Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lischen99 am 19.09.2009, 15:57 Uhr

Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Hallöli,

meine "Kleine", 3. Klasse, schreibt Montag einen sachlichen Brief als Aufsatz. Lehrerin hat erst Donnerstag mit dem Üben begonnen. Gestern haben sie einen Brief zur Probe geschrieben - bei meiner Tochter wurde beanstandet, dass sie keinen Einleitungssatz geschrieben hätte. Sie fing an mit Sehr geehrter Herr Museumsdirektor, ich bin Schülerin der Klasse....... wir planen eine Führung in ihrem Museum usw.
Naja, jedenfalls meinte die Lehrerin, es fehle der Einleitungssatz - ich bin anderer Meinung. Sie sagt, man fange nicht gleich mit sich an, sondern gehe erst auf den Empfänger ein. Ein anderes Mädchen hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Museumsdirektor, ich hoffe, es geht Ihnen gut! Die Lehrerin meinte, das sei ok als Einleitungssatz.
Ich aber denke, bei einem sachlichen Brief ist das ein völlig falscher Einleitungssatz. Wie soll ich s denn jetzt mit meiner Tochter üben? Zum nochmaligen Nachfragen bleibt ja jetzt leider keine Zeit mehr:-(

Wie haben Eure KInder es gelernt?

Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Antworten:-)

Viele Grüße
Gudrun

 
5 Antworten:

Re: Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Antwort von berita am 19.09.2009, 17:45 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dazu nichts sagen. Aber ich würde vielleicht etwas über das Museum schreiben. Z.B "Sehr geehrter Herr Museumsdirektor, Sie leiten das Museum für Kunstgeschichte, das bekannt für seine aussergewöhnlichen Ausstellungsstücke ist. Daher möchte ich, xyz, eine Führung.." oder so ähnlich bzw. sowas auf einem drittklässler Niveau halt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Antwort von Birgit67 am 19.09.2009, 18:37 Uhr

ich würde schreiben:

Sehr geehrter Herr Museumsdirektor,