Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lischen99 am 19.09.2009, 15:57 Uhr

Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Hallöli,

meine "Kleine", 3. Klasse, schreibt Montag einen sachlichen Brief als Aufsatz. Lehrerin hat erst Donnerstag mit dem Üben begonnen. Gestern haben sie einen Brief zur Probe geschrieben - bei meiner Tochter wurde beanstandet, dass sie keinen Einleitungssatz geschrieben hätte. Sie fing an mit Sehr geehrter Herr Museumsdirektor, ich bin Schülerin der Klasse....... wir planen eine Führung in ihrem Museum usw.
Naja, jedenfalls meinte die Lehrerin, es fehle der Einleitungssatz - ich bin anderer Meinung. Sie sagt, man fange nicht gleich mit sich an, sondern gehe erst auf den Empfänger ein. Ein anderes Mädchen hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Museumsdirektor, ich hoffe, es geht Ihnen gut! Die Lehrerin meinte, das sei ok als Einleitungssatz.
Ich aber denke, bei einem sachlichen Brief ist das ein völlig falscher Einleitungssatz. Wie soll ich s denn jetzt mit meiner Tochter üben? Zum nochmaligen Nachfragen bleibt ja jetzt leider keine Zeit mehr:-(

Wie haben Eure KInder es gelernt?

Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Antworten:-)

Viele Grüße
Gudrun

 
5 Antworten:

Re: Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Antwort von berita am 19.09.2009, 17:45 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dazu nichts sagen. Aber ich würde vielleicht etwas über das Museum schreiben. Z.B "Sehr geehrter Herr Museumsdirektor, Sie leiten das Museum für Kunstgeschichte, das bekannt für seine aussergewöhnlichen Ausstellungsstücke ist. Daher möchte ich, xyz, eine Führung.." oder so ähnlich bzw. sowas auf einem drittklässler Niveau halt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Antwort von Birgit67 am 19.09.2009, 18:37 Uhr

ich würde schreiben:

Sehr geehrter Herr Museumsdirektor,

wir haben in unserer Klasse ... mit großem Interesse über Ihr Museum gesprochen und würden gerne eine Führung bei Ihnen machen. ....


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Antwort von Ebba am 19.09.2009, 19:19 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lehrerin erklären wollte, dass man einen Brief niemals mit "ich" anfängt. Zumindest habe ich das das vor Jahrzehnten auch schon so gelernt :-).
Bsp. für sachliche Briefe findest Du, wenn auch meist für höhere Klassen im www., so zB hier:
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba4613/flg/deutsch-interaktiv/aufsatz/sachlicher-brief/sachbrief-01.htm

http://www.grammatikdeutsch.de/html/beispiel_sachlicher_brief.html
und dazu
http://www.grammatikdeutsch.de/html/sachlicher_brief.html

http://wiki.zum.de/images/1/16/AB_Sachlicher_Brief_Lernpfad.pdf

HTH
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "Ich-Regel" gilt heute nicht mehr!

Antwort von Bonnie am 19.09.2009, 20:17 Uhr

Hallo,

es gilt heute nicht mehr die Regel, dass man einen Brief nicht mit "Ich" anfangen darf! Ich selbst halte mich zwar immer noch daran, weil ich es damals so gelernt habe - es ist aber wohl in der Geschäftskorrespondenz kein Fauxpas mehr! Man braucht sich also nicht mehr einen abzubrechen, dieses Wort irgendwie zu umgehen - was oft recht schwer ist. Die Alternative klingt oft verkrampft und steif.

Trotzdem: Wenn die Lehrerin es sich nun gar so arg doll wünscht, muss man dem Wunsch wohl momentan noch entsprechen. Zum Beispiel kann man das "Ich" vom Satzanfang wegholen, wenn man das Wörtchen "wie" davor setzt: "Wie ich aus der Tageszeitung weiß, ist Ihr Museum sehr aktiv im Bereich Sonder-Ausstellungen..."

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Antwort von susafi am 19.09.2009, 20:51 Uhr

ich glaube auch nicht das es der Lehrerin ums "Ich" ging, denn "ich hoffe, es geht Ihnen gut!" fängt ja auch mit "Ich" an...

ganz ehrlich ich verstehe das auch nicht ganz... finde den Einleitungssatz "ich hoffen es geht Ihnen gut" total fehl am Platz... und "ich bin eine Schülerin der Klasse"... ist genauso ein Einleitungssatz wie alles andere was vorgeschlagen wurde...

mir fällt dazu jetzt noch folgendes ein... wenn ich eine Bewerbung schreibe, dann schreibe ich als Einleitungssatz ja immer, woher ich weiß, das die Firma einen Arbeitsplatz zu vergeben hat... vielleicht ist es da ähnlich gemeint, das sie schreiben soll, woher sie vom Museum weiß ???

Naja... zur Not schreibt sie auch "wie geht es Ihnen", wenn sie es so wünscht... manchmal muss man nicht verstehen, sondern einfach machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsatz

Hallo mein Sohn schreibt am Montag einen Aufsatz( 3.Klasse). Jetzt soll er dafür üben also sich darauf vorbereiten. Wie bereitet man sich denn dafür vor? Gestern und heute war die Lehrerin zu einer Fortbildung. Die Kinder haben also in der Schule nichts dazu gemacht. Es ...

von nilsleamama 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Noch mal ein Aufsatz

Hallo, vielen Dank für Eure tollen Beiträge zu dem Aufsatz unten. Mein Sohn hat sich noch einmal einen überlegt mit folgenden Reizwörtern: Straße / Ampel /rot / ausgefallen / Krankenwagen. Vielleicht hat ja noch einmal jemand Lust, seine Meinung dazu zu sagen. Ich weiß, ...

von Beauschi 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 4. Klasse

Hallo, ich habe das Gefühl, dass die Aufsätze in der Klasse meiner Tochter allgemein nicht sehr anspruchsvoll sind. Würdet ihr vielleicht den einen oder anderen Aufsatz hier einstellen, dass man mal einen Eindruck bekommt, was eigentlich "normal" für die 4. Klasse ist. Ich ...

von azalee 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Reizwortgeschichte: Winter/Ferien/unser/Teich/einbrach Diese 5 Wörter sind vorgegeben Eiskalte Überraschung Im Winter ist unser Teich zugefroren. In den Ferien bin ich mit Annika auf dem Teich gelaufen. Wir schlitterten schnell und fielen oft hin. Zu unserer Freude kam ...

von Beauschi 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Lernsoftware Aufsatztraining 3. Klasse

Hallo, kennt jemand gute Lernspiele für 3. Klässler, bei denen es v. a. ums Aufsatztraining geht? Mein Sohn liest zwar sehr viel, tut sich aber unheimlich schwer, eine Gescichte, die aus mehr als vier Sätzen besteht, aufs Papier zu bringen. Da er mit Übungen am Computer ...

von allerlei-rauh 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Langsam aber sicher wird der Anspruch an die Aufsätze meiner 8jährigen immer größer und heute kam sie dort mit einer 3- nach Hause, die sie selber gerne etwas verbessern würde. Gut, die Lehrerin erstellt einen Zettel für jedes Kind, was und wo es etwas falsch gemacht hat, ...

von schneggal 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

3.KLasse Aufsatz

Mein Sohn hat letztens einen Aufsatz geschrieben, Erlebnisgeschichte zu einem vorgegebenen Bild. Seine Einleitung ist zu lang geworden, Hauptteil zu kurz, gar nicht spannend, beinahe schon ein abgehackter Bericht. Die Lehrerin hat drunter geschrieben er solle üben. Aber wie ...

von Bengelengelmama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.