere Notfall, nach einen Anruf kann das Kind selbstverständlich in die OGS/ Hort und wird da betreut.
Solange das nicht ständig vorkommt, kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von luvi am 26.10.2018, 19:33 Uhr

Hallo,
Den Begriff verlässliche Grundschule habe ich noch nie gehört. Ich komme aus Bayern.
An unserer Schule ist es so, dass die Kinder bei Unterrichtsausfall abgeholt werden können oder von der Mittagsbetreuung bis zum regulären Schulende betreut werden.

Ist es bei euch tatsächlich so, dass erwartet wird, wenn die Schule früher aus ist, dass die Kinder dann auch abgeholt werden müssen? Da kann man ja dann als Eltern den ganzen Tag zu Hause sitzen und abwarten, ob die Schule anruft oder nicht.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Zicklein3 am 26.10.2018, 20:03 Uhr

den Begriff "verläßliche Grundschule" habe ich jetzt hier das erste mal gehört. Es wurde von der Grundschule gesagt, daß Ausfälle vorher angekündigt werden, also mind. 1 tag vorher im Hausaufgabenheft. Ich bin schon der Meinung, dass es zu knapp ist, wenn ich vormittags angerufen werde und sie innerhalb von so kurzer Zeit holen soll. Es gibt 3 Schwimmgruppen, davon hatte nur die Gruppe 1 Ausfall. die andren sind normal zum schwimmen gefahren.
Gegen den hort habe ich mich aus finanziellen Gründen entscheiden müssen, denn es gibt nur die Möglichkeit für volle Hortzeit zu bezahlen, egal wie lange das kind im Hort ist und das sind im Monat um die 70 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Zicklein3 am 26.10.2018, 20:07 Uhr

Es war eine Hortnerin, die meine Tochter angegangen ist. Ich war heute mit in der Schule und habe die Klassenlehrerin angesprochen. Sie war allerdings mit einem Teil der Klasse beim Schwimmen und die Direktorin hat meine Tochter in den Hort gebracht, danach hat die eine Stress gemacht und wollte sie raus schmeißen. Darauf hin ist meine Tochter weinend zur Direktorin, weil sie nicht wußte wohin. und die hat das dann geklärt.
Meine Tochter ist aus der Klassenstufe das einzigste Kind, welches Mittags geholt wird. Wir wohnen auf dem Land, Bus Fährt da keiner, wo sie allein heim könnte und ich habe Niemanden, der sie im Notfall holen kann. Mein Schwiegervater, der mit im haus lebt ist 88 und musste den Führerschein abgeben. und ohne Auto kommt man nicht zur Schule hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Zicklein3 am 26.10.2018, 20:12 Uhr

unsere Grundschule hat nur 7 Klassen. wir wohnen aber sehr ländlich. Allein kann sie nie nach hause, weil es keine Busse gibt, die zum Schulschluss fahren.

Unterricht hat sie normal an 2 tagen bis 12 uhr und an 2 Tagen bis 11,10 uhr. und eben Donnerstags bis 13,45 uhr. Auf den Tag verlege ich immer meine ganzen Termine, weil da eben mehr zeit ist um was zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Zicklein3 am 26.10.2018, 20:25 Uhr

Mittagsbetreuung gibt es hier nicht. Hier beginnt nach Schulschluß der Hort, der leider extrem teuer bezahlt werden muss. es gibt auch keine verschiedenen Zeiten, mann muss immer die komplette Zeit bezahlen, egal wie lange das Kind im Hort bleibt.
Gesagt wurde, dass die Kinder bis zum Unterrichtsende von der Schule betreut werden, danach Hort. Bisher wurden Ausfallstunden im Hausaufgabenheft angekündigt vorher. Zb. stand am Montag drin, dass am Mittwoch die 5. Stunde ausfällt. Allerdings wurde ich schon mal vormittags angerufen, weil der Lehrerin einfiel, dass meine Tochter nicht am Förderunterricht teilnehmen muss und ich sie eher holen soll. Da war das kein Problem, war ja nur 45 min eher und ich war daheim.
gestern ging es um fast 3 Stunden, die sie eher heim sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von niccolleen am 26.10.2018, 22:53 Uhr

Klingt, wie wenn da einfach die Kommunikation nicht funktioniert haette.
Die Direktorin hat ihr sehr wohl eine Betreuung zukommen lassen, hat aber wohl den Hortleuten nicht oder nicht richtig bescheid gesagt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von Dream2014 am 27.10.2018, 8:45 Uhr

Ich sehe es so, wenn man sich das Geld für den Hort sparen will muss man auch sicher stellen das, das Kind auch im Zweifel abgeholt werden kann. Ich wäre als Hortmitarbeiterin auch nicht begeistert vielleicht täglich mehr Kinder zu betreuen wofür ich quasi nicht bezahlt werde bzw. nicht das nötige Personal habe. Sollte man auch drüber nachdenken.

Hier werden auch nur die Ümi Kinder oder OGS Kinder bei Schulausfall betreut. Wir wollten das auch nicht bezahlen und Kind geht dann wie viele andere nach Hause und hat einen Schlüssel. Wenn man weiß das, das nicht möglich ist hätte man einen Plan B haben müssen oder Hort.

Mich hat es übrigens als Mutter im Kiga auch immer geärgert wenn Kinder die für die 7:00 Uhr Betreeung nicht gezahlt haben dennoch morgens um 7:00 Uhr da waren. Bezahlen möchte man die Leistungen nicht, aber im Notfall in Anspruch nehmen schon.
Und aufgrund Lehrermangels können die Schulen krankheitsausfälle usw. nicht mehr wirklich leicht kompensieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Antwort von dee1972 am 27.10.2018, 17:41 Uhr

Wenn wir hier keine verlässliche Halbtagsschule (7.45-13:30) hätten, dann könnten hier viele Eltern gar nicht arbeiten gehen. Mein Arbeitsweg beträgt 1,5 h pro Strecke...

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit der entsprechenden Erzieherin - und möglichst im Beisein der Hortleiterin - die Situation klären. Eine Erzieherin, die Kinder grundlos anschreit, ist nicht tragbar.

70 € für den Hort und damit die Gewissheit, dass das Kind immer verlässlich betreut wird, find ich ziemlich günstig. Außerdem ist das Kind dann auch nicht so ausgeschlossen.

In der Klasse meiner Tochter (8) gibt es 2 Kinder, die nicht in den Hort gehen. Und die sind irgendwie in der Gemeinschaft ziemlich außen vor.

Und im Hort werden die Kinder ja auch nicht nur verwahrt, bis die Eltern sie abholen, sondern bei uns wird gemeinsam zu Mittag gegessen, gebastelt, gemalt, gebacken und die wer will, kann dort die Hausaufgaben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus der Sicht eines Hortes

Antwort von mrsrobinson am 27.10.2018, 18:44 Uhr

Hallo,
ich leite einen Hort und kann sagen, ich kenne das Problem. Eigentlich ist die Schule verantwortlich, wenn Stunden ausfallen (sie müssen die Kinder dann in anderen Klassen unterbringen oder irgendwie betreuen), aber zu gerne schicken sie Kinder einfach in die Kernzeit (Randzeit bis 13.15 h, kostet aber eigentlich 43 Euro im Monat) oder eben einfach in den Hort (Vollzeitplatz täglich bis 17 h kostet 165 Euro). Wenn wir da nicht aufpassen und uns dagegen verwahren hätten wir täglich viele Kinder, die nicht im Hort angemeldet sind. Dafür haben wir keinen Platz und kein Personal. Anschreien geht natürlich überhaupt nicht, wird bei uns auch nicht gemacht. Ich hätte dem Kind erklärt, warum es nicht bleiben kann (aber ganz normal, nicht wütend oder so, das Kind kann ja am allerwenigsten was dafür) und wäre einfach gemeinsam mit ihm zum Sekretariat gegangen und hätte das Kind übergeben.Wäre kein Lehrer mehr in Sicht (auch schon passiert), hätte das Kind bleiben können und ich wäre am nächsten Tag beim Rektor gewesen, um mittzuteilen, dass es so nicht geht. In einem Notfall springen wir natürlich ein, wenn jemand einen Unfall hatte oder sowas, kein Problem. Aber als reguläre Lösung für Schulausfall geht das eben nicht. Wäre auch ungerecht gegenüber den zahlenden Eltern.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dee1972

Antwort von Zicklein3 am 27.10.2018, 19:22 Uhr

Bei uns werden die Kinder leider sehr schlecht betreut. Bei jedem Elternabend gibt es das Thema und viele würden gerne ihre Kinder raus nehmen, aber da Mittags kein Bus fährt ist das für viele nicht machbar, wenn beide Eltern arbeiten.
Es gibt für die ca. 110 Kinder nur 2 !! Zimmer. meist werden alle nach dem Essen raus gescheucht, die Erzieherinnen sitzen im Zimmer am Fenster und trinken Kaffee/ Tee. Bei sehr schlechtem Wetter tummeln sich die Kinder auf dem Flur und in den 2 Zimmern. Es gibt zwar etwas Spielzeug, Malzeug, aber keine Beschäftigung wie Basteln oder gemeinsames Spielen. Wenn die Kinder am Nachmittag noch was essen wollen ( Vesper), dann sitzen sie in der Garderobe zwischen Jacken und Schuhen. Das einzig positive ist, das die Hausaufgaben gemacht werden. Aber nur 30 min, wer es nicht schafft in der Zeit, muss daheim weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ dee1972

Antwort von Felica am 28.10.2018, 10:50 Uhr

Verwundert mich jetzt, also das die Kinder die Hausaufgaben daheim machen müssen. Hier sagt die Schule das die Aufgaben für Hortkinder im Hort gemacht werden, wer es nicht schafft trotz entsprechender Bemühungen, muss nicht nacharbeiten. Jedenfalls jetzt in der ersten Klasse, meine aber auch das es für Klasse 2 auch so ist.

Rest ist eine Katastrophe, stimme ich dir zu. wir haben 5 Hortgruppen mit höchstens 15 Kindern pro Gruppe. Schule hat aber Förderschwerpunkt Sprache und ist sehr geräumig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Sicht einer Mutter...

Antwort von dana2228 am 04.11.2018, 5:33 Uhr

Das ist genau das Problem. Und das verstehe ich total.

Meine Kinder gehen nicht in den Hort, nicht weil ich nicht bezahlten möchte. Sondern weil ich Zuhause bin und es bei uns nur ganz oder garnicht geht.
Gerne würde 60 ,70 oder 120 bezahlen und würde auf "Nummer sicher' sein bei solchen Fällen.
Aber ist das Kind angemeldet, muss es auch gehen, jeden Tag bis mindestens 15 Uhr. Das möchte ich aber nicht. Keine Flexibilität, zumindest an unseren Schulen.
Auch hier ist das nicht die Schuld vom Hort.
Aber was willst da machen. Es ging auch mal, nur bestimmte Tage das Kind zu lassen, geht aber auch nicht.
Also habe ich die Möglichkeit mein Kind jeden Tag bis 15 Uhr zu lassen oder halt garnicht. Wir haben uns für garnicht entschieden.
Aber klar bei 5 Kindern kommt es vor das "Notfälle" passieren. Ich sitze ja nicht nur Zuhause und warte das eventuell die Schule anruft und mir erzählt das heute eher Schluss ist. Finde das kann man ja auch nicht verlangen.
Bei uns macht der Hort da wenig aufsehen drum. Ein Glück. Aber kann auch verstehen, das es aus Sicht des Hortes mehr als nervig ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Sicht einer Mutter...

Antwort von dana2228 am 04.11.2018, 5:50 Uhr

Was ich damit nicht sagen wollte, das ich ständig meine Kinder später abhole.
Das war jetzt 2 mal bei der Großen, einmal bei den zweiten. DIe Große läuft jetzt auch schon selbständig nach Hause oder könnte auch zur Oma laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Betreuung Grundschule

Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule. Und nun mache ich mir Gedanken, ob es mit der Betreuung alles klappt. Unsere Grundschule hat das Angebot erst in den letzten 1-2 Jahren so richtig ausgebaut. Wobei man da noch nicht von sooo großem Ausbau sprechen kann, weil die ...

von Susanne.75 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Hallo! Wer hat ein Kind auf einer Ganztagsschule? Offen oder geschlossen? Werden die Kinder z.B. in einer Spielzeit von "Nichtlehrern" betreut? Wenn ja, was sind das für Personen? Was haben sie für eine Qualifikation? Klappt das? In der geschlossenen Ganztagsschule meiner ...

von anouschka78 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo, mein Sohn kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule aber man macht sich ja schon so seine Gedanken. Ich gehe drei mal die Woche so arbeiten dass ich ihn um 14 Uhr im Kiga abholen kann. Unsere Nachmittagsbetreuungen sind leider alle in der Grundschule bis 15 oder ...

von Akira 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung Grundschulkind

Hallo, meine Tochter wird im Herbst ein Vorschulkind und kommt 2014 in die Schule. Mangels Nachfrage werden an der Schule die Mittagsbetreuung und die Ganztagsklasse eingestellt. Die Hortplätze werden zugunsten der Krippenplätze gestrichen. Ich brauche eine Betreuung von ...

von Alexxandra 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung im Hort- ja oder Nein

Hallo, ich habe insgesamt 5 kinder (1x Drillinge 7 Jahre, 1x Zwillinge 6Monate). Die drei großen besuchen die 1. Klasse bzw. die Vorklasse und haben immer unterricht bis 12.25 Uhr. Jetzt haben mein Mann und ich uns überlegt 2 von den Großen in den Hort anzumelden, allerdings ...

von KirstenBa. 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Schulferien- wie macht Ihr das alles mit der Betreuung?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unser Großer ist gerade erst eingeschult worden, wer betreut Eure Kids wann in den Schulferien- wann nehmt Ihr wieviel Urlaub usw. Wieviel Zeit überbrückt Ihr mit zusätzlicher Fremdbetreuung, Ferienkursen, Nachbarn, Familie etc.? Tschüüüüß ...

von Lexdex 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo hier möchte ich auch mal fragen. Wie macht ihr das mit euren Kindern wenn ihr arbeitet? Geht ein Elternteil dann nur halbtags arbeiten oder sind eure Kinder in einer Ganztagsschule oder nach der Schule in einem Hort oder werden "fremdbetreut" (Oma, Tagesmutter ...

von Roxylady 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euch an den GS geregelt ist. Ab wieviel Uhr ist denn da eine Aufsicht zugegen bevor der Unterricht anfängt? Es gibt ja sicher überall Schüler die schon um halb acht zur Schule gebracht werden, weil die Eltern weiter müssen zur ...

von Pocoyo 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Diejenigen, deren Kinder keine Betreuung bei den HA brauchen, solche Kinder gibt´s ja auch, mal ausgenommen: Wer ist zufrieden, mit der HA-Betreuung seiner Kinder sei es in Schule, offenem Ganztag oder Hort? Ich kenne persönlich nämlich niemanden - ausgenommen die Mütter, ...

von marie74 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Kinder in der Betreuung lassen?

Hallo liebe Muttis Ich bin in einer etwas "blöden" Situation. Ich hab meine beiden Jüngsten (1+2 Klasse) für dieses Schuljahr in der OGT angemeldet, weil ich jetzt wieder Vollzeit arbeiten wollte. Jetzt hab ich vor ner guten Woche ...

von Sunny11 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.