Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 25.05.2012, 21:12 Uhr

Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Hallo,
mich würde mal interessieren wie das bei euch an den GS geregelt ist. Ab wieviel Uhr ist denn da eine Aufsicht zugegen bevor der Unterricht anfängt?
Es gibt ja sicher überall Schüler die schon um halb acht zur Schule gebracht werden, weil die Eltern weiter müssen zur Arbeit. Aber der Unterricht fängt ja meistens um acht an (denke ich mal).

LG, Pocoyo.

 
47 Antworten:

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von IngeA am 25.05.2012, 21:41 Uhr

Hallo,

normalerweise werden die Kinder ab viertel vor 8 beaufsichtigt. Man kann sein Kind aber auch zur Frühaufsicht anmelden, das geht dann ab halb 8

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von mama.frosch am 25.05.2012, 21:55 Uhr

bei uns öffnet der frühhort um 6h30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von Sunny76 am 25.05.2012, 22:42 Uhr

Ich hab mich schon auf viele viele Stellenangebote nicht beworben, weil die Arbeit zu früh anfängt. Hier gibt es nämlich keine Betreuung morgens. Man kann die Kinder zwar auf dem Schulhof abladen, aber aufgesperrt wird erst um 7.45

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von engelinchen am 25.05.2012, 23:45 Uhr

Bei uns ist es etwas anders...wir haben einen Hortvertrag ab 6 Uhr in der Früh (ich studiere in einem anderen Bundesland und hab entsprechend einen weiten Fahrtweg, da muss er leider auch schon mal sehr früh hin), um 7.30 Uhr müssen die Kinder in der Schule sein (da klingelts zum 1. Mal), um Jacken aufzuhängen, Brotdosen auszupacken etc. - um 7:45 Uhr klingelts zum 2. Mal, da müssen dann alle schon auf dem Platz sitzen und der Unterricht geht sofort los.

Also die Kinder, die morgens nicht im Hort sind, sind ab 7.30 Uhr betreut, vorher dürfen sie aber auch nicht in die Schule, müssen dann auf dem Schulhof bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsicht? Wieso Aufsicht? Aufsicht außerhalb Schulzeiten gibt's im Hort

Antwort von Grundlagentrottel am 26.05.2012, 8:14 Uhr

Aufsicht beginnt doch wohl mit Unterrichtsbeginn. Vorher ist ja nur der Hausmeister da, dessen Job es ist, um kurz vor 8 das Schulhaus aufzusperren, aber doch nicht, um Kinder zu beaufsichtigen.
Also vor 8 kommt hier keine Lehrkraft - und wenn, dann nur um sich im Lehrerzimmer noch schnell einen Kaffeee reinzuziehen, aber sicher nicht um Aufsicht zu machen.


"Es gibt ja sicher überall Schüler die schon um halb acht zur Schule gebracht werden, weil die Eltern weiter müssen zur Arbeit."

Das ist doch nicht das Problem der Schule. Dafür gibt's doch den Hort (hier z.B. ab 7 Uhr, woanders ab 6:30 Uhr). Hat mit der Schule nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundlagentrottel - du hast wohl vergessen, dass

Antwort von Mucki+Ninchen am 26.05.2012, 8:44 Uhr

es unterschiedliche Regelungen je Bundesland, je Gemeinde und sogar je Schule gibt??? Es gibt längst nicht überall einen Frühhort! Nichtmal nachmittags ist eine Betreuung überall vorhanden.

Bei uns ist ab 7:30 Uhr der Hausmeister da, der nimmt auch Anrufe an, wenn ein Kind krankgemeldet wird und wirft immer einen Blick auf die Kinder. Betreuung ist das sicher nicht, aber besser als nichts und die Kinder und Eltern mögen ihn. Ab 8:15 Uhr sind erst Lehrer da, der Unterricht beginnt "gleitend" bis 8:35 Uhr, dann beginnt erst die reguläre 1. Stunde.

Frühhort oder sowas gibt es hier überhaupt nicht, auch nicht an den anderen Grundschulen in der Stadt und im Landkreis drumherum, die ich mir angeschaut habe (ich habe mir viele angeschaut wegen Schulwechsel, daher weiß ich das sicher).

Und ehrlich: ICH kann nicht bis 8:15 oder 8:35 Uhr warten, bis ich losfahre zur Arbeit. Eigenes Problem hin oder her...

Allerdings ist auch nachmittags um 16 Uhr Schluss mit der Betreuung, von daher gibt es auch morgens keine Alternative...Irgendwie muss ich ja auch auf meine Stunden kommen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundlagentrottel

Antwort von Tathogo am 26.05.2012, 9:30 Uhr

du solltest dir mal angewöhnen über deinen eigenen Tellerrand herrauszuschauen...mir fällt auf dass du offenbar wenig informiert bis und nur die Dinge aus deinem unmittelbarem Umfeld kennst....

Zur Fragestellerin:

Bei uns war ab 7 Uhr (Unterrichtsbeginn 8 Uhr)Betreuung in der Schule-für alle Kinder-auch die,die keine Hortkinder waren,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort und Schule

Antwort von Miolilo am 26.05.2012, 9:31 Uhr

"Das ist doch nicht das Problem der Schule. Dafür gibt's doch den Hort "

Aber genau so ist es doch!

Wenn der Unterricht um 8 Uhr beginnt und Eltern vorher eine Betreuung brauchen, ist das nicht Sache der Schule Aufsicht zu führen sondern die des Schulträgers einen Hort einzurichten. Das kann im Schulgebäude sein, manchmal bieten das aber auch andere freie Träger wie Caritas oder die kirchlichen Gemeinden an. Das wird aber eher in Großstädten so sein. Dieser Hort wird dann jedoch für die entsprechenden Schüler kostenpflichtig sein.

"Es gibt ja sicher überall Schüler die schon um halb acht zur Schule gebracht werden, weil die Eltern weiter müssen zur Arbeit. Aber der Unterricht fängt ja meistens um acht an"

Die Schule selber, also die Lehrer haben für diese Zeit jedoch nicht generell Aufsichtspflicht. Allerhöchstens 15 Min. vor Unterrichtsbeginn eine Hofaufsicht, aber mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von dhana am 26.05.2012, 9:51 Uhr

Hallo,

an der Grundschule ist bei uns eine Aufsicht ab 7.30 da - da kommt nämlich der erste Schulbus der die Kinder bringt. Hier werden die Kinder aus 6 Dörfern zusammengefahren - und es fährt nur ein Bus - also fängt der Bus um 7 an die Kinder einzusammeln - liefert den ersten Schwung um 7.30 ab und fährt dann die restlichen Dörfer ab.
Im Jahr darauf ändert sich die Reihenfolge - der abgefahrenen Dörfer - so das alle Kinder mal früh abgeholt werden und im nächsten Jahr dann spät.

Frühhort, Nachmittagsbetreuung, Mittagsbetreuung, Hort - das sind alles Begriffe, die ich nur aus dem Internet kenne - an unserer Grundschule gibt es sowas nicht....
Wenn um 11.20 die Schule aus ist, sind die Kinder spätestens um 12 Uhr mit dem Schulbus zuhause.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von doreen_fynn am 26.05.2012, 10:17 Uhr

ganztagsschule greift bei uns von 7 bis 14 uhr (mo-do), fr. von 7 bis 11.45 uhr - davor und danach ist der hort zuständig, der hat geöffnet von 6 uhr bis 17 uhr.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 7.30 ist eine Lehrkraft da

Antwort von sojamama am 26.05.2012, 10:55 Uhr

Es wird gebeten, die Kinder so zu schicken, dass sie zwischen 7.45 und 7.50 ankommen.
Wenn es eben nicht anders geht, ist ab 7.30 jemand im Haus, die Kinder können sich dann in der Aula aufhalten.

Unterrichtsbeginn ist hier 7.55 Uhr, Bayern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine

Antwort von peta am 26.05.2012, 11:09 Uhr

Kinder dürfen die Schule ab 8 Uhr betreten, egal wie naß oder kalt es draußen ist...
Lehrer sind zwar schon in der Schule, aber noch nicht zuständig.

Hort oder richtige Betreuung wird nicht angeboten.

Für mich heißt das, je nach meinem Dienstplan, morgens zu spät zur Arbeit zu kommen, damit mein Kind nicht allein auf dem Schuhof stehen muß.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Hort hier, Aufsicht ab 7.30, Unterricht 7.45.

Antwort von Henni am 26.05.2012, 11:34 Uhr

alles andere wäre Aufgabe der Gemeinde, nciht der schule...leicher kommt eine Teil der Busse schon um 7 uhr...wir lassen die Kinder dnan rein aber es ist KEINE Aufsicht gewährleistet..es ist nur der service, dass die nciht draußen stehen müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grundlagentrottel

Antwort von Pocoyo am 26.05.2012, 12:34 Uhr

wenn es hier einen Hort gäbe würde ich ja nicht fragen wie´s in anderen GS geregelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Pocoyo am 26.05.2012, 12:39 Uhr

für die Antworten.
Schein ja doch vielerorts ein Problem zu sein...
Werde ich dann ab Einschulung auch weniger arbeiten müssen.
Hier ist sogar schon mal ein Kind "weggekommen" aufgrund fehlender Aufsicht.
Haben sich wohl Eltern zusammen getan die das jetzt untereinander regeln.
Bin auf den ersten Elternabend gespannt - werde es dann mal ansprechen.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pocoyo

Antwort von montpelle am 26.05.2012, 13:44 Uhr

"Es gibt ja sicher überall Schüler die schon um halb acht zur Schule gebracht werden, weil die Eltern weiter müssen zur Arbeit."

Und was hat die Schule damit zu tun ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Pocoyo am 26.05.2012, 14:15 Uhr

Meine Güte!

Wenn dir keine anständige Antwort einfällt halt dich doch einfach geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 6 uhr frühhort

Antwort von Patti1977 am 26.05.2012, 14:22 Uhr

schulhof ab 7:30 Aufsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von B9805 am 26.05.2012, 14:45 Uhr

Bei uns in der Schule haben sich die Lehrer mal wirklich Gedanken um dieses Thema gemacht.
Die Randstundengetreuung beginnt um 7:30 Uhr - 8:00 Uhr dann sobald die erste Klasse die letzte Unterrrichtsstunde hat beginnt die Randstundenbetreuung wieder.
Ab 13.:20 Uhr beginnt die OGGS mit Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen,AGs usw bis 16:30 Uhr.
Früher gab es keine Betreuung vor der Schulzeit, aber wir haben auch gute Lehrer die über sich hinaus wachsen/ denken und nicht Unterricht nach Plan machen (so wie ich dich leider einschätzen muss) und nicht immer gegen die Elternschaft denken/hetzt (so wie du).
Die haben die Problematik nämlich erkannt, das es Elternpaare gibt, wo beide Teile arbeiten gehen müssen (und trotzdem keine Rabeneltern sind).
In der Schulezeit der Kinder sollte ein Miteinader eingentlich funktionieren, aber mit dir hätte ich da meine Bedenken .... .
Trotzdem wünsche ich den Eltern deiner Schulkinder alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pocoyo

Antwort von montpelle am 26.05.2012, 15:23 Uhr

Nicht kritikfähig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @B9805

Antwort von montpelle am 26.05.2012, 15:33 Uhr

Aber das Frühstück bringen die Kinder alleine mit oder schmieren die guten Lehrer an eurer Schule noch vor dem Unterricht die frischen Brötchen für ihre Klasse, die sie natürlich auf eigene Kosten besorgt haben.

Immerhin gibt es ja Eltern, die morgens ganz früh los müssen und dafür keine Zeit haben. Oder die Eltern, die nicht so viel Geld haben, um immer gesundes Essen kaufen zu können.

Ich bin mir sicher, dass die guten Lehrer bei euch an der Schule, daran gedacht haben, über sich hinauswachsen und ganz selbstlos ihr eigenes Familienleben vernachlässigen, um all-inklusive für eure Kinder zu sorgen.

Was ist eigentlich mit den Eltern, die Frühschicht haben und schon um 5 Uhr morgens das Haus verlassen ? Bestimmt hat jede eurer guten Lehrerinnen dafür extra mehrere Gästezimmer zuhause und nimmt die Kinder zu jeder Zeit bei sich auf. Genau wie an den fiesen Brückentagen und den Ferien, wenn die Eltern keinen Urkaub mehr übrig haben .... oder einfach mal Zeitfürsich haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von tini80 am 26.05.2012, 17:17 Uhr

Bei uns (Bayern) an der Schule ist es so, dass die Kinder in der Aula ab 7.30 Uhr von einem Lehrer beaufsichtigt werden. Jeder Lehrer muss ja mindestens zwei Aufsichten in der Woche machen, und man kann sich bei uns zu Schuljahresbeginn eintragen, wann man eben Pause-/Bus-/Frühaufsicht macht.
Um 7.50 Uhr beginnt die sogenannte Vorviertelstunde, d.h. alle Lehrer und Schüler gehen in die Klassenzimmer. Um 08.05 Uhr beginnt der Unterricht.
Soweit ich weiß, hat an unserer Schule früher diese (freiwillige!!!) Frühaufsicht die Hausmeisterin jeden Tag durchgeführt. Seitdem es ihr nicht mehr so gut geht, macht es ein Lehrer.
AufsichtsPFLICHT haben wir übrigens nicht, das wurde uns bei der Lehrerkonferenz mitgeteilt. Wir müssten die Kinder also nicht vor 7.50 ins Schulhaus lassen, sondern wir machen es, WEIL eben schon relativ viele Kinder ab 7.30 Uhr da sind. Die ersten Kinder werden bei uns übrigens schon ab 7.10 Uhr von den Eltern in die Schule geschickt. Sie sitzen unbeaufsichtigt in der Aula rum (bis eben ab 7.30 die Aufsicht da ist). Schule ist aufgesperrt, die Kinder können also REIN.
Im Nachbarort ist es anders, da werden die Kinder erst mit Beginn der Vorviertelstunde ins Schulhaus gelassen.
Anwesenheitspflicht des Lehrers in der Schule ist in Bayern der Beginn der Vorviertelstunde (bei uns 7.50 , an anderen Schulen meist um 7.45 ).

lg tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber doch nicht einfach so...

Antwort von Miolilo am 26.05.2012, 17:30 Uhr

"aber wir haben auch gute Lehrer die über sich hinaus wachsen/ denken und nicht Unterricht nach Plan machen"

Was hat denn das jetzt wieder mit guten Lehrern zu tun?

Wenn es eine solche Aufsicht gibt, die von Lehrern geführt wird, dann sind das Stunden INNERHALB des Stundenkontigents des jeweiligen Lehrers stattfinden.
So gerne wir auch unseren job auch machen, keiner kommt "einfach so" und unbezahlt eher zur Schule (und lässt ev. die eigenen Kinder alleine aus dem Haus gehen), um für die viel zu früh kommenden Kinder Aufsicht zu führen.
Das ist schon rein rechtlich nicht möglich (Thema Versicherungsschutz)
Wenn eine Stunde das aufgrund der ihnen zugeteilten Stunden leisten kann - prima.
Aber dafür fallen dann eventuell AG´s o.ä. Aktionen aus.
Andere Schulen müssen mit denen ihnen zugeteilten Stunden den Pflichtunterricht abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja...

Antwort von MartaHH am 26.05.2012, 17:42 Uhr

In Hamburg geht es in diesem Sommer los mit einigen Ganztagsgrundschulen. Der Rest der Schulen folgt.
Ich zitiere mal aus einer Behördenmitteilung:

"Für das ambitionierte Ausbauprogramm sollen Schule und Horte unter dem Dach der Schule ein gemeinsames Angebot organisieren. Es umfasst neben der Unterrichtszeit von 8 bis 13 Uhr ein Mittagessen, die kostenlose Betreuung am Nachmittag von 13 bis 16 Uhr, die kostenpflichtige Betreuung in den Früh- und Spätstunden vor 8 und nach 16 Uhr sowie in den Ferienzeiten. Erstmals wird das neue Angebot auch schon auf die Vorschule erweitert. Die Teilnahme ist für alle Eltern freiwillig, das heißt die Eltern entscheiden, ob ihr Kind vor und nach dem Schulunterricht sowie in den Ferien zur Teilnahme angemeldet wird.

Ein neues Gebührensystem garantiert, dass Eltern in keinem Fall höhere Beiträge zahlen als im bisherigen Hortsystem. Ähnlich wie bei den Kita-Beiträgen wird es eine Staffelung nach dem Familieneinkommen und der Familiengröße geben, um die Beiträge sozial gerecht auszugestalten."

Also theoretisch wird es möglich sein, ein Kind an 52 Wochen im Jahr an 5 von 7 Tagen von 6 Uhr in der Früh bis 18 Uhr betreuen zu lassen. Was ebenso zunimmt, sind die Kinderhotels, denn natürlich ist es so, dass viele Eltern Schicht arbeiten bzw. wochenweise oder am Wochenende beruflich unterwegs sein müssen. Oder sich erholen wollen.

Ich arbeite ja schon nachmittags im Hort und habe ein wenig Einblick in die Entwicklung der letzten Jahre. Es macht mich schon nachdenklich. In dem Vertrag mit dem Kinderladen unserer Tochter stand vor 8 oder 9 Jahren noch die Vereinbarung, dass wir Eltern uns quasi verpflichten, dem Kind ein paar zusammenhängende Tage Ferien vom KiGa zu ermöglichen (die genaue Formulierung hab ich nicht mehr parat). Ich glaube nicht, dass es so etwas noch geben wird.

Zu der Freiwilligkeit noch ein Satz: Eine benachbarte Schule, die mit der Ganztagsbetreuung schon vorab loslegte, hatte anfangs zwischen 50 und 60% Schüler in der Nachmittagsbetreuung, mittlerweile sind es über 90 %. Der Zugzwang ist groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von trisha0570 am 26.05.2012, 18:59 Uhr

Betreuung und Aufsicht sind in meinen Augen zwei paar Schuhe! Für die Betreuung ist an unserer Schule die sog. Kernzeitbetreuung zuständig. Dafür muss man sein Kind anmelden und bezahlen. Diese deckt die Zeit von 7.00 bis 13.00 ab (natürlich nicht durchgängig, dazwischen sind die Kinder ja im Unterricht).

Bei uns beginnt der Unterricht um 7.30 (soviel zu der Annahme der Unterricht beginnt überall um 8.00). Eine Viertel Stunde vorher dürfen die Kinder ins Schulhaus, die Klassenzimmer sind dann offen. Die Kinder, die zur zweiten Stunde Schule haben, werden von einer Lehrkraft eine Viertel Stunde vor dem Schulgebäude beaufsichtigt (da sie nicht früher ins Schulhaus dürfen, um den Unterricht nicht zu stören).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von glückskinder am 26.05.2012, 20:12 Uhr

An der GS meines Sohnes gibt es früh keine Aufsicht. An meiner Schule wird das Schultor halb acht geöffnet und drei Lehrer haben Aufsicht. Um acht beginnt der Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@B9805

Antwort von trisha0570 am 26.05.2012, 20:20 Uhr

Wenn bei euch an der Schule so ein wunderbares Miteinander funktioniert, dann frage ich mich, warum nicht die Eltern diese Frühaufsicht organisieren können. Was soll denn daran ein "Miteinander" sein, wenn die Lehrer mehr arbeiten müssen, damit die Eltern früher zu ihrem Job gehen können? Auch Lehrer sind oft Eltern, deren Kinder dann unter Umständen allein zu Hause sind damit eure Kinder betreut sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von B9805 am 27.05.2012, 2:07 Uhr

Nicht die Lehrer passen auf die Kids auf. Es gibt extra Frauen die die Randstundenbetreuung übernehmen.
Die Lehrer haben diesen Frühdienst ins Leben gerufen mit dank dieser Angestellten.
Naja und was die fiesen Brückentage und die langen Ferien (obwohl ich glaube das die Kids diese Auszeit auch wirklich brauchen) finde Ich als Arbeitnehmerin schon schwierig wenn man nur 24 Tage im Jahr an Urlaub hat.
Glaube aber nicht das DU diese Problematik überhaupt verstehen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und.....

Antwort von Miolilo am 27.05.2012, 8:46 Uhr

'Die Lehrer haben diesen Frühdienst ins Leben gerufen mit dank dieser Angestellten."

Und dank eines netten, monatlich zur Verfügung stehenden Eurobetrages.
Gib einer Schule Geld und du wirst sehen, es wird überall gute Lehrer geben, die jede Menge tolle Ideen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montedingsda

Antwort von himbeer am 27.05.2012, 9:19 Uhr

Na, nicht kritikfähig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von montpelle am 27.05.2012, 9:53 Uhr

Nein, bei der Schule machen die Lehrer das alle freiwillig, weil sie so gute Menchen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @B9805

Antwort von montpelle am 27.05.2012, 9:54 Uhr

"Nicht die Lehrer passen auf die Kids auf. Es gibt extra Frauen die die Randstundenbetreuung übernehmen."

Wie schnell sich einige Aussagen doch relativieren ...... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trisha0570

Antwort von montpelle am 27.05.2012, 9:55 Uhr

"Auch Lehrer sind oft Eltern, deren Kinder dann unter Umständen allein zu Hause sind damit eure Kinder betreut sind!"

Dafür dürfen sie sich aber dann die Medaille "Guter Lehrer" umhängen.
Ist doch wichtiger, als die eigenen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keinen Hort

Antwort von Steffi528 am 27.05.2012, 15:16 Uhr

weder vor der schule noch danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von Carmar am 27.05.2012, 16:44 Uhr

laut Internetseite beaufsichtigte Zeit ab 7:45 Uhr (tatsächlich ist nur selten ein Lehrer vor dem ersten Schellen zu sehen, es sind aber immer einige Eltern auf dem Schulhof, wenn also was passieren würde, würde sich schon jemand drum kümmern)
erstes Schellen 7:55 Uhr
Kinder stellen sich auf und gehen klassenweise ins Gebäude
Unterrichtsbeginn 8:00 Uhr


Hort gibt es hier nicht, noch nicht mal das Wort Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von Maxikid am 27.05.2012, 19:01 Uhr

Bei uns ist es so: 6-8 UHr ist die Schule (Offene Ganztagsschule) zuständig und von 16-18 h der Träger von der Nachmittagsbetreuung. Wir wohnen in Hamburg.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.05.2012, 19:34 Uhr

Hallo!

Bei uns ist ab ca. 7.30 Uhr Aufsicht auf dem Schulhof.Das hängt damit zusammen, dass der erste Bus umd diese Zeit an der Schule ankommt.

Die Kinder dürfen, egal bei welchem Wetter, erst mit dem ersten Klingeln um 7.50 Uhr in die Schule.

Wer eine frühere Betreuung benötigt, kann sein Kind ab 7 Uhr im Hort betreuen lassen.

Bundesland ist übrigens Niedersachsen.

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von mondstaub am 27.05.2012, 20:43 Uhr

Frühhort beginnt um 6 Uhr, in den Ferien 6.30 Uhr, Sachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von Suschi am 27.05.2012, 20:50 Uhr

Bei uns ist das so:
Meine Tochter geht auf eine OGS.
Betreuung an dieser Schule beginnt um 7:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Das entspricht den normalen KiGa-Zeiten in unserer Gegend.
Ausnahmen, wie Beginn um 6:30 gibt es aber auch.
Ja, es gibt Eltern, die müssen um 8:00 im Laden stehen. Da muss das Kind dann einfach eher in der Schule sein. Manche Eltern müssen arbeiten. (Komisch, oder?)
Diese Betreuung machen aber nicht die Lehrer, sondern das Betreuungspersonal der OGS.
Wie dies in der GS ohne OGS ausschaut, dass weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Suschi am 27.05.2012, 20:52 Uhr

"Und was hat die Schule damit zu tun ?"
Sich mit den verändereten Gegebenheiten unserer Zeit auseinander zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Antwort von Christine70 am 27.05.2012, 21:55 Uhr

bei uns wird die schule um 7.30 uhr aufgeschlossen und die kinder dürfen in ihre klassenzimmer. dort haben sie dann freispiel oder können sich auf den unterricht vorbereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort und Schule

Antwort von Christine70 am 27.05.2012, 21:59 Uhr

der hort betreut hier die kinder von 6.30 - 7.30.. dann wird die schule aufgesperrt und die kinder dürfen rein.

das ist doch von schule zu schule verschieden.
hier beginnt der unterricht um 8 uhr, eine stadt weiter schon um 7.30 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stell dir vor, genau das machen die lehrer hier auch

Antwort von Christine70 am 27.05.2012, 22:02 Uhr

hier steht in jedem klassenzimmer ein korb mit frischem obst, den die lehrer jeden morgen hinstellen

das ist zwar keine pflicht, aber hier machen sich die lehrer eben noch ihre gedanken.

was für eine tolle schule wir doch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veränderte Gegebenheiten

Antwort von Miolilo am 27.05.2012, 22:18 Uhr

""Und was hat die Schule damit zu tun ?"
Sich mit den verändereten Gegebenheiten unserer Zeit auseinander zu setzen."

Aber ja doch.
Das soll sie.
Aber versteht doch einfach, dass nicht die Schule oder die Lehrer dafür Sorge zu tragen haben, sondern der SCHULTRÄGER (Gemeinde, Stadt....)
Mag sein, dass manchen Gemeinden/Städten diese Kosten übernehmen, in der Regel wird es jedoch so sein, dass es über einen kostenpflichtigen Hort geschieht.
Wenn es als Arbeitszeit gewertet und bezahlt wird, DANN wird Aufsicht von Seiten der Schule und Lehrern gewährleistet werden können.
Wenn nicht, dann geht es nicht.

Schule und Lehrer sind der falsche Ansprechpartner und sind demnach auch nicht diejenigen, die sich den veränderten Gegebenheiten anpasssen oder eben nicht anpassen können.

Erwarten Eltern tatsächlich von Lehrern (Schule), eine unbezahlte Stunde eher zu kommen, damit die Eltern ebenso eine bezahlte Stunde eher arbeiten gehen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Dänemark....

Antwort von SelinaMama am 28.05.2012, 6:22 Uhr

...ist das Gott sei Dank richtig gut geregelt. Und wenn ich eure Beiträge lese, bin ich schon schockiert, dass es noch an so vielen Schulen keine Betreuung gibt.

Hier öffnet der Hort - heißt in DK SFO - Schulfreizeitordnung, welche es an JEDER Schule gibt - um 6.30, je nach Schule auch schon um 6 Uhr und schließt um 17 Uhr. Dafür gibt es extra Pädagogen, welche die Betreuung übernehmen. Bis 8 Uhr gibt es Frühstück in der Schule - Müsli, Haferflocken oder Cornflakes und um ca. 13.30 Uhr eine Kleinigkeit zum Nachmittag.

Sicherlich ist die Betreuung nicht kostenlos, eine Vollbetreuung kostet - je nach Einkommen - bis zu 250€ - aber dafür haben beide Elternteile die Möglichkeit Vollzeit zu arbeiten, was auch die Meisten machen.

Ich finde, Deutschland ist da schon noch sehr hinterher mit den Betreuungsmöglichkeiten und sollte mal Aufwachen und in diese Richtung Änderungen vornehmen. Wir leben im Jahr 2012, wo es doch Normalität sein sollte, dass es eine Betreuung gibt.

Lg. SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veränderte Gegebenheiten

Antwort von Suschi am 28.05.2012, 8:10 Uhr

Nachdem jetzt das 3. Mal mein Beitrag von meinem Computer gelöscht wurde, warum auch immer ;-) - jetzt nur noch kurz:
Ja,bei Schule war von mir auch Trägerschaft impliziert.
Nein, Lehrerstunden sehe ich nicht als dafür einsetzbar-diese sind eh rar!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Dänemark....

Antwort von MartaHH am 28.05.2012, 11:07 Uhr

ja, wir bessern ja nach. In Hamburg z.B. sind dann bald alle Grundschulen so wie in DK betreut. Rund ums Jahr übrigens, inkl. Ferien. Und an allen Tagen bis 18 Uhr.

Aber, du kennst ja dann vielleicht auch den Unterschied zwischen Dänen und Deutschen? In Dänemark (wie auch in Schweden) wird nicht so "streng" gearbeitet. In D gibts also eine ganz andere Anwesenheitskultur: wer Arbeitszeiten von 8 bis 17 Uhr hat und um 17 Uhr geht, gilt hier als "wenig motiviert" - das ist jetzt etwas sehr plakativ ausgedrückt, aber die Grundrichtung stimmt. Das macht es in D so schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Diejenigen, deren Kinder keine Betreuung bei den HA brauchen, solche Kinder gibt´s ja auch, mal ausgenommen: Wer ist zufrieden, mit der HA-Betreuung seiner Kinder sei es in Schule, offenem Ganztag oder Hort? Ich kenne persönlich nämlich niemanden - ausgenommen die Mütter, ...

von marie74 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Kinder in der Betreuung lassen?

Hallo liebe Muttis Ich bin in einer etwas "blöden" Situation. Ich hab meine beiden Jüngsten (1+2 Klasse) für dieses Schuljahr in der OGT angemeldet, weil ich jetzt wieder Vollzeit arbeiten wollte. Jetzt hab ich vor ner guten Woche ...

von Sunny11 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Hier bei uns in der Schule gibt es betreuung für die Kinder 30 Minuten vor der ersten Stunde und danach bis 13 Uhr. Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt. Nun ist unsere ...

von Muts 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo zusammen, unsere Tochter kommt diesen Sommer in die 1. Klasse. Bisher war die Betreuungszeit im Kindergarten bis 17 Uhr, die Betreuung nach der Schule geht nur bis 15 Uhr. 17 Uhr hat für uns alle immer recht gut funktioniert, aber bei 15 Uhr bleiben einige Zweifel. ...

von JoMa 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Ausschluß von der Nachmittags Betreuung

Hallo, meine Tochter ist gestern von der Nachmittags Betreuung zum ersten mal abgehauen,sie ist zu mir nach Hause gekommen,daraufhin sind wir mit ihr zur Schule um es aufzuklären,die Schulleitung hat ihr nun die Nachmittagags Betreuung abgelehnt,geht das so einfach,klar das ...

von sommerwiese2011 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung NACH der Ganztages-Schule?

Hallo! Das Thema Schule, Schulwahl etc. läuft bei uns langsam an. Unser Großer soll nächstes Jahr eingeschult werden. Wir haben in unserer Stadt 2 Schulen, beide offene Ganztagesschulen. Die Betreuung hört jeweils um 16:00 bzw. um 16:30 Uhr auf. Wir sind beide voll ...

von Mama Jana 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung...

Hallo, ich arbeite an einem Konzept und Finanzplan für eine neue Kindertagestätte. Es wird Krippenplätze und Hortplätze geben. Die liegen preislich im Mittel, soweit so gut... Ich möchte unbedingt unter der Belegungsgrenze bleiben und muss deshalb gut kalkulieren damit die ...

von tafkei 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuung während der arbeitszeit ?

ich hab da mal gleich noch eine frage... wie macht hr das mit der betreuung während der arbeitszeit, wenn ihr bis 20/20:30uhr oder so arbeiten müsst? ich habe für meine tochter (11jahre) keine hortbetreuung mehr und für meinen sohn (7jahre) noch für 3 jahre bis max. immer ...

von blonderengel_07 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung vor Schulbeginn?

Darf ich mich bei Euch einschleichen? Ich hab einen 6jährigen Sohn, der im September eingeschult wird. Ich arbeite als TAMU bei mir zuhause und hab mir deshalb nie Gedanken wg Betreuung gemacht. Jetzt habe ich aber die Gelegenheit, eine Umschulung zur Kinderpflegerin zu machen, ...

von Joni76 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.