Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 07.11.2016, 22:19 Uhr

Betreuung Grundschule

Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule. Und nun mache ich mir Gedanken, ob es mit der Betreuung alles klappt. Unsere Grundschule hat das Angebot erst in den letzten 1-2 Jahren so richtig ausgebaut. Wobei man da noch nicht von sooo großem Ausbau sprechen kann, weil die Rektorin sich die ganze Zeit gesperrt hat, sie wollte es wohl bis zu ihrer Pensionierung aussitzen. So wie es aussieht, sind deutlich zu wenig Plätze da. Es gehen nächstes Jahr aus der Betreuung 7 Kinder nach der 4. ab und es gibt schon 54 Neuanmeldungen.

Es werden -oh Wunder- ja jedes Jahr immer mehr Kinder, die Bedarf haben. Und es gibt keine Hortplätze mehr, weil in den Kindergärten der Platz für die Krippenkinder gesichert sein soll. Die Kindergärten haben den Schwung schon in den letzten 3-5 Jahren bekommen und logischerweise geht das jetzt Richtung Grundschule.

Kann das wirklich sein, daß es jetzt einen gesetzlichen Anspruch auf Betreuung ab Kleinkindalter gibt und die dann die ab 6jährigen vergessen haben?
Zur Kindergartenzeit darf ich unseren Lebensunterhalt verdienen gehen und dann nicht mehr ??? Ich bin alleinerziehend und damit auf Arbeit angewiesen.
Die Hortplätze wurden 2015 in unserer Stadt komplett abgeschafft, dürfen nicht mehr betrieben werden. Aber in den Grundschulen sind die Träger der Betreuung Vereine und nicht die Stadt. Die nimmt sich da einfach aus der Verantwortung. Das passt doch vorn und hinten nicht.

Aber einen gesetzlichen Anspruch gibt es tatsächlich nicht, oder?

 
15 Antworten:

Welches Bundesland?

Antwort von Pamo am 08.11.2016, 8:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 08.11.2016, 9:23 Uhr

Hallo,

ich sehe deine Chancen als Alleinerziehende größer an - hier wurde das berücksichtig, was für mich ein Nachteil war - sei es Kindergartenplatz oder Schulhort - ich kann dir nur empfehlen, dass du so schnell wie möglich ran gehst an das Thema Anmeldung -

ich fand es ziemlich doof, dass andere (Alleinerziehende, ..., ...) bevorzugt wurden, da ich ja auch arbeite und nichts für meine Situation der Arbeitstätigkeit/Ehepartner kann/ ändern will :-) Aber es wurden dann schon Lösungen gefunden...

Meine Freundin (alleinerziehend) ist mit Volldampf auf das Rathaus und hat gefragt: kann ich Kind ab 12/ Uhr dann hier abgeben bis 17 Uhr :-) - - - andere Stadt :-) :-) da wurde auch geholfen...

...ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von Susanne.75 am 08.11.2016, 10:31 Uhr

Ich wohne in Schleswig-Holstein. Die Anmeldung habe ich schon Ende September abgegeben. Von daher hoffe ich, dass ich gar nicht so kämpfen muss. Aber ein doofes Gefühl ist es trotzdem. Und erst im Frühjahr entscheidet es sich.
Und mir ist halt dadurch erst diese offensichtliche Gesetzeslücke aufgefallen. Wo ist denn da die Logik, wenn ab 6 Jahren keine Betreuung mehr gesichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von alemana_mex am 08.11.2016, 12:18 Uhr

So ähnlich ging es mir vor 4Jahren bei meiner großen Tochter. Es gab bei uns in der Grundschule garkeine Betreuung.
ich bin zur Gemeinde die bei uns hierfür verantwortlich ist und erhielt die Antwort
"So etwas (Hortbetreuung) haben wir hier nicht nötig, hier arbeiten die wenigsten Mütter"
Ich dann zu der Dame
"Soll ich dann etwa aufhören zu arbeiten? Da Schulschluß um 11:15 ist, ist ja noch nichtmal ein Halbtagsjob zu schaffen"
Die Dame:
"Ja"

Da ich auf meinen Job (Geld) angewiesen bin, gab es damals nur eine Möglichkeit:
ich habe sie in einer Privatschule mit Ganztagsbetreuung in der Nachbarstadt angemeldet.
Heute nach 4 Jahren hat diese Grundschule nun eine Hortbetreuung mit 80 Plätzen.
Wieso?
Es sind immer mehr Schüler auf andere Schulen weil die Eltern arbeiten.
Und es kam die Klassenstärke die man für eine "Dorfgrundschule" benötigt nicht mehr zustande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Grundschule

Antwort von Alexxandra am 08.11.2016, 16:30 Uhr

nein, es gibt keinen Anspruch. War hier das gleiche Probleme. Nur noch 10 Hortplätze für alle Grundschüler. Dafür wurde eine große Krippe aufgebaut, weil da eben der Anspruch besteht.
Die logischste Variante wäre: Kind mit 1 Jahr in die Krippe, Elternzeit die ersten 2 Grundschuljahre, ab der 3. Klasse muss es dann allein bleiben.
Ich war damals auch total gefrustet, wobei ich noch nicht mal den "Vorteil" alleinerziehend hatte. Mir wurde gleich gesagt, als verheiratete Frau würde ich nie einen Hortplatz bekommen. Hier gibt es aber noch eine Ganztagesklasse, in die meine Tochter dann ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Grundschule

Antwort von Susanne.75 am 08.11.2016, 18:40 Uhr

Wir haben uns jetzt als betroffene Eltern zusammengeschlossen und schreiben an die Stadt.
Hinzu kommt, was ich jetzt erfahren habe, daß die jetzt vorhandene Betreuung schon mehr schlecht als recht ist.

Zu wenig Platz, zu wenig Personal, unter dem sich keine einzige Fachkraft befindet, ... alles verstößt komplett gegen die Vorgaben, die die Stadt auf ihrer eigenen Internetseite, propagiert.

Den Ortsbeirat schalten wir auch noch ein.

Und dann hoffe ich, daß wir bis nächstes Jahr noch etwas verbessern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Grundschule

Antwort von Lita am 09.11.2016, 9:57 Uhr

Meine Tochter ist jetzt im 4. Schuljahr. Ich hatte mir vor der Einschulung auch große Sorgen gemacht, weil klar war, dass die OGS-Plätze nicht für alle Kinder reichen werden.

Allerdings musste bei der Beantragung des Platzes auch direkt ein Beleg über die tatsächliche Arbeitszeit mit abgegeben werden. Als alleinerziehende Vollzeitberufstätige hatte ich gleich zwei Bonuspunkte und habe den Platz dann auch bekommen. Die Eltern, die leer ausgingen, haben aber so Druck gemacht, dass nach einem halben Jahr aufgestockt wurde und dann doch ALLE Kinder an der Schule einen OGS-Platz bekommen haben. Ich denke also schon, dass es gewisse Spielräume gibt, wenn die Eltern vehement genug auftreten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Grundschule

Antwort von clarence am 09.11.2016, 10:24 Uhr

Bei uns gibt es einen Hort oder das Angebot die Nachmittagsbetreuung in der naheliegenden Neuen Mittelschule in Anspruch zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Grundschule

Antwort von krissie am 09.11.2016, 14:21 Uhr

Nein, es gibt leider keinen gesetzlichen Anspruch. Ich glaube auch nicht, dass sie den "vergessen" haben, sondern dies ganz bewusst so ist. Mit dem Anspruch für unter 3Jährige sieht es so aus, als täte der Staat ganz viel für die Kinderbetreuung und das motiviert ja auch eher zum Elternwerden - wer denkt schon an die Zeit 6 Jahre später.
Meiner Erfahrung nach können Eltern, die sich zusammentun und ordentlich Druck auf die Kommune ausüben aber durchaus ein bisschen was bewirken. Sind immerhin Wähler. Vielleicht kannst Du dich mit anderen Eltern zusammenschließen und/oder auch alleine in den entsprechenden Ämtern anrufen, die Parteimitglieder nerven, präsent bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Grundschule

Antwort von Maxikid am 10.11.2016, 11:04 Uhr

In HH sind alle Grundschule in irgendeiner Form Ganztagsschule. Den klassichen Hort, gibt es gar nicht mehr Alle Kinder bekommen einen Platz, bei der gebundenen Form ja sowieso. So muss man sich hier wenigstens keine Sorgen um die Betreuung machen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fortschrittlich HH

Antwort von alemana_mex am 10.11.2016, 12:21 Uhr

Das finde ich echt klasse.
Bis wir damals an der Privatschule angenommen wurden hatte ich Angst wie es wird, wenn nicht.
Dann wäre nur unsere Sprengelschule geblieben und ich hätte aufhören müssen zu arbeiten.

Das "klassische" Familienbild gibt es doch fast gar nicht mehr.
Das die Mutter nicht arbeiten geht und zu Hause ist.
Hier kann und will sich das keiner leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortschrittlich HH

Antwort von Maxikid am 10.11.2016, 12:32 Uhr

Vor 6 Jahren wurden angefangen, fast alle Grundschulen, auf einmal umzumodeln. Darauf das Jahr noch mal einige und jetzt sind alle Grundschulen Ganztagsschulen, in irgendeiner der 3 Formen: Offen, Teilgebunden, Gebunden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortschrittlich HH

Antwort von Maxikid am 10.11.2016, 12:36 Uhr

von 13-16 Uhr ist die Betreuung kostenlos, bis auf das Essen. von 6-8 und 16-18 Uhr kostet die Betreuung etwas. Aber, es bekommen alle einen Platz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortschrittlich HH

Antwort von Susanne.75 am 10.11.2016, 17:58 Uhr

So sollte es in der heutigen Zeit echt überall sein. Aber leider hinken wir da total hinterher.
Die Familien, bei denen das zweite Elternteil nur arbeitet, um sich den 3. Urlaub im Jahr leisten zu können, dürfte es kaum noch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Grundschule

Antwort von Karl07 am 12.11.2016, 21:48 Uhr

Hallo!

Ich kann immer wieder über solle Sachen den Kopf schütteln.

Bei uns gehen eigentlich alle Kinder in den Schul eigenen Hort. Von 80 Kinder an der Schule vielleicht 5 - 10 Kinder (freiwillig) nicht. Die Betreuungszeiten sind von 6 - 17 Uhr möglich.

Es gibt ca.12 Uhr ein ordentliches Mittagsessen und jeden Tag 1 h Hausaufgabenbetreuung.

Jeden Tag kann ich bzw. Kind entscheiden wann es nach Hause fährt (BUS).

Kostenpunkt liegt so um die 50 € mtl.

Für uns ist es optimal und für mich so selbstverständlich. Ich kenne hier keine Schule wo es anders läuft.

Hat zwar Nachteile im Osten zu leben aber in dem Fall bin ich mehr als froh.

Ach ja die Erzieher sind gut ausgebildet. Für jede Klasse gibt es eine eigene Erzieherin.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Hier bei uns in der Schule gibt es betreuung für die Kinder 30 Minuten vor der ersten Stunde und danach bis 13 Uhr. Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt. Nun ist unsere ...

von Muts 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Betreuung

Letzter Schultag Grundschule

Hallo, übernächste Woche beginnen bei uns die Ferien, am letzten Schultag wollen wir als Eltern der 4. Klasse unsere Kinder "in Empfang nehmen", wenn sie mit ihren Zeugnissen aus dem Klassenraum oder dem Gebäude kommen. Klassenfest war schon und eine offizielle ...

von AKAM 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule an anderem Ort als Kindi

Ihr Lieben, sind gerade bei der Auswahl des Kindergartens. Unser Favorit ist im Nachbarort, dh Sohnemann hätte bei Einschulung kaum einen Freund (evtl. werden sie zu zweit dort hingehen) , der mit ihm aus diesem Kindi eingeschult werden wird. Wie sind eure Erfahrungen mit ...

von latanga78 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen ...

von Peg14 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule: Welche Aufgaben werden von Eltern übernommen?

Hy zusammen Unsere 1. Klasse hat bald Elternabend. Wir möchten jetzt gern die "Lese-Eltern" einführen, was ich eine super Idee finde. Nun wollte ich mal Fragen, um Ideen und Anregungen zu sammeln, was bei euch noch so für Aufgaben vorhanden sind, wo sich die Eltern aktiv ...

von BellaTiger 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulweg Grundschule

Hallo liebe Eltern, Habe schon einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum gepostet. Wende mich nun aber nochmal an euch, da ihr ja bereits kinder in der schule habt und ich vielleicht doch noch ein paar Tipps zur schulwahl bekomme. Meine Tochter geht dieses Jahr in ...

von jule0308 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Striche an der Tafel in der Grundschule

Liebe Eltern, ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend (ehem. DDR) umgezogen. In der Schule setzte man fragwürdige Erziehungsmethoden ein: Kinder, die ihre Hausaufgabe oder Arbeitsmaterialien vergessen, müssen durch den Klassenraum laufen und sich einen Strich an einem ...

von anjabecker62 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

an die erfahrenen Grundschuleltern - habe ich einen Denkfehler oder alle anderen

Guten Morgen, meine Tochter geht in die 2. Klasse in Bayern. Vor einiger Zeit waren die Lerngespräche zum Halbjahreswechsel (ersetzt bei uns das Zeugnis). Noten gibt es noch nicht, kommen jetzt. Meine Tochter ist in allen Nebenfächern sehr gut, Sozialverhalten ist super, ...

von Alexxandra 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Hallo! Wer hat ein Kind auf einer Ganztagsschule? Offen oder geschlossen? Werden die Kinder z.B. in einer Spielzeit von "Nichtlehrern" betreut? Wenn ja, was sind das für Personen? Was haben sie für eine Qualifikation? Klappt das? In der geschlossenen Ganztagsschule meiner ...

von anouschka78 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Hallo, mich würden mal interessieren, wie das an euren Schulen ist: Die Schulleiterin unserer Grundschule hat heute folgende zwei Aussagen getroffen, über die ich nachdenken muss: 1. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund an unserer Schule beträgt 45%. (für mich ...

von Lona 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.