Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azalee am 09.02.2009, 22:04 Uhr

Aufsatz 4. Klasse

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die Aufsätze in der Klasse meiner Tochter allgemein nicht sehr anspruchsvoll sind. Würdet ihr vielleicht den einen oder anderen Aufsatz hier einstellen, dass man mal einen Eindruck bekommt, was eigentlich "normal" für die 4. Klasse ist. Ich habe meine alten Hefte noch, und diese Aufsätze waren bei ähnlicher Note im selben Bundesland länger und komplexer.

Vielleicht genügt es ja auch schon, wenn der/die eine oder andere wie auch immer geartete Kriterien für diverse Aufsatztypen hier einstellt.

Nicht, dass dann in der 5. Klasse das böse Erwachen kommt.
Ach so, bei VERA hat diese Klasse signifikant besser als der Landesdurchschnitt abgeschnitten. So gesehen muss ja eigentlich alles in Ordnung sein.

Trotzdem ...

LG azale

 
6 Antworten:

Les mal ein paar Beiträge unten

Antwort von Beauschi am 10.02.2009, 7:20 Uhr

da ist auch ein Aufsatz von uns, welcher von den Mädels hier bewertet worden ist.
Ich weiß aber nicht, ob er gut oder "normal" ist.
Die Beurteilungen der anderen sind ganz interessant.

Gruß
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dir keine Sorgen.

Antwort von Trini am 10.02.2009, 8:06 Uhr

Der goße Kuno hat in der Grundschule wirklich mittelprächtige Aufsätze geschrieben.
Auf dem Gymnasium ist dann der Knoten geplatzt und er hat die guten Deutschnoten ausgerechnet in den Aufsätzen bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz 4. Klasse

Antwort von Silvia3 am 10.02.2009, 11:41 Uhr

Ich wundere mich auch immer. Mit einer 3/4 Seite voller Rechtschreibfehler und halbfertigen Sätzen und sehr einfacher Ausdrucksweise bekommt man bei uns eine 2. Schade, dass der Wert der Muttersprache so gering geschätzt wird.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia

Antwort von snow-fee am 10.02.2009, 13:08 Uhr

Hallo,

also bei uns wird da strenger bewertet. Mein Sohn tut sich schwer mit freiem Schreiben, Rechtschreibung und hatte im Januar seinen 1. Aufsatz geschrieben. Eine 1 hatte da keiner, Zweien gab es ganz wenige, aber es hagelte Dreien und Vieren und sogar Fünfen. Es gab auch je eine gesonderte Zensur für Rechtschreibung und Schrift.

Ich finde und das wurde auch von der Lehrerin bestätigt, das es für den 1. Aufsatz ohne vorherige Übung super war (trotz einer 4!). Sie hat ihm zur Berichtigung einiges an den Rand geschrieben und seine Berichtigung (er mußte den Aufsatz in den Ferien neu schreiben, sprich anhand der Randbemerkungen korrigieren) machte das nach unserer Sicht super. Er bemüht sich und das ist wichtig und nicht immer die Zensur.

Ich finde es hier öfter zu viel was man übt. Etwas üben ist okay, und bestimmte Themen durchsprechen auch, aber nicht üben üben üben.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@beauschi

Antwort von azalee am 10.02.2009, 15:03 Uhr

Hallo,

gerade, weil Du den Aufsatz unten eingestellt hast, kam mir ja die Idee, im Forum nachzufragen, was in den vierten Klassen verlangt wird. :-)

Zumal ich finde, dass meine Tochter für die Noten, die sie bekommt, eigentlich "besser" sein müsste. Berichtigungen am Rand hat sie kaum ... 1 1/2 eng beschriebene, kleine Seiten sind auch nicht wirklich viel, oder?

lg azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz 4. Klasse

Antwort von Mariakat am 10.02.2009, 20:27 Uhr

Also, bei VERA wurde kein Aufsatz geschrieben. Von daher ist das VERA Ergebnis eurer Klasse in bezug auf das Verfassen von Texten irrelevant.Bei VERA wurden zum Teil Deutschkenntnisse abgefragt, die für deutsche Kinder total einfach sind z.B. welcher Artikel gehört in ein Lückentext. Da schneiden Klassen mit einem hohen nicht deutsch sprechenden Ausländeranteil natürlich viel schlechter ab. Das wurde bewußt so abgefragt, um zu sehen in welchen Schulen eben erhöhter Deutschförderbedarf besteht. Soweit zum Thema VERA.
Der Anspruch einer Lehrerin kann sehr unterschiedlich sein. Dazu lässt sich nichts sagen.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Reizwortgeschichte: Winter/Ferien/unser/Teich/einbrach Diese 5 Wörter sind vorgegeben Eiskalte Überraschung Im Winter ist unser Teich zugefroren. In den Ferien bin ich mit Annika auf dem Teich gelaufen. Wir schlitterten schnell und fielen oft hin. Zu unserer Freude kam ...

von Beauschi 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Lernsoftware Aufsatztraining 3. Klasse

Hallo, kennt jemand gute Lernspiele für 3. Klässler, bei denen es v. a. ums Aufsatztraining geht? Mein Sohn liest zwar sehr viel, tut sich aber unheimlich schwer, eine Gescichte, die aus mehr als vier Sätzen besteht, aufs Papier zu bringen. Da er mit Übungen am Computer ...

von allerlei-rauh 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Langsam aber sicher wird der Anspruch an die Aufsätze meiner 8jährigen immer größer und heute kam sie dort mit einer 3- nach Hause, die sie selber gerne etwas verbessern würde. Gut, die Lehrerin erstellt einen Zettel für jedes Kind, was und wo es etwas falsch gemacht hat, ...

von schneggal 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

3.KLasse Aufsatz

Mein Sohn hat letztens einen Aufsatz geschrieben, Erlebnisgeschichte zu einem vorgegebenen Bild. Seine Einleitung ist zu lang geworden, Hauptteil zu kurz, gar nicht spannend, beinahe schon ein abgehackter Bericht. Die Lehrerin hat drunter geschrieben er solle üben. Aber wie ...

von Bengelengelmama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.