Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie74 am 18.11.2011, 10:26 Uhr

Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Diejenigen, deren Kinder keine Betreuung bei den HA brauchen, solche Kinder gibt´s ja auch, mal ausgenommen:

Wer ist zufrieden, mit der HA-Betreuung seiner Kinder sei es in Schule, offenem Ganztag oder Hort? Ich kenne persönlich nämlich niemanden - ausgenommen die Mütter, die Kinder haben, die potentielle Gymnasialschüler sind und ordentlich arbeiten. Da sind die HA nachher o.k - wären sie aber ohne die Betreuung genauso ...

Alle anderen aus meinem Freundes und Bekanntenkreis (Kinder in verschiedenen Schulen bzw. Betreuungsgruppen nach der Schule) ärgern sich drüber, dass die HA entweder (sehr) fehlerhaft sind oder hingeschmiert. Viele setzen sich daher am späten Nachmittag oder abends mit den Kindern nochmal hin.

Mein Sohn muss (von Seiten der Schule) in der 5. Klasse, Gesamtschule, einmal wöchentlich in die Hausaufgabenbetreuung. Eine Lehrerin beaufsichtigt 31 Schüler.

Die Matheaufgaben können wir zu Hause immer komplett neu machen. Die Lehrerin zeichnet nur ab, dass irgendetwas ins Heft geschrieben wird. Fehler werden nicht verbessert, zum Erklären ist keine Zeit. Also machen wir es zu Hause. Denn in der Schule hat der Mathelehrer ebenfalls keine Zeit den Stoff nochmals zu erklären. Außerdem werden für richtige HA hier Pluspunkte seitens des Lehrer verteilt, die man gerade, wenn man in Mathe nicht so gut ist, brauchen kann...

Jetzt würde mich mal interessieren, ob in anderen Gegenden evtl. die HA-Betreuung anders organisiert ist mit einem besseren Verhältnis Lehrer oder Erzieher und Kind?

In NRW arbeiten in den OGS der Grundschulen oftmals nur einige Erzieherinnen und ansonsten Hilfskräfte, die auch bei der HA-Betreuung zum Einsatz kommen...

 
19 Antworten:

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von Reni+Lena am 18.11.2011, 10:40 Uhr

ich kann dir nur sagen, dass in der Hausaufgabenbetreuung der Stadt ab Klasse 5 nur Kinder sind, die in die hauptschule gehen. Die Betreuung würde allerdings alle Kinder, auch die von Gymn und realschule nehmen. Ausgerüstet sind sie angeblich dafür.Ob die betreuung jetzt so schlecht ist, dass die kinder alle nur hauptschule schaffen, oder ob generell nur schwache Schüler in diese betreuung geschickt werden...keine Ahnung...
Auffällig ist auf jeden fall auch, dass die kinder, die in unserer grundschule in die Mittagsbetreuung gehen und dort HA machen eher zu den Schlusslichtern gehören...
Fragt sich was zuerst da war...des Ei oder die Henne...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch schlecht ...

Antwort von AnnaMa am 18.11.2011, 10:49 Uhr

Grundschule 1.- 4. Klasse, teilgebundene Ganztagsschule. Habe meine Kinder rausgenommen, aber die Schule will am liebsten alle Kinder für die HA-Betreuung angemeldet haben.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von bubumama am 18.11.2011, 10:50 Uhr

Bei uns in der Betreuung, also bei meiner Tochter, werden auch Hausaufgaben gemacht. Dort ist immer eine Betreuerin dabei.
Diese schaut zwar und hilft ggf., aber mehr auch nicht.

Auf Vollständigkeit und Richtigkeit müssen die Eltern daheim noch kontrollieren.

Dazu fehlt die Zeit und das Personal. Es arbeiten dort eine Soz.pädagogin, ohne Praxiserfahrung, eine Erzieherin, eine Arzthelferin und 2 Mütter.

Ich bin dennoch froh, dass die Betreuung auch für Hausaufgaben angeboten wird. Es ist ein extra Ruheraum dafür da, ich habe auch das Gefühl, dort macht meine Tochter lieber und besser ihre Aufgaben als daheim.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Baden-Württemberg (owT)

Antwort von AnnaMa am 18.11.2011, 10:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles in allem zufrieden!

Antwort von charty am 18.11.2011, 11:08 Uhr

Mal vorweg: Egal wo das Kind die Hausaufgaben macht, sollten meiner Ansicht nach die Eltern nochmal drüber schauen, allein um einen Überblick über die aktuellen Lerninhalte zu haben.

Bei uns gibt es quasi 3 Hausaufgabenbetreuungen an der Schule:

1x über die Mittagsbetreuung in einem separaten Raum mit einem Erwachsenen, der für Ruhe sorgt. Ich kenne Kinder aus der Mittagsbetreuung und könnte jetzt nicht sagen, dass diese Kinder schlechter sind als die anderen. Auch die jeweiligen Mütter haben hier noch nichts negatives verlauten lassen.

Dann separate Hausaufgabenbetreuung 2x die Woche für die Migrantenkinder. Diese wird über freiwillige Eltern betreut. Auch das scheint gut zu laufen.

Und dann unsere HA-Betreuung im Hort. Auch hier sind wir weitestgehend sehr zufrieden. Separater Raum, immer ein Erzieher anwesend, die Kinder können Fragen stellen, im Anschluß wird auf Vollständigkeit und Ordentlichkeit geprüft und auch im Überflug nach Fehlern gesucht und darauf hingewiesen. Vorlesehausaufgaben werden mit den Kindern auch gemacht, genauso wird für Tests abgefragt, wenn klar ist, dass sie am nächsten Tag einen schreiben und bei Hausaufgaben mit Zeitvorgabe (Schnelligkeitstraining) wird auch ein Wecker aufgestellt vor das Kind.
Klar kann nicht alles im Detail kontrolliert werden, das wäre bei 25 Kindern pro Gruppe auch zu viel verlangt, aber dafür schauen wir Eltern i.d.R. nochmal drüber. Allerdings weiß ich, dass die Erzieher bei den Kindern mit mehr Problemen genauer kontrollieren als bei den guten Kindern.
Und persönlich kann ich nur sagen, dass die Hausaufgaben am Wochenende i.d.R. von meiner Tochter nicht anders aussehen als die im Hort gemachten.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von Julia+Christopher am 18.11.2011, 11:12 Uhr

Wir hatten in der 1-5. Klasse eine ganz tolle HA-Betreuung im Hort. etwas über 20 Kinder im Hort. In der Regel zwei Erzieher und teilweise noch Praktikanten als Unterstützung. Die Kinder konnten sich auf 3 Räume verteilen, so dass jeder ein ruhiges Eckchen fand. Die HA wurden kontrolliert, ggf. auch noch einmal erklärt. Einfach perfekt!

In der Schule selber gab es auch eine Nachmittagsbetreuung. Dort allerdings weit über 50 Kinder in einem Raum. In dem gleichen Raum wurde gespielt, gebastelt, gegessen. Ich war nur ein paar mal dort ein Kind abholen und fand es gruselig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von mrsrobinson am 18.11.2011, 11:33 Uhr

Hallo!

Ich kann es aus der anderen Sicht schildern. Ich bin Sozialpädagogin und arbeite in einem Schülerhort. Unsere 40 Hortkinder sind in 4 Hausaufgabengruppen aufgeteilt, jede Gruppe wird von zwei Fachkräften (Erzieher und Erzieher im Anerkennungsjahr) betreut und hat ihren eigenen Raum. Die Hausaufgabenzeit geht jeden Tag von 13.30 bis 15.00 Uhr. Ich lasse mir zu Beginn jedes Hausaufgabenheft zeigen, kontrolliere, ob die Kinder die Hausaufgaben aufgeschrieben haben. Wenn sie eine Hausaufgabe erledigt haben, zeigen sie sie vor, ich kontrolliere auf Vollständigkeit, Fehler und Ordnung. Gegebenenfalls müssen sie etwas nochmal machen. Ich erkläre auch sehr viel und sitze oft daneben, wenn Schwierigkeiten auftreten. Nach Erledigung der Hausaufgaben (wenn es noch keine 15 Uhr ist) arbeiten alle Kinder noch zusätzlich etwas für die Schule, wir haben jede Menge Arbeitsblätter, LÜK-Kästen, Kreuzworträtsel, Übungshefte usw. Da suche ich für jedes Kind individuell etwas heraus. Oder wir üben lesen oder für Tests. Oder machen Einmaleins-Spielchen und ähnliches. Jeden Freitag werden die Ranzen komplett ausgeräumt und aufgeräumt, Blätter eingeheftet und aussortiert, Stifte angespitzt.Wie du siehst, legen wir viel Wert auf die Hausaufgabenbetreuung.Unser Ziel ist es, dass die Kinder am Ende der vierten Klasse ihre Hausaufgaben selbständig und ordentlich erledigen können. Und trotzdem erwarte ich, dass die Eltern abends noch einmal kontrollieren und sich zeigen lassen, was die Kinder gemacht haben. Denn ich finde, dass die Endverantwortung immer noch bei den Eltern liegt. Ich finde es sehr schade, dass hier viele so schlechte Erfahrungen mit Hausaufgabenbetreuung gemacht haben.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von mondstaub am 18.11.2011, 11:42 Uhr

Mein Sohn macht seine Hausaufgaben auch im Hort und die Betreuung ist prima. Sie haben einen extra Raum, die Hausaufgaben werden kontrolliert und es wird, wenn nötig, auch Hilfestellung gegeben. Trotzdem lasse ich mir jeden Abend die Hausaufgaben zeigen und schau auch jeden Tag in`s Hausaufgabenheft, oft werden Unterschriften benötigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von berita am 18.11.2011, 12:07 Uhr

Finde ich hammerhart, HA-Betreuung von 13.30 bis 15.00 Uhr, das ist ja dann letztlich wie Ganztagsunterricht und das für Grundschüler.

Bei uns geht die Schule bis 13 Uhr, danach geht meine Tochter in den Hort, isst dort zu Mittag und spielt bis 15 Uhr bzw. macht an manchen Tagen bei einer freiwilligen AG mit. HA-Betreuung im separaten Raum gibt es auch, aber ich finde es besser, wenn sie sich im Hort mit ihren Freundinnen austobt und die HA dann zu Hause macht. Sitzen und nachdenken muss sie schon den ganzen Vormittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht auch anders

Antwort von tina14 am 18.11.2011, 12:25 Uhr

Hier ist es sehr gut!!
Sohni ist an 4 Tagen pro Woche im Hort, um 17:00 kommt er heim. Die Hausaufgaben werden im Hort auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft, und das klappt auch. Zuhause auch ich auch noch mal drüber, fast immer ist alles da und korrekt. Auch Gedicht oder s.ä. werden im Hort schon gelernt, da muss ich dann vielleicht abends noch mal mit ihm kurz üben. Wenn irgendwas mal nicht geklappt hat, gibts von der Erzieherin eine Notiz in Hausi-Heft.
An dem Tag, andem er mittags nach Hause kommt und hier Hausis machen soll, haben wir fast jedesmal Streit. Ich bin nicht so talentiert im erklären, oft fehlt mir die Geduld.
Sohn ist ein guter Schüler, so Realschulniveau - ob er auch auf Gym könnte, weiss ich nicht, das zeigt sich noch.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von kati1976 am 18.11.2011, 12:53 Uhr

ich persönlcih habe kein kind im Hort

aber im kiga meiner kinder gibt es eine hortgruppe, dort wird auf sauberkeit, usw geachtet

die freundin meiner tochter ist dort, daher weiß ich das und ich kenne die erzieherinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von RR am 18.11.2011, 14:29 Uhr

Hallo
mein Sohn (2. Klasse) ist zwar nicht in der Betreuung, aber ich weiss von mehreren Klassenkameraden die dort sind, dass es so wie bei euch ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.11.2011, 14:46 Uhr

An unserer Schule (Baden-Würrtemberg) gibt es im Hort eine sehr gute Hausaufgabenbetreuung.
Die Lehrer händigen den Betreuern/Erziehern die Wochenhausaufgabenliste für jedes Kind aus.
Die HAs sind sowohl auf Vollständigkeit als auf Richtigkeit überprüft.
Wenn bemerkt wird, dass das Kind Schwierigkeiten hat bekommt man eine Nachricht im Hausaufgabenheft.
In diesem Punkt bin ich mit der Schule sehr zufrieden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von JonasMa am 18.11.2011, 17:39 Uhr

Was die weiterführenden Schulen angeht, kann ich Dir nichts dazu sagen.
Aber wir haben unseren Sohn erst aus der OGS rausgenommen, da er dort so gut wie gar nichts gemacht hat von den Hausaufgaben - und wenn er etwas gemacht hat, war sehr viel falsch oder es sau aus, als wäre eine Horde Affen drüber geturnt.
Als seine Schule dann beschloss, den Ganztag einzuführen - zwangsweise, wir Eltern wurden nicht gefragt, haben wir ihn die Schule wechseln lassen (das hatte nicht nur die Hausaufgabensituation als Grund, sondern auch die Verweigerung unseres Kindes dort weiterhin hinzugehen, übers einnässen und massiven Problemen hier zu Hause, was alles wegfiel, als er auf der neuen Schule war. Er ist zwar noch immer etwas langsam - aber er er macht seine Hausaufgaben gewissenhaft).

Das Problem, Hausaufgaben werden in der Betreuung nicht korrigiert oder mal eine schönere Schrift zu verlangen gibt es in der jetztigen Schul-OGS auch. Aber es ist nur eine Aufsicht da, die die Hausaufgaben nicht kontrollieren soll, sondern nur, daß die Kinder sie machen. Die Fehler sollen ja eigendlich die Lehrer sehen und korrigieren. Nur leider gibt es Kinder, die dann in der Schule gar nicht mehr verstehen, warum das nun plötzlich falsch seien soll.
Und eine Lehrerin oder Erzieherin kann unmöglich bei 28 Kindern alles in der kurzen Zeit kontrollieren oder korregieren. Das Konzept ist nicht wirklich ausgereift meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein guter Satz!!

Antwort von Miolilo am 18.11.2011, 17:54 Uhr

Du hast einen sehr richtigen Satz gesagt, den ich voll und ganz unterschreiben: "Das Konzept ist nicht wirklich ausgereift"

Viele Schulen mussten von jetzt auf gleich eine Betreuung am Nachmittag plus HA-Hilfe aus dem Boden stampfen.
Bei manchen wurde durch den Schulwaufwandsträger (Stadt, Gemeinde,...) mehr Geld dafür zur Verfügung gestellt, bei manchen weniger. Manche Schule verlangen mehr Geld für diesen "Service" (und nichts anderes ist es im Grunde) - andere weniger.

Und da es um Geld geht, könnt ihr euch gut vorstellen, auf welche Art und Weise die HA- Betreuung "gestaltet" werden:
- mit viel Geld im Rücken, sprich mit einem guten bis sehr gutem Schüler/Betreuuer-Schlüssel oder eben nicht,
- mit geschultem Fachpersonal oder mit "zufällig" in den Job reingerutschent (wobei ich nicht grundsätzlich ihre Qualifikation, den Kindern bei den HA helfen zu können, anzweifeln möchte....)
- mit passenden Räumlichkeiten und Ruhe oder mit Krach aus der Musikschule und der Mittagsbetreuung aus dem Nebenzimmer
- mit unterstützendem Hilfs- und Übungsmaterial oder nicht

Ein gute HA-Betreuung hat sozusagen als Grundlage eine gute Ausstattung an Räumlichkeiten, Personal, Material und Gruppengröße.
Fehlt die, kann noch so viel guter Willen dabei sein, es wird in vielen, in sehr vielen Fällen schief gehen. Zu Lasten der Kinder...

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier! Kleine Dorfschule in Bayern

Antwort von franken2011 am 18.11.2011, 18:23 Uhr

Hallo,

ich bin mit unserer HA-Betreuung sehr zufrieden. Mein Sohn (2. Klasse) ist jeden Nachmittag Mo-Fr dort. Betreuerin ist eine Erzieherin, angestellt von der Gemeinde, dazu kommen noch einige Ehrenamtliche von Förderverein, die AGs anbieten und auch mal bei der HA-Betreuung aushelfen. Ich schaue die HAs kurz durch - standardmäßige Dauer 5 min. - und lese mit ihm, dazu kommen ab und zu Sonderaufgaben wie Heckenfrüchte sammeln o.ä.
Die Schule ist sehr klein (1./2. Kombiklasse, 3. und 4.) und will zwecks Existenzsicherung eine gute HAbetreuung bieten.
Was ich NICHT tue, ist die Hausis auf "Schönheit" überprüfen und noch mal schreiben lassen. Ich kenne aber einige, die das tun. Ist meiner Ansicht ach Quatsch, weil die Lehrerin dann nicht sieht, was das Kind kann, und schade um die schöne Spiel-/Freizeit.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Antwort von glückskinder am 18.11.2011, 19:32 Uhr

Ob ich einen potentiellen Gymniasiast habe, weiß ich nicht. Er ist erst 1. Klasse. Aber ich bin sehr zufreiden mit der Hausaufgabenbetreuung. Alles ist vollständig, ordentlich erledigt. Gibt nichts zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selbst bin Sozialpädagogin in einer Ganztagsschule

Antwort von guinan am 18.11.2011, 20:08 Uhr

31 Kinder und 1 Lehrerin??? Das wäre hier nicht möglich! Ab 26 Kindern wird geteilt und hier sind 2 Personen (in diesem Fall Lehrerin + Sozialpädagogin), die die Betreuung machen

Bitte erkläre mir, wie man mit 10 bis 25 Kindern (von Tag zu Tag unterschiedlich) aus allen Klassen in 50 min ordentlich die Aufgabe inkl. Korrektur machen soll, auch wenn man zu zweit ist???

Hier in Ö gibt es ein Gesetz, dass es in der GTS nur 50 min für die Aufgabe geben darf! Mehr nicht!

Auch gibt es Lehrer, die möchten die Aufgaben der Kinder unkorrigiert erhalten, um den Stand der Kinder zu erfahren!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sehr zufrieden!

Antwort von amolap am 21.11.2011, 21:44 Uhr

Meine 4t klässlerin hat HA und Aktivität in der Schule, seit Sept. hat sie eine neue HA Lehrerin und die ist super, streng und doch liebevoll, perfekt! Es ist eine Dt. Schule im Ausland......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung...

Hallo, ich arbeite an einem Konzept und Finanzplan für eine neue Kindertagestätte. Es wird Krippenplätze und Hortplätze geben. Die liegen preislich im Mittel, soweit so gut... Ich möchte unbedingt unter der Belegungsgrenze bleiben und muss deshalb gut kalkulieren damit die ...

von tafkei 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Betreuung

Kinder in der Betreuung lassen?

Hallo liebe Muttis Ich bin in einer etwas "blöden" Situation. Ich hab meine beiden Jüngsten (1+2 Klasse) für dieses Schuljahr in der OGT angemeldet, weil ich jetzt wieder Vollzeit arbeiten wollte. Jetzt hab ich vor ner guten Woche ...

von Sunny11 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Hier bei uns in der Schule gibt es betreuung für die Kinder 30 Minuten vor der ersten Stunde und danach bis 13 Uhr. Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt. Nun ist unsere ...

von Muts 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo zusammen, unsere Tochter kommt diesen Sommer in die 1. Klasse. Bisher war die Betreuungszeit im Kindergarten bis 17 Uhr, die Betreuung nach der Schule geht nur bis 15 Uhr. 17 Uhr hat für uns alle immer recht gut funktioniert, aber bei 15 Uhr bleiben einige Zweifel. ...

von JoMa 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Ausschluß von der Nachmittags Betreuung

Hallo, meine Tochter ist gestern von der Nachmittags Betreuung zum ersten mal abgehauen,sie ist zu mir nach Hause gekommen,daraufhin sind wir mit ihr zur Schule um es aufzuklären,die Schulleitung hat ihr nun die Nachmittagags Betreuung abgelehnt,geht das so einfach,klar das ...

von sommerwiese2011 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung NACH der Ganztages-Schule?

Hallo! Das Thema Schule, Schulwahl etc. läuft bei uns langsam an. Unser Großer soll nächstes Jahr eingeschult werden. Wir haben in unserer Stadt 2 Schulen, beide offene Ganztagesschulen. Die Betreuung hört jeweils um 16:00 bzw. um 16:30 Uhr auf. Wir sind beide voll ...

von Mama Jana 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuung während der arbeitszeit ?

ich hab da mal gleich noch eine frage... wie macht hr das mit der betreuung während der arbeitszeit, wenn ihr bis 20/20:30uhr oder so arbeiten müsst? ich habe für meine tochter (11jahre) keine hortbetreuung mehr und für meinen sohn (7jahre) noch für 3 jahre bis max. immer ...

von blonderengel_07 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung vor Schulbeginn?

Darf ich mich bei Euch einschleichen? Ich hab einen 6jährigen Sohn, der im September eingeschult wird. Ich arbeite als TAMU bei mir zuhause und hab mir deshalb nie Gedanken wg Betreuung gemacht. Jetzt habe ich aber die Gelegenheit, eine Umschulung zur Kinderpflegerin zu machen, ...

von Joni76 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung nach der Schule... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo, da mein Sohn nächstes Jahr in die Schule geht, wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Grundschulbetreuung gemacht habt? Habt ihr eure Kinder in die Ganztagsbetreuung (sprich bis 16.00 Uhr) gegeben? Wie haben sie das "verkraftet"? Ist denn so ein ...

von gaby67 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.