Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 10.02.2009, 16:11 Uhr

Noch mal ein Aufsatz

Hallo,
vielen Dank für Eure tollen Beiträge zu dem Aufsatz unten. Mein Sohn hat sich noch einmal einen überlegt mit folgenden Reizwörtern:
Straße / Ampel /rot / ausgefallen / Krankenwagen.
Vielleicht hat ja noch einmal jemand Lust, seine Meinung dazu zu sagen.
Ich weiß, dass hier ist kein Benotungsforum, aber Eure Meinungen waren so wertvoll und er konnte sich noch einmal so viele Gedanken machen, was gut war und was nicht. Klar gibt es hierfür die Schule, aber ich finde es auch mal schön, Meinungen von außen zu holen, welche absolut neutral sind.

Danke Euch
Beauschi


Straße Ampel rot ausgefallen Krankenwagen

DIE ÜBERRASCHUNG

Es war ein verregneter, kalter Freitag. Ich musste leider in die Schule, obwohl es so stürmisch war.
Die Ampel sah man kaum, weil es so neblig war und außerdem ist sie ausgefallen. Das sah man nicht. Ein Mann lief ahnungslos bei rot über die Straße. Daniel rief ihm plötzlich zu: „ Achtung – die Ampel ist ausgefallen.“ Weil ein Blitz in die Ampeln eingeschlagen hatte. Doch es war zu spät. Ein Auto hatte den Mann schon erfasst. Daniel schnappte sofort sein Handy und rief den Krankenwagen an. Nach wenigen Minuten kam er und nahm den schwer verletzten Mann mit. Daniel besuchte den Mann und wünschte ihm gute Besserung. Nach einer Woche durfte der Mann wieder nach Hause. Er bedankte sich bei Daniel und schenkte ihm einen ferngesteuerten 936 Traktor. Außerdem versprach er dem Jungen, dass er ihn mit auf seinen Hof nimmt, damit er mit einem echten Traktor mitfahren kann. Das war eine wirklich gelungene Überraschung, worüber sich der Viertklässler sehr freute.

 
2 Antworten:

der untere aufsatz,...

Antwort von sisyphos am 10.02.2009, 16:26 Uhr

hallo,

hab mir gerade den unteren aufsatz durchgelesen. meine muttermeinung ist:

nach meinen geschmack sind da ein bisschen zuviel "und" drinnen:-)

ansonsten denke ich das er ganz gut ist...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal ein Aufsatz

Antwort von Cella am 10.02.2009, 19:29 Uhr

Hallo,

warum muss dein armer Junge so viel üben??? So besteht die Gefahr, dass du ihm das Schreiben nicht gerade schmackhaft machst. Aber vielleicht schreibt er ja freiwillig ... :-)

Was ich noch ein einfügen würde:

- wörtliche Rede gleich zu Beginn und am Schluss mit direktem Bezug zur Überschrift
- Warum schreibt er als Beobachter? Warum erlebt er das aufregende Erlebnis nicht selbst?
- Der erste Satz steht in der ICH Form, später heißt er Daniel.
- Die Angst wurde zu wenig verdeutlicht: "Hilfe" "Was soll ich tun?" "Aua, mein Bein!" Adjektive wie totenbleich, hilflos, schweißgebadet, ... sollte im Höhepunkt verwendet werden.
- Der Höhepunkt muss langsam ansteigen und kurz vor dem Schluss zur Erleichterung führen.
- Der Schluss sollte nicht unbedingt so lang sein wie der Hauptteil.

So, das sind Standard-Kriterien für einen Schulaufsatz 3./4. Klasse.

Aber stapaziere deinen Buben nicht allzusehr.

Grüße
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsatz 4. Klasse

Hallo, ich habe das Gefühl, dass die Aufsätze in der Klasse meiner Tochter allgemein nicht sehr anspruchsvoll sind. Würdet ihr vielleicht den einen oder anderen Aufsatz hier einstellen, dass man mal einen Eindruck bekommt, was eigentlich "normal" für die 4. Klasse ist. Ich ...

von azalee 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Reizwortgeschichte: Winter/Ferien/unser/Teich/einbrach Diese 5 Wörter sind vorgegeben Eiskalte Überraschung Im Winter ist unser Teich zugefroren. In den Ferien bin ich mit Annika auf dem Teich gelaufen. Wir schlitterten schnell und fielen oft hin. Zu unserer Freude kam ...

von Beauschi 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Lernsoftware Aufsatztraining 3. Klasse

Hallo, kennt jemand gute Lernspiele für 3. Klässler, bei denen es v. a. ums Aufsatztraining geht? Mein Sohn liest zwar sehr viel, tut sich aber unheimlich schwer, eine Gescichte, die aus mehr als vier Sätzen besteht, aufs Papier zu bringen. Da er mit Übungen am Computer ...

von allerlei-rauh 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Langsam aber sicher wird der Anspruch an die Aufsätze meiner 8jährigen immer größer und heute kam sie dort mit einer 3- nach Hause, die sie selber gerne etwas verbessern würde. Gut, die Lehrerin erstellt einen Zettel für jedes Kind, was und wo es etwas falsch gemacht hat, ...

von schneggal 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

3.KLasse Aufsatz

Mein Sohn hat letztens einen Aufsatz geschrieben, Erlebnisgeschichte zu einem vorgegebenen Bild. Seine Einleitung ist zu lang geworden, Hauptteil zu kurz, gar nicht spannend, beinahe schon ein abgehackter Bericht. Die Lehrerin hat drunter geschrieben er solle üben. Aber wie ...

von Bengelengelmama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.