Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchnuppiSchnupp am 16.10.2018, 10:28 Uhr

4x Vereinssport pro Woche

Hallo,

wie sieht bei euch die Nachmittagsplanung aus?

Meine Tochter ist 8 Jahre und in der 2.Klasse. Sie hat an 4 Tagen nachmittags Sportprogramm. Sie hat lange gebraucht, um zu finden, was ihr Spaß macht. Jetzt fährt sie seit einem Jahr zweimal die Woche Einrad im Verein (wobei das körperlich nicht fordernd ist) und seit Neuestem macht sie Sportakrobatik. Das ist im Moment noch nur an einem Tag. Der Trainer möchte sie nach den Herbstferien gern in eine andere Gruppe schicken, die zweimal pro Woche trainiert und das auch erst relativ spät (18-19:30Uhr) Meine Tochter war gleich Feuer und Flamme und freut sich riesig darauf. Eigentlich wollte sie immer turnen, aber das hatte sich nicht ergeben. Das ist jetzt genau das, was sie immer machen wollte. Jetzt haben wir Eltern schon mal besprochen, dass uns das irgendwie zu viel ist, dreimal festes Nachmittagsprogramm war schon viel, zumal sie in der Schule kein Überflieger ist. Unsere Tochter möchte sich auf keinen Fall für eine Sache entscheiden, da sie beides unglaublich liebt und gerne macht. Sie braucht viel Bewegung um herunterfahren zu können.
Ich kenne persönlich kein Kind, dass so viel in der Woche macht. Wie handhabt ihr das mit euren Kindern? Ist das für euch vertretbar? Jedes Kind ist ja anders, ich würde nur gern mal eure Ansichten dazu hören und was und wie oft eure Kinder nachmittags machen.

 
22 Antworten:

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Maxikid am 16.10.2018, 11:05 Uhr

Meine hat auch ab der 3 x in der Woche im Verein Sport betrieben, zusätzlich Begabtenförderung nach der Schule vom Hamburger Sportbund. Ich kenne viele Kinder im Umfeld, die so viel Sport machen und zusätzlich ein Musikinstrument spielen.......Möchte Dein Kind das denn? Meine macht das alles freiwillig und liebt das auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von SchnuppiSchnupp am 16.10.2018, 11:21 Uhr

Ja, sie will unbedingt beides machen und sich nicht entscheiden. Sie liebt die beiden Sportarten total. Ich würde meine Tochter niemals dazu drängen. Wir haben nur etwas Bedenken, dass die Schule dadurch schleift. Sie ist da leider nicht so, das ihr alles einfach zufliegt. Somit müssen wir nach der Schule noch zu Hause nacharbeiten. Packt dein Kind die Schule problemlos? Das empfinde ich als sehr wichtig, andererseits ist ja erwiesen, dass Sport das Lernen positiv beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Jomol am 16.10.2018, 11:22 Uhr

Ich glaube nicht, daß man das theoretisch lösen kann. Nur durch probieren. Ich würde mit ihr besprechen, daß Ihr Euch das anseht und guckt, wie es klappt, wenn das für Euch überhaupt machbar ist. Wenn sie es bis Weihnachten/ Halbjahr so hinkriegt, daß sie mit der Schule kein Problem bekommt, darf sie beides weitermachen- das kann ja auch ein Ansporn für die Schule sein. Kann sie die Wege immer nur mit Euch bewältigen, hat sie lange Wegzeiten, das wäre ja auch noch wichtig. Die Zeit als solche wäre hier kein Problem, aber hier schläft eh kein Kind viel vor halb zehn (wenn wir das schaffen).
Unsere Tochter (1. Klasse) hat zwei feste Nachmittagstermine in der Woche und möchte jetzt ein Instrument lernen- das wäre dann zusätzlich.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von SchnuppiSchnupp am 16.10.2018, 11:44 Uhr

Genau das war auch erstmal mein Gedanke. Wir werden es sicher probieren. Wäre ja wirklich schade für die Maus, wenn sie die Chance nicht nutzen dürfte. Zweimal die Woche war überhaupt kein Problem, dreimal lies dann schon genaueres Planen auch für die Hausaufgaben nötig werden und viermal wird dann eine kleine Herausforderung. Von meiner Seite ist das machbar, aber meine Tochter tut sich wegen Konzentrationsschwierigkeiten mit den Hausaufgaben des Öfteren schwer, was dann sehr lange dauern kann. Sie kann nicht allein zu den beiden Sportstätten. Beides ist zu weit entfernt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von uns aus praktisch nicht oder nicht in akzeptabler Zeit erreichbar. Es kommt also immer noch ein Fahrweg mit dem Auto von jeweils 30 Minuten vorher und hinterher dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von nils am 16.10.2018, 11:56 Uhr

Ich würde es auch probieren.
Mein Kleiner hatte 2 x/Woche Fußball, dann noch 1 x in 14 Tagen klettern und 1 x/Woche Flöte.
Anfangs war es lustig, aber irgendwann vermisste er die Zeit, die er draußen mit seinen Freunden einfach nur spielen konnte.
Nun haben wir Flöte gestrichen (er hat gesagt was er nicht mehr möchte) und nun passt es für ihn wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von lisi3 am 16.10.2018, 13:14 Uhr

Ich würde es auch einfach ausprobieren.
An den beiden Abenden mit dem späten Training, müsste sie ihre Hausaufgaben normalerweise sowieso schon fertig haben. Wie es an den beiden anderen Tagen bei euch passt, wird sich dann zeigen.

Meine Tochter reitet an drei Nachmittagen im Verein, an einem Nachmittag voltigiert sie.
Ihr ist es wichtig, dass sie ihre Hausaufgaben vorher komplett fertig hat. Das artet dann manchmal in unnötigen Stress aus, aber hinterher hat sie dann frei.
In der Schule besucht sie zusätzlich zum normalen Unterricht noch zwei einstündige AGs. Bis jetzt klappt es gut. Nächstes Jahr wird sie auf eine weiterführende Schule wechseln, dann werden wir sehen, ob es noch so funktioniert.
Bei uns gibt es nachmittags ebenfalls keinen nennenswerten Nahverkehr, so dass ich auch Taxi spielen muss (zum Glück mag ich ebenfalls Pferde , das Warten beim Ballett mit den Mitmüttern und den Gesprächen, rund um die lieben kleinen, hat mich mehr genervt ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von imwesten am 16.10.2018, 13:16 Uhr

Ich persönlich finde das zu viel Programm. Insbesondere wenn bereits in der 2. Klasse, die noch sehr leichten Stoff hat, die Schule nicht nebenbei und ohne Lernaufwand läuft. Hier droht leicht ein Abrutschen und den Stempel "schlechter Schüler" wird man leider nur sehr schwer wieder los.

Auch ist Training bis 19:30 Uhr plus Umziehen, Heimfahren, Duschen und Essen schon sehr spät - vor 20:30 Uhr wäre das Kind kaum im Bett und das ist für die 2. Klasse eigentlich zu spät.

Daher würde ich den Focus auf die Schule legen und mit dem Trainer sprechen, ob sie nicht in der anderen Gruppe bleiben kann. Geht das nicht, dann würde ich den Focus ganz klar auf die Schule legen.

Manchmal muss man die Kinder auch vor sich selbst schützen, auch wenn es mal für sie traurig sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Maxikid am 16.10.2018, 13:21 Uhr

Meine hatte auch einmal in der Woche bis 19:30 Uhr Training und war dann um 20 Uhr zu hause. Wenn es nicht täglich ist, würde ich es ausprobieren und als nicht so schlimm empfinden....Und meine Tochter geht noch auf eine gebundene Ganztagsschule und hat immer bis 15:30 Uhr Unterricht. Einmal in der Woche hat sie direkt danach ihre Talentförderung und dann direkt danach geht es in den Verein. 20 Uhr ist dann Feierabend.....sie stört es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von lubasha am 16.10.2018, 15:06 Uhr

es kommt darauf an

meine beiden haben an 5 Tagen/ Woche Programm....die große und an 4 der Kleine
Zeit zum draußen Spielen kaum.... aber es sind auch kaum Kinder die frei streunen da.
Zeit für die Verabredungen ist ganz klar vorhanden

aber
die Schule fliegt beiden zu... die große muss nur Vokabeln lernen.. der Kleine feilt an der Rechtschreibung

jetzt hat der kleine Blut geleckt bei Parcour-Ferienprogramm.. und beide wollen an einem Tag hin. der Tag war bisher frei.


die beiden sind erst kurz vor 9 an einem Tag die Woche zu Hause. es geht. erfordert aber eher Eltern-Engagement als Kraft von den Kindern.

in der 2 Klasse würde ich esprobieren und an Paar Bedingubgen knüpfen: kein Training ohne Haussufgaben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von SchnuppiSchnupp am 16.10.2018, 16:02 Uhr

Ja, das mit dem erforderlichen Eltern-Engagement stimmt.
Die Hausaufgaben haben bei uns auch klar Vorrang.
5 Tage die Woche...wow. Das machen hier die Leistungssportler auch. Ich habe mich immer gefragt, wie die Kinder das schaffen, so nebenbei noch Hausaufgaben oder für Klassenarbeiten lernen. Jetzt haben wir das selbst fast in ähnlicher Form. Wir werden es sicher probieren. Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von niccolleen am 16.10.2018, 16:43 Uhr

Unsere machen auch so viel. Ich hab auch eine Tochter, die einen ausgesprochenen Bewegungsbedarf hat und den in der Schule und im Hort und auch zuhause in der Wohnung definitiv nicht ausleben kann.
Schule darf nicht drunter leiden, Platz fuer Hausuebungen und auch ruhige Freizeit muss sein, aber ansonsten sollen lieber Staerken als Schwaechen gefoerdert werden. Die wird sie eher im Leben brauchen.

Probiert doch einfach mal, wie es laeuft, wie sie damit zurechtkommt, wie es ihr in der Schule dabei geht (vielleicht sogar besser? Da die koerperlichen Voraussetzungen und Beduerfnisse gedeckt sind)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2018, 19:00 Uhr

Hej!

Viele Kinder haben viele feste Termine in der Woche, das stört mich oft am meistens, daß es fest und somit wenig Spielraum für Verabredungen bleibt.
ABER wenn das Kind es gerne macht und viel Bewegung zu mRunterfahren braucht, kingt es nicht verkehrt, es wenigstens zu probieren.
Bewegung ist gut für Einlernen, motorische ichere Kinder lernen besser.
Und wenn es bei uns 1 Instrument und 1 Sport war, kamen wir auch auf mehrere feste Termnie in der Woche + Üben zuhause.

Ich würde sie probieren lassen, solange sie schulisch oder auch sonst nicht absolut abstürzt und es ihr Freude macht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht ? Würde es wohl versuchen..

Antwort von Loretta1 am 16.10.2018, 20:23 Uhr

Huhuu,

meine macht auch recht viel: 1 x reiten, 1 x Geräteturnen, 1 x Pfadfinder, 1 x Einrad fahren

Aber alles ist OHNE Druck - sprich der Spaß steht im Vordergrund, keine Wettkämpfe oder Vergleiche mit anderen. Somit macht sie alles sehr gerne. Und es findet zu "normalen" Zeiten statt. Zweimal die Woche 19:30 Uhr Ende finde ich auch spät - aber vielleicht könnt ihr vorher schon etwas essen und dann nur noch schnell einen Snack, duschen, ab ins Bett ?

Meine ist in der Schule auch nicht sehr gut, aber Schule soll auch nicht das wichtigste im Leben sein.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Lina_100 am 16.10.2018, 23:21 Uhr

Ich antworte hauptsächlich weil mich der Hinweis „Einrad nicht körperlich fordernd“ zum Lachen brachte. Oh doch sehr fordernd - und das spricht für ein ausgesprochen bewegungsfreudiges Kind mit gutem Körpergefühl. Einfach ausprobieren und auf die Zwischentöne hören (zu wenig Zeit für Freunde, zu wenig Freizeit) und die Schule nicht außer Acht lassen.

Nach meiner Erfahrung wissen die Kurzen was gut für sie ist, wenn die Eltern sie weder drängen noch zurück halten. Sie sollen eben auch ausprobieren können was sie mögen.

Wir waren zwischenzeitlich bei je 5 Terminen pro Woche mit diversen Sportarten plus Wettkampf am Wochenende. Wir sind immer noch nicht unter 4 aber es reguliert sich und Freunde und Schule finden auch noch genug Zeit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Möwenkind am 17.10.2018, 0:46 Uhr

Huhu,

wie Du schon schreibst, ist Bewegung für einige Kinder absolut wichtig zum runter fahren und sich danach konzentrieren können. Wir haben so ein paar Duracells zu Hause, da macht sogar die Dreijährige schon Schwimmen, Tennis, 2x Hockey, Turnen und schreit jetzt nach Ballett. Da bei allen Aktivitäten Freunde dabei sind und oft auch hinterher mit zu uns nach Hause kommen (hier ist's immer laut und trubelig ), werden die sozialen Kontakte auch nicht vernachlässigt. Ohne Bewegung würden unsere ganz sicher unausgeglichen sein und in der Schule dadurch zumindest nicht besser werden. Was bei uns der begrenzende Faktor ist: die Kinderlogistik
Also wenn DU es packst mit der Fahrerei, lass sie machen!

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Dream2014 am 17.10.2018, 7:24 Uhr

Sohn ist auch 8. 2x Fußballtraining, 1x ein Fußballspiel und 2x Tischtennistraining. Tischtennis wird auch mal ausgesetzt wenn es zu viel ist. Dazu kommt noch einmal Instrument- und Orchesterunterricht.

Denke es kommt auf die Zeiten an und was Kind sonst in der Zeit machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Mariechen2015 am 17.10.2018, 9:02 Uhr

Ich kenne Jelena der die do zugeballert sind,teilweise zwei Programmpunkte an einem nachmittag.
Ich finde es zu viel,die Zeit würde für mich auch gar nicht in frage kommen. Dann ist sie ja aller frühestens um 20uhr zu Hause oder? Muss dann noch essen und duschen vermutlich nach dem Sport,dann geht sie um 21uhr ins Bett?
Wäre bei meiner großen in dem Alter undenkbar gewesen.
Aber letztendlich kann es doch ausprobiert werden und dann ggf. wieder abgeblasen werden oder?
Bei uns gibt es pro Kind 2 Tage die Woche nachmittags ein Hobbit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Bieni82 am 17.10.2018, 9:55 Uhr

Was ich mich dabei frage ist, was ist das für ein evtl. hoher Kostenfaktor und wie bekommt ihr das mit eurem Job zeitlich alles hin?
Ich hab anscheinend komische Kinder, die nur 1x Ballett und Sport-AG haben.
Ansonsten lieben sie es einfach draußen mit ihren Freunden zu spielen oder auch mal nach einem stressigen Schultag zu gammeln.
Mehr wäre für mich als Mutter nur Stress und Hektik und zeitlich nicht machbar.
Ein bisschen sollte man auch an sich denken.
Aber schön, bei wem das alles so super klappt

LG Bieni82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Susanne.75 am 17.10.2018, 18:35 Uhr

Meiner Tochter wäre es zu viel, weil sie viel zu gern spielt. Und Spielverabredungen kommen dann automatisch zu kurz. Aber da ist jedes Kind anders.

Zur Zeit hat sie 2 feste Termine und das reicht ihr und mir.

Mir würde aber auch bei Begeisterung des Kindes die späte Uhrzeit Sorgen machen. Mit 8 Jahren bis halb acht zum Sport, finde ich klar zu spät.
Da ist etwas lesen oder Hörbuch, malen o.ä. zum Tagesabschluss angesagt. Um 8 Uhr ist Licht aus, den Schlaf braucht sie und den würde sie dann nicht kriegen. Und wenn nächsten Tag Schule ist, muss sie ausgeschlafen sein. Schule geht ganz klar vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von niccolleen am 18.10.2018, 9:12 Uhr

Beim Verein ist der Kostenfaktor einfach. Man zahlt ja nur einen Beitrag, und die Kinder koennen 1, 2, 3, 4 oder 5x die Woche gehen.

Logistisch ist das auch kein Problem, weil Schulkinder ja schon selbst fahren koennen. Was weiter weg ist oder oeffentlich nicht gut zu erreichen, mache ich mit dem Auto. Das ist 1x pro Woche, und ich habe das so gemacht, dass an dem Tag beide Kinder ihr Programm haben. Ich bringe den einen und dann den anderen.

Wir haben auch als Kinder eigentlich nur draussen und nur frei gespielt. Ich haette mir sowas fuer meine auch gewuenscht. Leider geht das nicht mehr. 1. wohnen wir nicht in so einer Siedlung wie wir damals, wo man sich trifft und viel Auslauf abseits der Strasse hat, wobei wir auch viel die Strassen unsicher gemacht haben. Wir haben allerdings in einer ruhigen Wohngegend gewohnt. Jetzt wohnen wir an einer grossen Strasse direkt an der Kreuzung. Zweitens wohnen in unserer Siedlung keine anderen Kinder. Drittens gibt es keine Kinder mehr bei uns, die am Nachmittag zuhause sind. Alle sind in Ganztagsschulen oder in Betreuung. Ich musste mich also von der Idee verabschieden, oder die Kinder sind jeden Tag den ganzen Nachmittag allein.
Nur in Betreuung zu sein, bedeutet aber auch, dass man eben nicht mehr so wie frueher dauernd rumklettert, laeuft, gemeinsam irgendwas spielt oder Spiele kennt, spielt, sich organisiert, etc.
Daher ist vor allem Sport, aber ev. auch was anderes (Spielegruppen, Musik) wichtig, weil Kinder in solchen Situationen nicht mehr auf ihre Kosten kommen. Bewegungsmangel, gezielte Bewegung und Koordinationstraining, Fallen lernen, auf andere achtgeben lernen, etc.... findet sonst einfach nicht mehr statt. Es ist ein Ersatz.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Sille74 am 18.10.2018, 13:49 Uhr

Ich denke, ob es zu viel wird (sowohl Eltern als auch Kindern) muss man ausprobieren. Das ist ja auch ein bisschen Typsache. Genau so wie die Frage, ob die Uhrzeit zu spät ist: das kommt auch aufs Kind an: braucht es viel Schlaf oder eher wenig, ist es eher eine Nachteule oder eine Lerche ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4x Vereinssport pro Woche

Antwort von Emmi67 am 18.10.2018, 19:13 Uhr

Ich hätte nichts dagegen. Meine Tochter hatte in der Woche 2 mal Sport einmal Klavier, Samstags ein Spiel und Sonntags Kreisauswahltraining. Sie hätte auch noch mehr gemacht, sie hat gerne Action und langweilt sich zu Hause meist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.