Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 25.10.2018, 2:42 Uhr

Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Hallo zusammen,

unser Sohn 7,5 Jahre, 2. Klasse hat in Mathe starke Schwierigkeiten.

Alles wird mit den Fingern gerechnet.
Er beherrscht den Zahlenraum bis 10 immer noch nicht flüssig bis gar nicht.
5+3 ... wird immer noch mit Fingern gerechnet.
8-7 ebenfalls. Sieht hier nicht das nur 1 Unterschied ist.
Er erkennt aber welche Zahl größer, kleiner oder gleich ist.
6+4 ... wird mit den Fingern gerechnet.
Fragt man ihn aber, was ist denn die verliebte Zahl von 6 weiß er dass es die 4 ist und dass die verliebten Zahlen immer 10 ergeben.
Ebenso ist es bei 10-8 wird mit den Fingern gerechnet. Fragt man welche verliebte Zahl zu der 8 gehört weiß er dass es die 2 ist.

Jetzt mit den Zehnern und Einer klappt es, wenn er es „malen“ muss.
Striche für die Zehner und Punkte für die Einer.
So kann er Aufgaben „lösen“. Erst malen dann abzählen.
Steht da aber 30+ 60 sind es bei ihm 36.
Ich habe jetzt immer die Zehner in einer Farbe angemalt und die Einer in einer anderen Farbe und nach dem = Zeichen oben Z E hingeschrieben. Dann klappt es, aber es wird mit den Fingern gerechnet.

50-2 klappt erst einmal gar nicht.
Er zählt dann rückwärts.

Ich habe jetzt ein 100er Feld ausgedruckt was ich ihm gegeben habe, damit er sieht wie es aufgebaut ist.
Genauso sagt er 35 zu einer 53, hier haben wir jetzt geübt erst die Einer schreiben dann die Zehner, also von hinten nach vorne und über die Kästchen wieder ZE geschrieben.

Zu Hause kann ich dies alles mit ihm machen, aber in der Schule ?? Muss noch dazu sagen, seine Lehrerin will nicht, dass die Kinder mit den Fingern rechnen.

Seine Lehrerin hat ihm für die Ferien Übungsblätter kopiert (es ist eher ein Buch) denn sie meint üben, üben, üben.
Wir wollten diese Blätter bearbeiten. Er war nur vom Anblick dieser Kopien total überfordert.

Auf den Kopien sind zig Aufgaben, zusammen gequetscht, keine Strucktur, kein Absatz.

Selbst ich musste zwei mal gucken wo fängt eine Aufgabe an und wo endet es.

Ich habe mir den Mathetiger 2 (sind vier DIN A4 Hefte) bestellt und wir haben damit geübt.

Was mir dabei aufgefallen ist, es ist sehr stark gegliedert, die Aufgabenstellung ist in der Silbenmethode geschrieben und unser Sohn wirkte nicht so sehr verunsichert.
Gerechnet wurde aber weiter mit den Fingern. Aber irgendwie anders, nicht bei jeder Aufgabe.



Ganz große Schwirigkeiten hat er bei solchen Aufgaben
8+?=17

Er weiß wenn man ihn fragt was sind 8+8
Auf 17-8 kommt er nur mit ganz viel Hilfe.

Wie könnte ich es hinbekommen, dass er von den Fingern wegkommt, das andere versteht ?

Über Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar.

VG

 
22 Antworten:

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von nils am 25.10.2018, 8:11 Uhr

Ich denke da hilft wirklich nur viel, viel üben.
Bei uns in der 1. Klasse (und auch jetzt noch Anfang der 2. Klasse) wurden viele Rechenhäuser gerechnet.
Also wo man z.B. immer auf 9,... rechnen musste. 5 + ... = 9
So haben sie gelernt die Zahlen zu zerlegen.
Mein Sohn hat sehr lange mit den Fingern gerechnet und tut es bei Rechnungen über 10 teilweise immer noch.

Und das Zahlen lesen - also 35 statt 53 muss ebenfalls gelernt werden. Da brauchen sie einfach Zeit. Meinem Sohn hat es Spaß gemacht immer die Hausnummern am Nachhauseweg zu lesen. So hat er die zweistelligen Zahlen super hinbekommen.

Und dann üben wir viel im 100er Feld, damit er sieht welche Zahl größer ist und was z.B. die Nachbarzahlen der Zahl 45 sind und was jeweils der Nachbarzehner (in diesem Fall 40 und 50) ist.

Ich habe meinem Sohn zum Üben immer selbst Rechnungen geschrieben. Mit bunten Stiften ganz groß und nie zu viele - also so ca. 15-20 Rechnungen auf einem A4 Blatt. Denke besser weniger, dafür öfter üben.
Von den vorgefertigten Rechenheften halte ich gar nichts.
Selber schreiben ist zwar mehr Arbeit, aber man kann sich da dafür aufs Kind einstellen und genau das üben was es braucht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Maxikid am 25.10.2018, 8:48 Uhr

Evtl. mal zu einer Lerntherapeutin gehen und sich beraten lassen? Evtl. testen lassen, ob eine Diskalkulie vorliegt.
Bei uns in der Grundschule, gibt es ab der ersten Klasse gleich auch Förderstunden für Kinder mit Matheschwäche oder eben auch in Deutsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Bineglücklich am 25.10.2018, 8:52 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht auch in die 2. Klasse und rechnet auch oft noch mit Fingern. Viele Lehrer sagen, man solle solange mit Fingern rechnen, wie man es möchte. Es schadet ja nicht. Viele 5Klässler können nämlich dann gar nicht mehr rechnen, wenn sie zu früh ohne Finger rechnen.
Meine Tochter tut sie sich dadurch leichter und rechnet meist richtig. Wenn wir länger nicht das schon gelernte Thema geübt haben, merke ich auch, dass sie schwerer wieder reinkommt. Aber ich hab mich auch in Mathe bis zuletzt schwer getan und verstehe meine Tochter hier sehr gut. Es hilft nur üben und üben......wir lernen jetzt grad den Zahlenraum bis 100 und ich bin gespannt......
Man muss nicht immer gleich auf eine Rechenschwäche schließen...jeder kann halt was anderes gut. Im Schreiben und Lesen tut sich meine Tochter z.B. leicht.

Alles Gute und lass ihn ruhig noch mit Fingern rechnen!

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Bineglücklich am 25.10.2018, 8:53 Uhr

Ich hasse diese Einstellung heutzutage zum "Tot fördern".....lasst den Kindern doch die Zeit.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Felica am 25.10.2018, 8:57 Uhr

Ich persönlich würde es testen lassen. Die Lücken sind extrem für die zweite Klasse. Unser Kind ist gerade Ende August eingeschult worden und sie sind schon teils weiter. Glaube nicht das es mit mehr üben so einfach aufzufangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Maxikid am 25.10.2018, 9:04 Uhr

Na ja, ich wurde in Mathe auch nicht gefördert und hatte genau diese Problem, meine Lütte auch und die Große tat sich am Anfang auch sehr schwer mit Mathe. Ich habe es nie so richtig aufgeholt, Mathe konnte ich nie richtig verstehen. Meine Kleine auch nicht. Selbst jetzt in der 4. Klasse, hat sie noch große Problem. Es wird in den hören Klassen ja nicht einfacher. Einen geschulten

LG maxiid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Maxikid am 25.10.2018, 9:11 Uhr

bei meinem Kind ist es so, das sie an einigen Tagen alles kann, wie ein Matheprofi und am nächsten Tag ist dann schon mal alles wieder weg und sie bekommt 5+30 nicht mehr ausgerechnet. Und dann gibt es Tage, da kann man sie Nachts wecken und sie kann 225833 - 753 im Kopf sofort rechnen. Klasse 4. Wir lassen testen.....ist aber eigentlich schon zu spät....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von niccolleen am 25.10.2018, 9:15 Uhr

Lass ihn doch austesten!
Nur dann weisst du mehr.

7,5 ist ja noch nicht so alt. Viele kommen in dem Alter erst in die Schule und nicht alle koennen schon it 5 rechnen.

Mit den Fingern lernt man rechnen wunderbar. Ich finde es immer wieder ein Unding, die Finger zu verbieten. Klar sollte man ab einem gewissen alter nicht mehr mit den Fingern rechnen - aber nicht, weil man sich eines Tages sagt, so nun duerfen die Finger nicht mehr mit, sondern weil man es irgendwann immer weniger braucht, wenn das Zahlenverstaendnis dann da ist. Bis dahin unterstuetzen die Finger ja die Entwicklung vom Zahlenverstaendnis. Und Kugeln, und Aepfel, und bunte Striche und Punkte,...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von niccolleen am 25.10.2018, 9:20 Uhr

Meine Tochter hat keine Rechenschwaeche, ist sogar sehr gut im Rechnen und im Zahlenverstaendnis, aber sie war ein Jahr in der Vorschule und ist also auch erst mit 7,5 in die 1. Klasse gekommen. Sie hatte so einen kleinen Abakus, den sie in der Schule und zuhause viel verwendet hat, auch gern noch in der 2., und ausserdem einen Knetradiergummi, den sie mal geschenkt gekriegt hat, und mit dem sie sich oft Kugerln gemacht hat zum Rechnen. Die Lehrerin hat nie was dagegen gesagt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Maxikid am 25.10.2018, 9:23 Uhr

meine Mädels waren auch in der Vorschule und kamen auch erst mit über 7 in die 1. Klasse. Ich weiß noch, dass ich in der GS meine Oma jeden Tag und jeden Tag Mathe mit mir geübt hat. Ich brauchte für alles so extrem lang, zusätzlich zur Matheförderung.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Maxikid am 25.10.2018, 9:23 Uhr

meine Mädels hatte Plättchen zum Rechnen. Die Lehrerin mochte auch keine Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von stjerne am 25.10.2018, 10:00 Uhr

Guck mal:
https://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Mathe-ueben_82111.htm
Das habe ich am Ende der 1. Klasse über meine jetzige 10.Klässlerin geschrieben.
Mathe war immer eins ihrer Lieblingsfächer, sie war immer sehr gut und hätte es fast als LK gewählt.

Muss also nichts heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Maxikid am 25.10.2018, 10:07 Uhr

Meine, jetzt 7. Klasse, schreibt heute eine Mathearbeit und das erste mal, hat sie ein richtig gutes Gefühl......und bei diesem Thema, konnte ich ihr nicht helfen......wenn ich bedenke, wie sie sich früher die Finger beim Rechnen fast gebrochen hätte und die ganze Verzweifelungen. Gut, Mathe müsste es für sie auch nicht geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Toadie am 25.10.2018, 12:12 Uhr

Ich möchte es nicht „Tot fördern“.

Eigentlich möchte ich ihm nur helfen.
Seine Lehrerin setzt ihn sehr unter Druck. Sie ruft auch hier sehr oft an und teilt mir mit dass er sehr schlecht rechnen kann.

Ich weiß es, ich seh es an den Hausaufgaben, wie schwer er es findet und wie lange er benötigt.

Und es ist schon frustrierend wenn man über Wochen/Monate täglich 10-15 Minuten intensiv den Zahlenraum bis 10 übt und es trotzdem nicht klappt.
Da kommt dann schon die Frage auf, ob alles richtig ist.

Zählen kann er, vorwärts und rückwärts.

In der Klasse sind halt noch 27 andere Kinder und die Lehrerin hat halt keine Zeit sich um die langsamen Schüler zu kümmern. Die bekommen immer Übungskopien.

Der Mathetiger wird wohl viel von Förderschulen benutzt.

Er ist sehr gut aufgebaut und vieles was man mit „handfesten“ Material „nachbauen“ kann.

Viele Bilder zum bündeln...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Bineglücklich am 25.10.2018, 12:37 Uhr

Ich darf mir auch öfters anhören, dass meine Tochter sich hart tut im Rechnen, aber wenn sie sich was selbst erarbeitet hat, klappt es. Ich weiß oft nicht, was ich davon halten soll.......aber wenn du das Gefühl hast, dein Sohn benötigt Fachleute, dann folge deinem Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl sagt mir bei meiner Tochter was anderes....sie soll auch die Freude nicht an der Schule verlieren, nur weil sie meint, sie wäre die einzige, die es nicht kann. Das täuscht oft, weil die Lehrerin ja im Gespräch nicht über andere Kinder sprechen darf. Heutzutage wird was gelehrt und 1 Tag später muss es sitzen....unmöglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- Zehnersystemsatz

Antwort von Badefrosch am 25.10.2018, 16:57 Uhr

Kauf ihm den Zehnersystemsatz

https://www.edumero.de/prod/87714/

Der große Würfel ist der 1000er, die 100er Platten für die 3. Klasse kannst erst mal bei Seite legen.

Den Rest kann man jetzt nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Carmar am 26.10.2018, 10:15 Uhr

Falls er gerne puzzelt, google mal die Puzzle von Larsen.

https://www.larsen.no/en/puzzles/category/math


Vielleicht ist das was für ihn:
https://www.ebay.de/itm/Ulysse-3864-Rechenbrett-Addition-1-20-Holz-20x20-cm-bunt-NEU-/400863473352

Spielzeug, bei dem man auch mal (unbemerkt) zählen muss):
https://picclick.de/100-Steckw%C3%BCrfel-rot-blau-Kantenl%C3%A4nge-17-cm-Zahlendarstellung-Mathe-323210713748.html

Hunderter, Zehner, Einer
https://picclick.de/Dezimalrechensatz-zum-Stecken-empfohlen-bei-Rechenschw%C3%A4che-und-Dyskalkulie-302901709850.html

Dieses Ding hier gibt es auch mit Plus-Aufgaben. Leider habe ich kein Bild gefunden und ich weiß nicht, die es heißt (vielleicht weiß ein anderer etwas?).
Es ist wie ein Taschenrechner ohne Batterie: Man liest eine Aufgabe, dann denkt man sich die Lösung und dann drückt man auf die Taste und durch das milchigweiße Plastik kann man das Ergebnis lesen.
https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.KOX-fvlhXpPTl6RQ0KTVbgAAAA&pid=15.1&P=0&w=300&h=300

Würfelspiel:
https://www.ivohaas.de/grundschule/mathematik/rechentrainer/751~PRODUKT/17199/mathewuerfel-junior


Ich würde ihn zuhause mit den Fingern rechnen lassen.
Eine Aufgabe stellen, ihn rechen lassen, dann die nächste Aufgabe und noch eine, dann wieder die erste Aufgabe (Ob er sicher erinnert und es jetzt schneller kann? Von dir kein Kommentar, falls er sich nicht erinnert!)
Immer mal wieder ganz einfache Aufgaben dazwischen.

Im Wechsel Aufgaben stellen: du ihm, er dir (so dringt es ihn sein Gehör)
Er soll dir Aufgaben stellen, die er in der Schule hatte, nicht 246946 + 2123435 (sowas machen Kinder dann gerne).


Mit Lego spielen kann auch nicht schaden. Ich meine die Grundsteine. Nicht diese fertigen Objekte. Mauern bauen, abzählen (rechnen), was man noch braucht bis zum Platz für das Fenster oder die Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von luvi am 26.10.2018, 19:36 Uhr

Hallo,
Für mich deutet das auf eine Rechenschwäche hin.
Dauerndes abzählen an den Fingern, die Zahlendreher sind typisch.
Ich an deiner Stelle würde das mal abklären lassen.
LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von lubasha am 27.10.2018, 8:04 Uhr

Zahlendreher sind typisch für die 2te Klasse. Hier erfordchen die Kinder eret den 100 Raum. da verdreht man es noch gerne, als Kind.


aber ich würde tatsächlich üben und üben.
nicht zu viel. aber täglich.

wenn man in der 2ten noch 12-8 abzählen muss, hat das Kind definitiv Nachholbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Antwort von Klosterfee am 27.10.2018, 13:07 Uhr

Als Lehrerin kann ich dir sagen: Das ist eine Rechenschwäche. Da hilft kein Üben, sondern nur eine Therapie.
Da platzt kein Knoten mehr, sondern die Dyskalkulie wird sich weiter verfestigen. In klasse 4 geht dann nix mehr.
Also, sofortiger Handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben, Üben, Üben - das hilft bei Dyskalkulie leider wenig :-(

Antwort von Loretta1 am 27.10.2018, 15:53 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Dyskalkulie-Kinder hier. Sie tun sich sehr schwer - erst wenn man sich mit der Thematik auskennt, sollte man Tipps geben.

Stures Lernen u.s.w wie es die "normalen Kinder" machen, bringt hier leider wenig Erfolg.

Man muss verstehen, was das Kind bei Dyskalkulie nicht versteht und warum es diese "Fehler" macht - und es gezielt fördern, dies geht aber nicht mit den normalen "Mathe-Übungsblättern" sondern erfordert geschulte Lehrer und Eltern.

Finde es immer schade, dass diese "lernen, lernen, lernen" Tipps immer wieder gegeben werden, obwohl es so verschiedene Kinder gibt und manche eben tatsächlich eine Rechenschwäche haben, die sich nicht mit alltäglichem normalen Üben einfach wegüben lässt...

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe ist ein Arschloch

Antwort von stella_die_erste am 17.11.2018, 10:49 Uhr

Ich würde ihn an Deiner Stelle auf Dyskalkulie testen lassen.
Für mich hört es sich sehr danach an, auch wenn ich es nur aus dem Freundeskreis kenne und nicht selbst davon betroffen bin.

Zuhause würde ich nur noch spielerisch mit ihm üben, hier wurden ja schon genügend Dinge verlinkt, die man dazu benutzen kann. Ich denke, das ist effektiver, als Übungsaufgaben.

Diese Arbeitsblätter und der Druck der Lehrerin sind völlig kontraproduktiv!
Ob sie nun Zeit hat oder nicht.. geschenkt!
Sie soll einfach hinnehmen, dass nicht alle Menschen gleich sind und wenn sie außer unstrukturierten kopierten Zetteln nichts zu bieten hat als Lehrkraft, dann ist sie ohnehin keine adäquate Gesprächspartnerin, was dieses Thema angeht und bringt Dein Kind keinen Schritt weiter!

Ich kann Dir nur dringend raten, Dir privat Hilfe und Rat zu suchen und auf alle Fälle JETZT am Ball zu bleiben. Dein Kind verliert sonst immer mehr den Anschluss.
Verlass Dich dabei nicht auf die Schule oder die Lehrerin!!!

Der Freund meines Kindes (kennen sich von klein auf, wir Eltern sind sehr gut befreundet) ist sehr clever, von Anfang an sprachlich allen weit voraus gewesen in seiner Klasse, künstlerisch begabt, auch unglaublich musikalisch und sehr sensibel..aber hat Mathe auch nie verinnerlicht, da hing es auch schon in der zeiten Klasse gewaltig.
Es hörte sich genau an, wie bei euch. Ich kann mich noch gut an die Gespräche mit meiner Freundin erinnern, sie wäre fast verzweifelt damals, weil T. nichts kapiert hat und alles Üben so gar nichts brachte.
Er schaffte es zwar dank sonst sehr guter Noten aufs Gym, aber da war dann nach 3 Jahren Sense, nur weil in Mathe nichts mehr ging. Sonst nur Einsen und Zweien-aber Mathe null Durchblick, glatte sechs. Trotz qualifizierter Nachhilfe. Erst dann erkannte man die Dyskalkulie. Es folgte Realschule, die aber mit den Lücken auch nicht zu schaffen war. Auch hier eine Sechs in Mathe.
Letztendlich wurde er bis auf die Hauptschule durchgereicht!
Gebracht hat das alles nichts, außer dass der Teenie jetzt Depressionen hat, die stationär behandelt werden müssen und sich minderwertig fühlt. Trotz aller anderen Talente und Fähigkeiten, die er hat.
Damit will ich Dich nur warnen: lass es nicht soweit kommen und bleib am Ball-jetzt.

Wenn er getestet ist und sich die Vermutung bestätigt, setze seine Rechte durch-mit allen Mitteln und lass nicht zu, dass Dein Kind sich auch nur eine Sekunde schlecht fühlt, nur weil es das, was in der Schule verlangt wird, nicht beherrscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verdacht auf Rechenschwäche

Hallo. Die Lehrerin meiner Tochter (2.Klasse) hat vor den Ferien gemeint, sie sei nicht sicher, aber sie hat den Verdacht, dass meine Tochter ungewöhnlich große Schwierigkeiten mit dem Rechnen hat. Muss dazu sagen, sie ist die Vertretungslehrerin, allerdings schon seit ...

von Nachtwölfin 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Stimmt es, dass die Rechenschwäche nicht so anerkannt wird wie...

die Lese-/Schreibschwäche? Meine Freundin hat mir erzählt, dass ihre Tochter unter einer Rechenschwäche leidet und sie relativ allein damit gelassen wird. D.h. sie muss sich allein um Nachhilfe etc. kümmern. Die Kosten für einen speziellen Nachhilfelehrer sind wohl enorm ...

von Cullen 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Rechenschwäche ja, Dyskalkulie nein

Unsere Tochter (2.Klasse) hat grad die Dyskalkulie-Tests hinter sich gebracht. Natürlich habe ich nicht gehofft, dass sie Dyskalkulie hat, aber ist das Ergebnis, welches wir jetzt haben besser??? Es kann nicht erwiesen werden, inwiefern sie "nur" eine Rechenschwäche hat oder ...

von 77shy 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Test zu LRS und Rechenschwäche...

mein sohn soll jetzt in der schule getestet werden und ich würde gerne wissen was die dort machen und vorallem, kann man das an einem Tag/Stunde sehen?? ich dachte sowas geht über längeren zeitraum? werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders ...

von amilyzauberfee2005 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.