Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCB2011 am 22.10.2018, 19:59 Uhr

Lernwörter und Diktate

Hallo,

wuerde gern wissen wie es bei Euch so mit Lernwörter und Diktaten abläuft.

Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und hat zum ersten Mal Lernwörter bekommen, dazu gibt es dann wohl immer ein bewertetes Diktat, weiß aber noch nicht ob es jede Woche ein Diktat gibt und neue Lernwörter oder seltener. Wie ist das bei euch und wie geht es Euren Kindern damit?

Bei uns haben sie das Schreiben nach Gehör gelernt, also ist es jetzt schon eine ziemliche Umstellung für die meisten.

 
11 Antworten:

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von aeonflux am 22.10.2018, 21:51 Uhr

Hallo,
Mein Sohn bekommt jede Woche Lernwörter, es sind 8 oder 9 und montags werden sie geschrieben. Die Lehrerin schreicht die Fehler an und einen lobenden Kommentar bei wenig oder ohne Fehler. Die Kinder müssen die falschen Wörter als Berichtigung darunter schreiben. Manchmal haben wir geübt, meist aber nur mündlich, er hat mir die Wörter buchstabiert, konnte es aber meist. Mittlerweile ist er in der vierten Klasse und die lernwörter gibt es immer noch.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch das erste mal

Antwort von mellomania am 23.10.2018, 5:37 Uhr

ich frage mich nur ob nur die wörter diktiert werden oder ob sätze draus gemacht werden. das weiß ich noch nicht.

erstes diktat ist am donnerstag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von Badefrosch am 23.10.2018, 6:57 Uhr

Ja Lernwörter gibt es seit der 1. Klasse.

Sie schreiben diese täglich zusätzlich zu den Hausaufgaben in ein Lernwörter Heft.

Jetzt in der 4. Klasse sieht das so aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von nils am 23.10.2018, 7:52 Uhr

Mein Sohn ist jetzt auch in der 2. Klasse.
Da gibt es jede Woche neue Lernwörter, die dann immer am FR abgefragt und benotet werden. Sie haben diese Lernwörter aber meist am MO als Hausübung auf und somit wissen wir welche Wörter dass kommen zum Diktat.
Und jeden Tag haben sie ein Wörterfrühstück wo alle möglichen kurzen, leichten Wörter angesagt werden (nicht benotet) und wo wir nicht wissen welche Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von Bineglücklich am 23.10.2018, 8:21 Uhr

Hallo,

bei uns ist das genauso - 2. Klasse ein Heft mit Lernwörtern, das stetig erweitert wird. So alle 2 Wochen diktiert sie dann Wörter oder die Kids müssen damit eine kurze Bildbeschreibung machen.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von imwesten am 23.10.2018, 8:34 Uhr

Es ist super, dass ihr Lernwörter habt.

Wir haben hier dieses bescheuerte "Schreiben nach Gehör" - ein absoluter Horror, was dabei rauskommt.

Lernwörter habe ich jetzt selbst daheim eingeführt, um das Schlimmste abzufangen.

Aber fragt besser nicht, was mein Junior davon hält, zuhause zu üben.... Hausaufgaben gibt es hier nämlich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von lubasha am 23.10.2018, 8:38 Uhr

hier auch 2 Klasse
jede Woche gibt es neue Worte.. so 15 bis 20. die schreiben sofort Schreibschrift, die Fehler werden angestrichen und es fließr in die Bewertung rein.
zu Weihnachten ist der Schreibschrift-Kurs abgeschloßen, ab da schrekben sie Diktate in Sätzen.

heute schreibt mein Kleiner das sechste Diktat.


bei der großen war es anders, die haben viel geübt, ein Diktat pro Mobat geschrieben, sofort in Sätzen aber bis Februar noch in Druckschrift.
die ist jetzt in der 5ten und hat passable Rechtschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von nidan am 23.10.2018, 10:21 Uhr

Guten Morgen,

hier war es in der 2 Klasse immer 14 tägig:
1. Woche Montag neue Lernworte, Freitag neues Diktat mit diesen Worten.
2. Woche Freitag das bekannte Diktat wird geschrieben (zu Beginn als Laufdiktat, später als diktiertes Diktat)
Die Worte und das Diktat wurde im Unterricht und als Hausaufgaben zerpflückt (meiner kannte diese allein dadurch in und auswendig!)
Alle "Freitags-Diktate" zusammen ergaben eine Gesamtnote, die wie eine Klassenarbeit gewertet wurde.

Jetzt 3. Klasse: wöchentlich 12 neue Lernworte, die in der Schule erarbeitet werden und 14 tägig einen Kurztest dazu. Die Lernworte sollen als Hausaufgabe mit Karteikasten geübt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von Äffchen2011 am 23.10.2018, 10:46 Uhr

Hallo

Unser Junior hat es seit Beginn des Schuljahres (2. Kl.).

Immer Freitags gibts nen Zettel was gelernt werden soll und Dienstags schreiben sie das Diktat.

Am Anfang gab es nur Lernwörter.
Inzwischen 1-2 Sätze und ein paar Wörter.

Vor 2 Wochen schrieben sie das erste Vergleichsdiktat mit den Paralellklassen.
Da gab es dann einen kleinen Text von 3 oder 4 Sätzen. Bin ich grade nicht ganz sicher.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von Bineglücklich am 23.10.2018, 11:17 Uhr

Bei uns war die Schreibschrift schon Ende der 1. Klasse abgeschlossen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernwörter und Diktate

Antwort von Maxikid am 23.10.2018, 11:45 Uhr

Die Große hatte damals ab der 2. Klasse Diktate geschrieben, auch ungeübte. Da bin ich heute noch froh drüber. Obwohl in Hamburg Diktate damals bzw. heute noch nicht vorgesehen sind.
Meine Lütte, jetzt 4. Klasse andere Grundschule, hat noch nie ein Diktat geschrieben.


LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Habt ihr schon Lernwörter in der 1. Klasse?

Bei uns in der Klasse wird (leider) sehr wenig geschrieben. Als Hausaufgaben haben sie bis jetzt noch nie Wörter zu schreiben gehabt. Immer nur Buchstabenzeilen. Habt ihr schon Lernwörter bzw. Lernwörterdiktate? Kenne das vom Großen, aber ich weiß nicht mehr ab welcher ...

von nils 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Endlich... Lernwörter auch in Hessen

Heute stand ein langer Artikel in der Zeitung, dass ab dem Schuljahr 2018 / 2019 für alle Grundschüler in Hessen ein Katalog von 850 Lernwörtern bis zum Ende der 4. Klasse Pflicht wird. Endlich. Das "Schreiben nach Gehör" klappt nicht richtig (zumindest nicht bei dem ...

von imwesten 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Lernwörter 1. Klasse Bayern

Hallo ihr Lieben Ich habe am Wochenende eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und wir sind so ins reden über unsere Familen gekommen. Irgendwann kam das Thema Lernwörter auf. Ich wußte allerdings noch nicht mal, was das sein sollte und schaute wahrscheinlich ...

von meinezwoabuam 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

300 Lernwörter

.....ja genau 300 Lernwörter hat mein Sohn nachgelernt - in seiner alten Schule hat er ganze genau 0 !!! davon gelernt. Es sitzen nicht alle 100%ig, aber ganz egal - ich bin jedenfalls stolz auf seine Leistung, diese in so kurzer Zeit (in den letzten Ferienwochen) ...

von susip1 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo, hier gab es schon mal diesen Thread: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen. Da ...

von HeikeB1969 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wenn Diktate verboten sind

wie wird dann die Note (2. Schuljahr) für die Rechtschreibung (Zeugnis) ermittelt? Hier an der Schule dürfen nach dem Wechsel des Direktors keine Diktate mehr geschrieben werden (wurden in der Klasse auch noch nie geschrieben, Tests wurden - im 1. und bisher kurzen 2. ...

von Carmar 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

In der 4. Klasse immer noch nur geübte Diktate!

Ich hatte ja weiter unten gepostet, dass meine Tochter solche Angst vor ungeübten Diktaten hat. http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Angst-vor-Diktaten_130649.htm Die Angst hat sich nun als unbegründet erwiesen, denn der Lehrer hat angekündigt, dass sie auch in der 4. nur ...

von stjerne 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Angst vor Diktaten

Seit Montag ist meine Große in der 4. Klasse. Schon in den Sommerferien sprach sie immer wieder davon, dass sie solche Angst vor der Schule habe, weil sie in diesem Jahr ungeübte Diktate schreiben werden. Sie hatte mit den geübten Diktaten schon größte Schwierigkeiten und ...

von stjerne 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Lernwörter - Diktat

Meine Große kam heute mit einem Diktat nach Hause, völlig unter Tränen: "Ich habe nur einen Fehler, und schon ein "gut", aber das eine Wort, was falsch ist, war kein Lernwort"!!??. Mußte KInd erstmal trösten, und natürlich habe ich mich über das gut gefreut, nach vielen ...

von ziegelstein 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.