Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 15.09.2020, 9:09 Uhr

8-Jähriger steht manchmal neben sich

Ich gebe Jorinde vollkommen recht mit allem, was sie geschrieben hat.

Allerdings kenne ich das Verhalten bzgl. Schule bzw. dieses "alles anderen sind Schuld, alles ist blöd" etc auch bei einem Nicht-Trennungs-Kind - nämlich unserem.
Woher kommt das? Wir sind eine normale Familie, es gibt keine einschneidenden Veränderungen oder in solchen Momenten irgendetwas, woran man festmachen könnte, das dies nun der Auslöser war.
Wir bleiben ruhig, ich frage nach, wie er sich gefühlt hat, Bettkantengespräche etc.

Aber genau wie du fragen wir uns oder denken: bei aller Liebe - wir können uns doch nicht alles gefallen lassen. Es mag ja sein, dass er verletzt ist auf Grund einer Sache, die wir gerade nicht erkennen. Das kann doch aber nicht Entschuldigung dafür sein, sich eben so zu verhalten?
Und ebenfalls: er muss doch dennoch auch mal lernen, dass man zB für die Schule auch Dinge tun muss, die einem gerade keinen Spaß machen, für die man sich anstrengen muss. Wir können doch nicht einfach sagen "ach naja gut, dann eben nicht"?

All die Dinge, die Jorinde schreibt, sehe ich genau so und wir machen das alles auch - aber eine Antwort auf die Frage "wieviel Grenzen muss ich dennoch setzen", "wieviel Druck bzgl. Aufgaben auch mal anpacken" muss/kann dennoch sein?

ich finde, das diese ganzen Ausführungen eben ganz allgemein beschreiben, wie man auf sein Kind eingehen sollte - aber sie geben leider keine Antwort auf die Frage nach Handlungsweise in den betreffenden Situationen. Und diese werden ja nicht einfach verschwinden durch Bettkantengespräche bzw. die kann man ja nicht ignorieren, bis sich durch mehr Verständnis/zuhören etc vielleicht etwas am allgemeinen Verhalten ändert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.