Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KirstenBa. am 06.02.2013, 16:50 Uhr

Betreuung im Hort- ja oder Nein

Hallo,
ich habe insgesamt 5 kinder (1x Drillinge 7 Jahre, 1x Zwillinge 6Monate). Die drei großen besuchen die 1. Klasse bzw. die Vorklasse und haben immer unterricht bis 12.25 Uhr. Jetzt haben mein Mann und ich uns überlegt 2 von den Großen in den Hort anzumelden, allerdings ist das mMn eher eine Verwahranstalt... Es arbeiten dort nur 2 ausgebildete Erzieher, der Rest sind Hausfrauen mit über 200 Kindern AGs gibt es zu Hauf, allerdings nur leistungsorientierte, z.B. Schach, Nachhilfegruppen, Forscher AG usw. Die Freispielzeit ist auf 1 Stunde pro tag beschränkt!
Ich glaube der Hort würde das Familienleben ungemein entlasten, allerdings weiss ich nicht, ob dieses "Überangebot" und die mMn nicht ausreichende Betreuung meine Kinder überfordert... Testen geht nicht; man muss das Kind immer für ein halbes Jahr anmelden! Hat jemand von euch Erfahrung, wie die Kinder in so einem System zurecht kommen?
LG Kirsten
PS. wir sind eigentlich nicht darauf angewiesen, da ich noch im Erziehungsurlaub bin

 
14 Antworten:

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von Heidschnucke am 06.02.2013, 17:01 Uhr

warum wollt ihr nur 2 von den 3 Kindern anmelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von KirstenBa. am 06.02.2013, 17:31 Uhr

Hallo Heidschnucke,
wir wollen nur 2 Kinder anmelden, weil unsere Mittlere frühkindlichen Autismus hat und wir jetzt erstmal froh sind, dass sie sich so gut in der Vorschule eingelebt hat und wir auch noch nicht genau wissen, ob sie überhaupt die Grundschule weiter besucht.... Die beiden anderen besuchen die ganz normal die 1. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von MartaHH am 06.02.2013, 18:05 Uhr

Vermutlich ist das so geregelt, dass immer ca. 23 Kinder in einer Gruppe gemeinsam essen, dann Hausarbeiten erledigen, einige zu Kursen gehen und eine kleinere Anzahl täglich bei den Erziehern in der Stammgruppe bleibt.
Diese Gruppe hat dann entweder eigene Angebote oder eben freies Spiel. Das wird bei uns an der Schule ab Sommer genauso angeboten werden. Wir haben allerdings wesentlich mehr ErzieherInnen und nur einige "Hausfrauen", wie du sie nennst.
Ich wäre da nicht so ängstlich. Auch die Hausfrauen sind ja nicht als Hausfrauen auf die Welt gekommen, sondern haben i.d.R. mal eine Berufsausbildung absolviert, haben eigene Kinder erzogen und haben ein reges Interesse an der Arbeit mit Kindern. Sie sind freiwillig dabei und sind manchmal durchaus mit Erzieherinnen zu vergleichen.
Ich z.B. habe Soziologie (mit Diplom) studiert, habe mehrere Jahre Horterfahrung und bin mir sicher, dass ich den pädagogischen Anforderungen von 5/6 bis 10jährigen gewachsen bin. Die 5jährige Ausbildung von Erziehern umfasst gut zur Hälfte nicht-pädagogische Fächer wie Deutsch, Mathe, Englisch, Sport und Politik. Das haben andere Ausbildungen auch im Angebot. Die Pädagogik wiederum setzt ganz am Anfang an, beinhaltet auch so umfassende Sachen wie Kommunikation und sozialpsychologische Grundlagen, die ich z.B. im Soziologiestudium auch dabei hatte. Ich belege einige pädagogische Seminare für mich selbst, um auf dem laufenden zu sein und weil ich mich gern weiterbilden möchte - ich glaube, dass ich von daher locker z.B. mit einer Jung-Erzieherin ohne Kind und jahrelange Erfahrung mithalten kann. Aber da ich keine Erzieherin bin, laufe ich auch als "Hausfrau".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollen die Kinder denn gerne hingehen?

Antwort von MM am 06.02.2013, 18:36 Uhr

Das ist ja auch ein Faktor... Manchmal wollen sie ja, weil Freunde auch hingehen und man da zusammen spielen kann, und/oder weil es irgendeine tolle AG gibt. Unser "Kleiner" (1.Klasse) hat z.B. jetzt so mit Judo angefangen, dass im Rahmen des Schulhorte angeboten wird (Trainer sind von einem externen Verein) und findet es toll...
Wie gross sind denn die einzelnen Hortgruppen? Gehen sie auch regelmässig raus? Und inwiefern "Verwahranstalt", wie meinst du das...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von yamyam74 am 06.02.2013, 19:16 Uhr

Ich bin gerade mit unserem 7. Baby schwanger. Da ich am Tag 4 mal rein und raus muss, habe ich unseren 2. Klässler in der OGS ( Betreuung Schule) angemeldet gehabt. Ich habe ihn nach 3 Monaten wieder abgemeldet, weil 1. die Hausaufgabenbetreuung unter aller Kanone war
2. mein Sohn nur noch krank war, weil er immer draußen war, auch bei dem stärksten Regen und wenn ich ihn abgeholt habe, dann war seine Kleidung nass oder klamm und wer weiß wie lange er da schon drin war. Wechselkleidung wurde 3 mal geklaut, genau wie seine Gummistiefel und Regenkleidung.
3. mein Sohn nur noch weinerlich war, schlecht gelaunt und zum Schluss noch nicht mal mehr in die Schule wollte, weil er danach in die Betreuung muss.

Da habe ich lieber mehr Stress und meinem Kind geht es gut:-)

Die Betreuung der Grundschulen müssen echt noch überarbeitet werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von RR am 06.02.2013, 19:41 Uhr

Hallo
hier vor Ort ist die OGS-Nachmittagsbetreuung nicht so beliebt. Wird wirklich nur von denjenigen in Anspruch genommen, die keine andere Möglichkeit haben. Es ist hier wirklich mehr eine "Verwahranstalt", sie KÖNNEN zwar die Hausaufgaben machen, aber es ist nur jemand da der drauf achtet dass es nicht laut ist in der Zeit, was die Kinder machen ist demjenigen relativ egal.

Danach gibt es AG's aber die Kinder dürfen nicht wählen was sie machen möchten sondern werden von den Betreuern eingeteilt u. nach 3 Monaten wird gewechselt.

Die KInder MÜSSEN bis 16 h dort bleiben auch wenn sie nur an manchen Tagen hin müssten da sonst jemand zu hause ist....

Jetzt in der 3. ist es so, dass einige ihr Kind lieber nach Hause gehen lassen auch wenn sie erst 1 h o. so später von der Arbeit kommen. Auch die Kinder gehen sehr ungern in den Hort hier.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas generelles zu den Hausaufgaben

Antwort von MartaHH am 06.02.2013, 19:50 Uhr

Ich frage mich, warum sich so viele Eltern darüber beschweren.

Vielleicht ist es bei euch auch so, wie es bei uns ab Sommer eingeführt wird:
Es gibt eine feste Zeit, in der die Hausaufgaben von allen erledigt werden. 30 Minuten dürfen dabei nicht überschritten werden. Die Betreuer stehen für Fragen zur Verfügung, dürfen auch in gewissem Umfang Hilfestellung bei der Organisation geben, sind aber nicht dazu da, quasi mit den Kindern zusammen die Aufgaben zu erledigen.
Neu darin ist, dass es bei den Hausaufgaben nicht darum geht, dass alles pikobello erledigt wird, sondern dass die Lehrer anhand der Hausaufgaben erkennen können, woran es bei den einzelnen Kindern noch mangelt und wo nachgearbeitet werden muss.

Es ist nämlich so, dass es niemanden interessiert, was die Mutti noch drauf hat und wie das Kind das dann ins Heft überträgt... mal plakativ formuliert.

Wenn dann einzelne Eltern meinen, abends noch die Fehler berichtigen zu müssen, führt das natürlich zu Stress und Druck und Unzufriedenheit mit der Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von Margali am 06.02.2013, 19:59 Uhr

Hallo,
wir haben einen tollen Hort und meine Tochter geht so gerne hin, daß ich sie auf Wunsch nächste Woche Dienstag und Mittwoch für die Ferienbetreuung angemeldet habe, obwohl ich Ferien habe und sie dableiben könnte, es werden Trommeln gebastelt und das Mittagessen zusammen mit einem Ernährungsberater gekocht, da will sie hin.
Es ist ein Hort vom SOS Kinderdorf, zuerst wird mittags zusammen gegessen, das ist der einzige Knackpunkt, das Essen ist echt nuja..... Dann geht es in die Hausaufgabenbetreuung in Zusammenarbeit mit der Schule, 1 Lehrerin und 1 Betreuerin vom Hort sind immer dabei, es wird geholfen und kontrolliert! Danach wieder zum freien Spielen in den Hort, ab 15 Uhr werden AGs angeboten, meine geht z.B. in Kochen und Basteln, es gibt aber auch Garten, Völkerball usw. Ach ja die "ungelernten" Praktikanten werden immer von den Kindern heißgeliebt, Yuri z.B. als einziger Mann ist Klasse für die Jungs zum Fußballspielen, würde also das ungelernte nicht so eng sehen.
Sprich mit Deinem Kindern ob sie wollen, vielleicht gehen ja auch Freunde aus der Klasse hin und probier es aus. Im schlimmsten Fall zahlts Du halt das halbe Jahr und schickts die 2 nicht hin.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von KirstenBa. am 06.02.2013, 20:24 Uhr

Hallo an alle,

es geht mir bei dem Hort weniger um die ungelernten Kräfte, sondern viel mehr darum, dass überhaupt kein Konzept besteht. Die Kinder haben nur 1 Stunde Freispielzeit und die AG's sind auf die Verbesserung der schulischen Leistungen ausgelegt... Ich denke einfach, dass meine Kinder damit überfordert wären! Dies würde ja einen Arbeitstag von 8 Stunden bedeuten!
Ich hätte wirklich weniger Probleme damit, wenn die Kinder mehr Freispielzeit hätten oder in den Wald gehen, Fussballspielen o.ä. würden.

Ich bin selbst Sozialarbeiterin und weiß, dass Nicht-Pädagogen oft die besseren Pädagogen sind und oft von den Kindern total geliebt werden (Besonders die Jüngeren wie FSJler usw.)! Dennoch denke ich, dass es wichtig ist, dass auch gelerntes Personal dabei ist und zwar ausreichend!!!

Der Hort hat keine festen Gruppen, es wird Gruppenübergreifend gearbeitet. Insgesamt sind es 212 Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von marie74 am 06.02.2013, 23:13 Uhr

Es klingt so, als ob du dich schon gegen den Hort entschieden hast: Wenn du schreibst, deine Kinder sind damit überfordert.

Ich sehe es ähnlich wie du, Freispielzeit ist wichtig, besonders Zeit und Gelegenheit draußen zu spielen. Ob Kinder sich nachmittags besser in einer Fußball-AG, einer Bastel-AG oder beim Schach entspannen, hängt letztendlich vom Kind ab.

Aber müssen die Kinder, denn an den AG´s teilnehmen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es so ist.

Du nennst schon selbst eine Reihe Kriterien gegen den Hort: keine ausreichende Zeit zum Entspannen, zu wenig Freispielzeit, keine festen Gruppen (das stelle ich mir für die Kinder wirklich nicht schön vor- eine Massenabfertigung mit über 200 Kindern), nicht genug ausgebildetes Personal (wenn z.B. FSJler beschäftigt werden, dadurch bedingt regelmäßig wechselndes Personal). Oft ist ein Minuspunkt beim Hort auch das Essen. Meine Schwester hat im Hort als Erzieherin gearbeitet, dort bekamen die Kinder das gleiche Essen wie das Altenheim nebenan. Na ja. Hier in der OGS an unserer Schule wird Tiefkühlkost angeliefert und aufgewärmt. Meine Nichte hat in ihrer Kita, die sie 5 Jahre lang besucht hat, 5 Jahre fast nie das Mittagessen gegessen, weil es ihr so schlecht geschmeckt hat. Im Kiga hier um die Ecke liefert Apetito... Den Punkt schlechtes Essen könnte ich persönlich dennoch verschmerzen, wenn sonst alles stimmt, denn dann gibt es eben abends warmes Essen zu Hause und mittags gibt man etwas mit.

Mir wäre es wichtig, dass meine Kinder ihre Hausaufgaben in einer ruhigen Umgebung machen können und dabei bei Fragen einen Ansprechpartner haben und dass sie nachher ein paar schöne entspannte oder spaßige Stunden verbringen können (sei es in einer AG oder im freien Spiel) und dabei so auf sie aufgepasst wird, dass ihnen nichts passiert.

Vielleicht könnt ihr statt Geld für den Hort auszugeben (kommt ja aufs Bundesland und den Träger an, was das kostet), lieber zweimal in der Woche einen "Babysitter" beschäftigen, der dich zu Hause entlastet, indem er entweder mit den "Großen" etwas unternimmt oder sich um die Kleinen kümmert?

Hier an unserer Grundschule gehen die meisten Kinder nur in die offene Ganztagsbetreuung (kostenpflichtig), wenn sie müssen. Die meisten gehen nicht jeden Tag, wenn es die Arbeitszeiten der Eltern erlauben bzw. werden auch eher abgeholt, manche direkt nach der Hausaufgabenbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von Maxikid am 07.02.2013, 10:35 Uhr

Hier in HH sind ab nächsten Jahr alle Schulen mind. offene Ganztagsschulen. Unsere Schule ist es jetzt schon .Meine Tochter liebt es, am Nachmittag noch mit ihren Freunden zusammen zu sein. Die Hausaufgaben (feste Zeit) werden zwar beaufsichtigt, aber die Kinder sollen sie selbstständig erledigen. Bei uns gibt es Kurse, teils von der Schule die fast alles Kostenpflichtig sind und welche von dem Nachmittagsbetreuer, die für alle kostenlos sind. Die Kurse sind alle freiwillig. Meine Tochter macht 3 Stück in der Woche. 2 kostenpflichtige, einen kostenlosen.

Wenn bei uns die Lehrerin merkt, dass die Eltern zu hause geholfen haben, steht schon mal unter der Aufgabe. Super gemacht, liebe Eltern....o.ä.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von Maxikid am 07.02.2013, 10:57 Uhr

Wir haben feste Gruppen von á 22 Kindern und 2 Betreuern. Es gibt Streetworker, Sozialarbeiter, Erzieher und Kindergärnter, viele davon sind bei uns männlich. Wir haben auch sehr viele männliche Lehrer an unserer Schule. Und die Kinder lieben auch hier unsere 2 FSJler, ein davon ist ein fester Bestandteil in der VSK der Grundschule.
Die Kinder scheinen bei uns glücklich zu sein. Es sind oft die Eltern, die sich Sorgen machen......

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MarthaHH

Antwort von RR am 07.02.2013, 11:54 Uhr

Hallo
hier ist es aber anders!

In der Schule wird am nächsten Tag nur von 2 Klassenkameraden geschaut ob die Hefte ausgefüllt sind (also ob etwas da steht). Ob es richtig ist wird nicht geschaut.

Der Lehrer hat vor den Weihnachtsferien ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir Eltern mit darauf schauen sollen ob die Hausaufgaben gemacht sind u. wenn irgend möglich auch ob sie richtig/verstanden wurden.... Also nix mit "den Lehrer interessiert nicht ob es die Mama kann...."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Hort- ja oder Nein

Antwort von Carmar am 07.02.2013, 14:30 Uhr

Zitat: "Wenn bei uns die Lehrerin merkt, dass die Eltern zu hause geholfen haben, steht schon mal unter der Aufgabe. Super gemacht, liebe Eltern....o.ä."

Das könnte bei uns nicht passieren, da die Lehrerin nur alle paar Wochen mal die Hausaufgaben kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Betreuung

Schulferien- wie macht Ihr das alles mit der Betreuung?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unser Großer ist gerade erst eingeschult worden, wer betreut Eure Kids wann in den Schulferien- wann nehmt Ihr wieviel Urlaub usw. Wieviel Zeit überbrückt Ihr mit zusätzlicher Fremdbetreuung, Ferienkursen, Nachbarn, Familie etc.? Tschüüüüß ...

von Lexdex 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo hier möchte ich auch mal fragen. Wie macht ihr das mit euren Kindern wenn ihr arbeitet? Geht ein Elternteil dann nur halbtags arbeiten oder sind eure Kinder in einer Ganztagsschule oder nach der Schule in einem Hort oder werden "fremdbetreut" (Oma, Tagesmutter ...

von Roxylady 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Hort

Hallo, ich muss euch mal was fragen. Bei uns hier im Hort ist es üblich, das am Ende des Monats ( Freitags) mit allen Kindern die Geburtstage des Monats gefeiert werden. Dabei bringen die Geburtstagskinder aus dem Monat was mit. So weit so gut. Am Dienstag! bekam ich ...

von weigel 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euch an den GS geregelt ist. Ab wieviel Uhr ist denn da eine Aufsicht zugegen bevor der Unterricht anfängt? Es gibt ja sicher überall Schüler die schon um halb acht zur Schule gebracht werden, weil die Eltern weiter müssen zur ...

von Pocoyo 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Hort abholen bzw. alleine gehen

Hallo! Meine Kleine, 5 jahre, kommt jetzt in die Schule, die Große (7Jahre) kommt in die 3. Klasse. Die Große will unbedingt allein nach Hause gehen (macht Sie auch super und ich habe da keine Bedenken). Also haben wir gesagt, ab der 3. klasse darf sie täglich um 16 Uhr ...

von Lasse 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

hallo ihr lieben, ich bin alleinerziehend und berufstätig, meine Tochter kommt jetzt in die 1.klasse und ich habe bis jetzt nur absagen für einen hortplatz. Wie soll ich denn weiter vorgehen wenn bis sept. sich immernoch nichts getan hat? gibt es da nicht ein gesetz dass ...

von Liana 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Na, super, Hort streikt am Donnerstag

Bei Euch auch? Hab gerade den Anruf erhalten. Und da eine schnelle Einigung wahrscheinlich nicht in Sicht ist, müssen wir Eltern uns wohl wieder irgendwie organisieren. Wie macht Ihr das über längere Sicht, wenn Ihr keine Eltern in der Nähe habt, die auf die Kinder aufpassen ...

von charty 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort-wer ist zuständig wann das Kind geht?

Hallo, hab mal eine Frage. Mein Zwerg ist 8 und in der 3. Klasse, er besucht nach der SChule den Hort (gehört hier zur Schule, bezahle Elternbeitrag) Mein Sohni soll montags und freitags 15 Uhr gehen, die restlichen Tage 16 Uhr (da ist der Hort allgemein zu Ende, darauf ...

von Christina mit Flo 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Mittagessen im Hort

Hallo, ich habe mal ne Frage, bei uns wurde jetzt eingeführt, das man sein Kinder entweder von Mo-Do an- oder abmeldet, wenn man wichtige Termine hat, kann man abmelden, aber dann darf das Kind auch nicht in den Hort!?! Einfach so mal abmelden, weil das Kind dieses Essen nicht ...

von kirchenmaus 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.