Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 12.03.2006, 13:42 Uhr

An die Auf-dem-Land-Mamas: Wieviel Freiraum?

Hallo,
wir wohnen auch seit einem halben Jahr in einem Dorf und ich habe meine Tochter sehr schnell zu ihren neuen Freunden fahren lassen und auch allein von der Schule heimlaufen lassen. Sie muss dabei die Durchfahrtsstraße überqueren, aber ich vertraue ihr voll und ganz, das sie vorsichtig ist.

Auch lasse ich sie nach einigem Üben allein mit dem Bus in ihre 6 km entfernte Geburtsstadt fahren. Sie traut es sich selbst zu und ich ihr auch.

Sie ist jetzt 8 Jahre alt und vor zwei Tagen war Elternsprechtag. Sie ist das selbständigste Kind der gesamten Klasse (laut Aussagen der Lehrerin), freu...

Grundsätzlich würde ich solche Entscheidungen aber nicht unbedingt vom Alter abhängig machen, sondern, wie vernünftig das Kind ist, inwieweit man ihm vertrauen kann, inwieweit er Gefahren richtig einschätzen kann, und vor allem auch, inwieweit er es sich selbst auch zutraut...

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.