Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von imwesten am 13.10.2018, 12:25 Uhr

Susiauso

Hallo,

bei Deinem Wohnort kann ich Dir weiterhelfen :-)

Also, hier im Schulamtsbezirk Kreis Offenbach am Main braucht man eine Erlaubnis. Das geht aber in der Regel ohne Probleme - zumal es einige Kinder aus Mühlheim (Rothe Warthe) gibt, die in Offenbach zur Schule gehen - und Offenbacher Kinder in Mühlheim.

Im Schulamt Offenbach am Main nachfragen - die kennen die Probleme und teilen die notwendigen Schritte mit. Einziges Problem könnte sein, dass die Offenbacher Schule bereits jetzt zuviele Schüler hat und daher keine "Auswärtigen" behalten darf - aber das ist meistens nur in Klasse 1 ein Thema und nicht mehr in den höheren Klassen.

Erste Infos bekommst Du hier und in dem Link findest Du auch die Weiterleitung zu den Kontaktadressen:

https://schulaemter.hessen.de/schulbesuch/schulbezirke/gestattungen

Ich würde aber ggf. doch einen Wechsel in Betracht ziehen... Erstens ist Offenbach bezüglich der Schule mit einem sehr schlechten Ruf verbunden und zweitens wird Dein Kind später vermutlich entweder auf das Friedrich - Ebert - Gymnasium oder die Friedrich - Ebert - Realschule in Mühlheim wechseln wollen - die Offenbacher Gymnasien sind ja bis auf die Marienschule eigentlich keine Option, da sie überfüllt sind und kaum Kinder von außerhalb Offenbachs mehr aufnehmen können. Die Grundschulen in Mühlheim kooperienen nach Auskunft einer Freundin (ist Lehrerin am FEG) mit den weiterführenden Schulen in Mühlheim und bereiten gut darauf vor.

Schaut Euch mal die örtlich zuständige Schule in Mühlheim an.... Du wirst überrascht sein, wie groß der Unterschied zwischen Stadt und Kreis Offenbach ist. Mühlheim ist noch "heile Welt" :-)

VG Sam

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.